Innenarchitektur (B.A.) - Studium mit vertiefter Praxis
Duales Studium
Anbieter
Technische Hochschule Rosenheim
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Innenarchitektur (B.A.) - Studium mit vertiefter Praxis
Abschluss / Titel
Bachelor of Arts
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule
Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Lerninhalt / Lehrmethoden
- Das Studium im Bachelorstudiengang Innenarchitektur hat das Ziel, durch anwendungsorientierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beruhende Ausbildung zu vermitteln. Die Absolventinnen und Absolventen sollen zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit als Innenarchitektin oder Innenarchitekt (Bachelor of Arts) befähigt werden.
- Ziel des Studiums ist es, Kenntnisse und Fähigkeiten zur selbständigen und verantwortlichen Erledigung der Aufgaben des Innenarchitekten sowie eine Offenheit für verwandte Spezialisierungen zu vermitteln.
- Das Studium befähigt die Studierenden für Tätigkeiten in der Planung, Gestaltung und Realisierung von Innenräumen, Umbauten und Innenraumobjekten unter formalen, technischen, wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekten. Die damit möglicherweise verbundenen baulichen Änderungen von Gebäuden, auch im Bereich der Denkmalpflege, zählen mit zu den Aufgaben des Innenarchitekten.
Ablauf
Organisation und zeitlicher Ablauf
Der Studiengang Innenarchitektur umfasst 7 Semester. In den Semesterferien und während des Praxissemesters arbeiten Studierende im Rahmen des Studiums mit vertiefter Praxis im Betrieb. Das siebte Semester ist neben ergänzenden Fächern hauptsächlich der Bachelorarbeit gewidmet.
Vorpraxis: Pflicht
Dauer der Vorpraxis: 8 Wochen betriebliche Praxis
Die Vorpraxis ist eine Zulassungsvoraussetzung und vor dem Studium abzuleisten. Die Vorpraxis ist erfolgreich abgeleistet, wenn die einzelnen Praxiszeiten und Vorpraxisinhalte durch ein Zeugnis der Ausbildungsstelle nachgewiesen werden. Es ist das hierfür vorgesehene Formular der Hochschule zu verwenden. Die Vorpraxis besteht aus Tätigkeiten, die geeignet sind, exemplarisch in konstruktive und handwerkliche Zusammenhänge des Baugeschehens einzuführen. Folgende praktischen Tätigkeiten in einschlägigen handwerklichen Betrieben (kein Planungsbüro) werden akzeptiert: Naturwerksteinarbeiten, Zimmer- und Holzbauarbeiten, Tischlerarbeiten, Metallbau-/Schlosserarbeiten, Trockenbauarbeiten, Bodenbelagsarbeiten, Messebauarbeiten, Modellbauarbeiten, und Bühnenbildarbeiten.
Das praktische Studiensemester wird im 5. Studiensemester abgeleistet. Das praktische Studiensemester umfasst eine berufsnahe, betreute Praxisphase im Umfang von 20 Wochen Dauer, die in einem einschlägigen Betrieb (z. B. Planungsbüro für Innenarchitektur, Architektur, Produktdesign, Design, Ausstellungsdesign, oder Messebau) abzuleisten ist. Das praktische Studiensemester wird durch praxisbegleitende Lehrveranstaltungen ergänzt.
Dauer:
Betriebliche Praxis: 14.5 Monate
Theorie / Studium Hochschule: 27 Monate
Gesamtdauer: 3.5 Jahre
Veranstaltungsort
83024
Rosenheim, Bayern
Beginn
Wintersemester
Studiendauer
7 Semester
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert durch ASIIN.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
TH Rosenheim
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Technische Hochschule Rosenheim
Hochschulstraße 1
83024 Rosenheim
Ansprechpartner/-in
Frau
M.A. Sylvi Laschett
Telefon: (0 80 31) 8 05-2495
E-Mail: hochschuledual@fh-rosenheim.de
Internet-Adresse
http://www.fh-rosenheim.de
Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität
Informationen für Bewerber/-innen
Ansprechpartner/-in
Frau
Silke
Kroneck
Telefon: (0 80 31) 8 05-25 35
E-Mail: studienberatung@fh-rosenheim.de
Weitere Informationen für Studieninteressierte
https://www.th-rosenheim.de/gestaltung/innenarchitektur-bachelor/