BP:

B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen + Berufsausbildung zum*r Mechatroniker*in oder zum*r Industriekaufmann/-frau

Duales Studium

Anbieter
Hochschule Offenburg

Bezeichnung des dualen Studiengangs
B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen + Berufsausbildung zum*r Mechatroniker*in oder zum*r Industriekaufmann/-frau

Abschluss / Titel
Bachelor of Engineering

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule

Format des Studiengangs
Studium mit Berufsausbildung (ausbildungsintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung

Studieninhalte
Studium B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen: Das Studium ist ein interdisziplinäres. Ingenieurtechnische, betriebswirtschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Fächer sind zu einem ausgewogenen und aufeinander abgestimmten Studienprogramm kombiniert. Neue Lehrinhalte zu Industrie 4.0 sind gleichfalls mit enthalten. Die Lerninhalte sind so ausgewählt, dass das vermittelte Wissen eine rasche Einarbeitung in spezielle Aufgaben der Praxis ermöglicht. Modernste Laboreinrichtungen tragen hier wesentlich dazu bei. Im Studiengang werden zwei Vertiefungsrichtungen angeboten wovon eine zu belegen ist: Vertiefungsrichtung Information & Kommunikation: Der Studienschwerpunkt setzt sich aus den beiden Modulen Information und Kommunikation I und Information und Kommunikation II zusammen. Er vermittelt Ihnen fundierte Kenntnisse bei der Planung, der Realisierung und dem Einsatz sowie der Integration moderner Informationstechnologien im betriebswirtschaftlichen Umfeld. Folgende Veranstaltungen umfassen diese Vertiefungsrichtung: Softwareengineering DB, Computernetze und Sicherheit, Web-Technologien, Data-Warehousing und Business Intelligence. Vertiefungsrichtung Industrielle Produktion: Diese Studienrichtung ist aus den Modulen Industrielle Produktion I und Industrielle Produktion II zusammengesetzt. Sie beinhaltet eine praxisorientierte Vertiefung im Umfeld des Produktionsmanagements, der Fertigungstechnik, Fertigungsplanung und -steuerung sowie auf Fertigungsorganisation nach dem Muster einer schlanken und effizienten Produktion. Schwerpunktspezifische Veranstaltungen sind: Neue Technologien, Maschinenelemente, Case-Study (Lernfabrik) sowie Fertigungsverfahren II. IHK-Berufsausbildung zum*r Mechatroniker*in: Mechatroniker*innen bauen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten, montieren sie zu komplexen Systemen, installieren Steuerungssoftware und halten die Systeme instand. IHK-Berufsausbildung zum*r Industriekaufmann/-frau: Industriekaufleute steuern betriebswirtschaftliche Abläufe in Unternehmen. In der Materialwirtschaft vergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten und betreuen die Warenannahme und ‑lagerung. In der Produktionswirtschaft planen, steuern und überwachen sie die Herstellung von Waren oder Dienstleistungen und erstellen Auftragsbegleitpapiere. Kalkulationen und Preislisten zu erarbeiten und mit den Kunden Verkaufsverhandlungen zu führen, gehört im Verkauf zu ihrem Zuständigkeitsbereich. Außerdem erarbeiten sie Marketingstrategien. Sind sie in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft tätig, bearbeiten, buchen und kontrollieren Industriekaufleute die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge. Im Personalwesen ermitteln sie den Bedarf an Mitarbeitern, wirken bei der Personalbeschaffung bzw. ‑auswahl mit und planen den Personaleinsatz.

Ablauf
Die Teilnehmer von StudiumPLUS: Studium+Ausbildung absolvieren zunächst das erste Jahr der Berufsausbildung im Kooperationsunternehmen; im Folgejahr nehmen sie das reguläre Studium an der Hochschule Offenburg auf, wobei während der ersten beiden Semester ein Tag zum Besuch der kooperierenden, berufsbildenden Schulen im Vorlesungsplan integriert ist. Im Studiengang B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen absolvieren die StudiumPLUS-Teilnehme im 5. Semester die Abschlussprüfung der Berufsausbildung zum*r Mechatroniker*in oder zum*r Industriekaufmann/-frau. Alle vorlesungs- und prüfungsfreien Zeiten, sowie das Praxissemester und das 7. Semester (Bachelor Thesis) werden im Kooperationsunternehmen absolviert. Die Teilnehmer erhalten einen Ausbildungs- bzw. Studienvertrag über die gesamte Programmdauer von StudiumPLUS bei dem jeweiligen Kooperationsunternehmen und werden entsprechend über den gesamten Zeitraum vergütet. Nach 4,5 Jahren verfügen die Teilnehmer bei erfolgreichem Abschluss über zwei Abschlüsse: Den Abschluss als IHK geprüfte*r Facharbeiter*in im jeweiligen Ausbildungsberuf sowie den Studienabschluss Bachelor of Engineering.

Veranstaltungsort
77652 Offenburg, Baden-Württemberg

Studiengang existiert seit
2018

Beginn
Jeweils zum Wintersemester

Studiendauer
9 Semester

Studierende in diesem Studiengang
20

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert.

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Hochschule Offenburg


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Hochschule Offenburg
Badstraße 24, A109
77652 Offenburg

Ansprechpartner/-in
Frau Eva Hildenbrand
Telefon: (07 81) 2 05-46 78
E-Mail: eva.hildenbrand@hs-offenburg.de

Internet-Adresse
https://studiumplus.hs-offenburg.de

Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität

Informationen für Bewerber/-innen

Bewerbungsfrist
Jederzeit; Beginn des Studienprogramms ist immer zum Wintersemester

Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
20

Weitere Informationen für Studieninteressierte
https://studiumplus.ausbildung.hs-offenburg.de


Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 20

Liste oder Link von Kooperationspartnern
Eine Liste der aktuellen Kooperationsunternehmen ist auf der Website von StudiumPLUS zu finden: https://studiumplus.ausbildung.hs-offenburg.de/fuer-schueler/kooperationsunternehmen/

Kaufmännische Schulen Offenburg