BP:
 

Game Engineering und Visual Computing (Master of Science)

Duales Studium

Anbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Bezeichnung des dualen Studiengangs
Game Engineering und Visual Computing (Master of Science)

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule

Format des Studiengangs
Studium zur beruflichen Weiterbildung (berufsintegrierend)

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Weiterbildung

Studieninhalte
Das Masterstudium umfasst eine Regelstudienzeit von drei Semestern und 90 ECTS Credits, kann aber auch als Teilzeitstudium in sechs Semestern absolviert werden. Die ersten beiden Semester beinhalten die theoretische Ausbildung bestehend aus Pflicht- und Wahlpflichtmodulen. Zum Pflichtbereich zählt auch ein Projekt, das aus einem praktischen und einem wissenschaftlich-theoretischen Teil besteht. Ziel dieser Kombination ist die gezielte Förderung der Kompetenz, forschungsnahe Themen zu analysieren, zu adaptieren und weiterzuentwickeln. Die Aufgaben werden jeweils in einem konkreten Anwendungsszenario umgesetzt. Daraus erschließen Sie selbstständig das Thema für den wissenschaftlichen Teil. Das dritte Semester dient der Anfertigung der Masterarbeit, die entweder im Rahmen eines Projektes mit einem Partner aus der Wirtschaft oder in einem der Forschungsprojekte der Hochschule erstellt wird.

Ablauf
Über ein Masterstudium mit vertiefter Praxis, kann ein reguläres Masterstudium mit Berufspraxis bei einem Praxispartner kombiniert werden. Dieses Angebot richtet sich an alle Bachelor-Absolventen und -Absolventinnen, nicht nur an die Bewerber und Bewerberinnen, die bereits ein Verbundstudium oder ein Studium mit vertiefter Praxis durchlaufen haben. Dauer: 1,5 Jahr Vollzeit oder 3 Jahre Teilzeit (mind. 8,5 Monate bzw. 34 Wochen Praxis, inkl. Masterarbeit) Mindestens die Hälfte der Regelstudienzeit verbringen Studierende in der vorlesungsfreien Zeit und während der betriebsnahen Masterarbeit beim Praxispartner.

Veranstaltungsort
87435 Kempten, Bayern

Beginn
Wintersemester und Sommersemester

Studiendauer
3 Semester

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert durch ASIIN.

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Hochschule für angewandt Wissenschaften Kempten


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
Bahnhofstraße 61
87435 Kempten

Ansprechpartner/-in
Frau Petra Denne (Dual Studieren)
Telefon: 0831 25 23 508
E-Mail: dual@hs-kempten.de

Internet-Adresse
https://www.hs-kempten.de/

Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität

Informationen für Bewerber/-innen

Ansprechpartner/-in
Allgemeine Studienberatung
Telefon: 0831 2523 308
E-Mail: studienberatung@hs-kempten.de

Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
Zulassungsvoraussetzung ist ein mindestens mit der Note 2,5 abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium Informatik - Game Engineering oder ein gleichwertiger Abschluss. Wurden in einem Bachelorstudium zwischen 180 und 210 ECTS Credits erworben, sind die fehlenden Credits zum Kompetenzniveau von 300 ECTS aus den Bachelor-Studiengängen bis zum Masterabschluss nachzuholen.


Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 10

Liste oder Link von Kooperationspartnern
https://www.hs-kempten.de/studienangebot/duales-studium/praxispartner-studium-mit-vertiefter-praxis-master