Elektrotechnik
Duales Studium
Anbieter
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Standort Lemgo
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Elektrotechnik
Abschluss / Titel
Bachelor of Science
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule
Format des Studiengangs
Studium mit Berufsausbildung (ausbildungsintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Die grundlegenden Fächer des Studienganges "Duales Studium Elektrotechnik" sind für die beiden Studienrichtungen, die Informationstechnik und die Automatisierungstechnik, gleich. In diesen Fächern (Mathematik, Grundgebiete der Elektrotechnik, Informatik, Elektronik, Physik, Entwurf digitaler Systeme) werden die wesentlichen Grundlagen für das Studium der Elektrotechnik gelegt. Diese Grundlagen sollen dem Studierenden ermöglichen, sich qualifiziert für die Profilbereiche im weiteren Studium zu entscheiden. Hier werden fachlich bezogene Methoden zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten sowie eine fachlich übergreifende Systemkompetenz vermittelt. Innerhalb der gewählten Studienrichtung gibt es Pflichtfächer und empfohlene Wahlpflichtfächer für den Profilbereich. Jeder Studierende kann sich damit seine persönlichen fachlichen Schwerpunkte selbst setzen. Im Modulhandbuch sind die Lehrinhalte und -ziele ausführlich dargestellt.
Auslandsorientierung: Während eines Auslandsstudiums erworbene Studienleistungen in Form von Fachprüfungen oder Abschlussarbeit werden anerkannt. Ein Credit-Point-System ist vorhanden. Als weitere Maßnahme zur Auslandsorientierung findet ein Dozentenaustausch mit Partnerhochschulen statt.
Ablauf
Die Regelstudienzeit beträgt insgesamt nur sechs Semester (drei Jahre). Die Studierenden im Dualen Studium studieren gemeinsam mit ihren "normalen" Kommilitonen. Die notwendige Anwesenheit der Studierenden an der Hochschule wird auf vier Tage in der Woche beschränkt. Am fünften Wochentag und in den Semesterferien arbeiten die Studierenden im Unternehmen. Am Ende des dritten Semesters erfolgt die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf vor der IHK bzw. der Handwerkskammer. Die üblicherweise in den Berufsschulen stattfindende theoretische Ausbildung wird durch entsprechende Lehrveranstaltungen des Studiums abgedeckt. Nach dem Hauptstudium Im sechsten Semester wird die Bachelorarbeit geschrieben. Das Studium beginnt im Wintersemester, das Ausbildungsverhältnis beginnt bereits ein Jahr vor dem Studium, normalerweise am 1. Juli. Das ist notwendig, um die für eine Facharbeiterausbildung betriebliche Ausbildungszeit zu erreichen, außerdem kann in dieser Zeit auch das für das Studium notwendige Grundpraktikum absolviert werden.
Veranstaltungsort
32657
Lemgo, Nordrhein-Westfalen
Beginn
Wintersemester
Studiendauer
6 Semester
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo
Weitere Anmerkungen zum dualen Studiengang
Es gibt Einzelverträge zwischen Hochschule und Unternehmen, in denen die Zeiten im Betrieb und Hochschule geregelt werden. Für die inhaltlich Kooperation bzw. curriculare Abstimmung bestehen außerdem intensive informelle Kontakte. Der Studierende schließt mit dem Unternehmen entweder einen Ausbildungsvertrag, einen Teilzeitarbeitsvertrag oder einen Praktikumsvertrag. Zwischen den beiden Partnern sind beliebige Vertragsformen aushandelbar. Die Aufnahme einer Bindungsklausel in den Vertrag bleibt bei individueller Vertragsgestaltung vorbehalten.