Kommunikation und Medienmanagement
Duales Studium
Anbieter
Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft Fakultät Elektro-und Informationstechnik
Bezeichnung des dualen Studiengangs
Kommunikation und Medienmanagement
Abschluss / Titel
Bachelor of Arts
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer Fachhochschule
Format des Studiengangs
Studium mit Berufsausbildung (ausbildungsintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Private Hochschule - staatlich anerkannt
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Sprache spielt als Kommunikationsmittel eine zentrale Rolle. Aus diesem Grund sollten Sie nicht nur hervorragende Deutschkenntnisse mitbringen, sondern auch ein großes Interesse an sprachlichen Fragestellungen haben.
Im Grundstudium erhalten Sie eine Einführung in verschiedene Teildisziplinen der angewandten Sprachwissenschaft sowie in die Textverständlichkeitsforschung. Im Hauptstudium wenden Sie das Grundlagenwissen in praxisnahen Projekten an (z. B. bei der funktions-, sach- und adressatengerechten Erstellung verschiedener Textsorten) und lernen, wie Unternehmen mit sprachlichen Herausforderungen umgehen. Wichtige Aufgaben sind hier z. B. das Etablieren einer Corporate Language, die Verbindungen zwischen Sprach- und Wissensmanagement, der Umgang mit digitalen Sprachdaten, der Einsatz von Tools (wie Terminologiedatenbanken, Controlled-Language-Checker, Translation-Memory-Systeme und maschinelle Übersetzungssysteme) sowie interkulturelle Kompetenzen.
Unternehmen müssen Informationen zu ihren Produkten und Dienstleistungen vermitteln und heutzutage natürlich digital verwalten. Im Grundstudium erhalten Sie eine Einführung in Multimedia, Programmierung und Datenmanagement – alles grundlegende Kenntnisse im digitalen Zeitalter. Im Hauptstudium werden diese Kenntnisse dann in Projekten vertieft und auf komplexere Studieninhalte angewandt.
Die Integration von Multimedia in Kommunikationsstrategien ist entscheidend, um Inhalte auf moderne und ansprechende Weise zu präsentieren. Das Verständnis für Programmiersprachen ermöglicht es, interaktive und dynamische Inhalte zu entwickeln. In einer zunehmend datengetriebenen Medienlandschaft ist die Fähigkeit, Daten zu sammeln, zu organisieren, zu analysieren und zu interpretieren, unerlässlich, um Einblicke in das Publikumsverhalten zu gewinnen und fundierte Entscheidungen zu treffen – wozu Sie in der Vorlesung Datenaufbereitung/Statistik befähigt werden. Informationsmanagement vermittelt Ihnen, wie man technische Informationen hocheffizient erstellt, organisiert und in aktuellen Medien und Anwendungen wie Delivery-Portalen oder Chatbots publiziert.
Die Medienlandschaft wird zunehmend digital und interaktiv. Im Grundstudium wird das Verständnis für die Basis-Technologien gelegt (Internet- und Informationstechnologien). Dabei werden Ihnen die technischen Grundlagen und Funktionsweisen der Plattformen vermittelt, auf denen ein Großteil der Kommunikation stattfindet. Im Hauptstudium wird dies vertieft und verfeinert: Verständnis von User Experience und deren Design ist entscheidend, um ansprechende und benutzerfreundliche Medieninhalte zu gestalten. Künstliche Intelligenz und 3D-Technologien eröffnen neue Möglichkeiten für die Erstellung und Anpassung von Inhalten, während Multimedia Engineering das Know-how bietet, um komplexe Medienprodukte zu realisieren. Mit diesen Fähigkeiten werden Sie in der Lage sein, in der dynamischen Kommunikations- und Medienbranche innovativ zu bleiben.
Eine professionelle interne und externe Kommunikation ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Das Thema wird im Studiengang von verschiedenen Seiten aus betrachtet; unter anderem die verschiedenen Anforderungen in den Bereichen Pre-Sales- und After-Sales-Kommunikation.
Das Grundstudium legt das Fundament, indem es Grundlagen zur Unternehmens- und Produktkommunikation schafft, die im Hauptstudium vertieft werden. Sie lernen (klassische und digitale) Kommunikationskanäle und -methoden kennen und setzen diese (meist projektorientiert) um. Zentrale Bereiche sind hier die Technische Dokumentation mit der Erstellung zielgruppengerechter Informationsprodukte und die Marketingkommunikation mit medienübergreifenden Kampagnen, aber auch mit spezifischen Einzelmaßnahmen. Weitere Schwerpunkte sind Corporate-Identity-Maßnahmen, PR-Aktivitäten, Medienarbeit, aber auch betriebswirtschaftliche Aspekte wie das Kommunikationscontrolling.
Formale und ästhetische Analysen von visuellen digitalen und analogen Medien gehören zu den Kernkompetenzen unserer Absolventinnen und Absolventen. Sie sind in der Lage, gestalterische Probleme zu identifizieren und auf kreative Weise zu lösen. Die visuelle Kommunikation geht weit über die bloße ästhetische Dekoration hinaus und stellt ein strategisches Instrument der Marken- und Unternehmenskommunikation dar.
Im Studiengang erlernen Sie in den ersten Semestern das Handwerk visueller Darstellungstechniken: Illustration, Fotografie und auch Bildbearbeitung. Die visuelle Gestaltung beschränkt sich jedoch nicht nur auf Abbildungen. Auch Texte haben eine visuelle Gestalt, die durch Layout und Typographie nutzergerecht und verständlichkeitsfördernd gestaltet wird. In komplexen Projekten erproben Sie das Zusammenwirken aller Bausteine der visuellen Kommunikation in verschiedenen Medienformaten.
Ablauf
Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester, davon 2 Semester Grundstudium und 5 Semester Hauptstudium. Im 5. Semester absolvieren Sie ein Praktikum bei einem Unternehmen Ihrer Wahl und lernen dort die Arbeitswelt kennen. Auch die Bachelor-Thesis im 7. Semester wird oft in einem Unternehmen geschrieben. Die Professorinnen und Professoren unterstützen Sie bei der Themenauswahl und stehen Ihnen während der viermonatigen Bearbeitungszeit beratend zur Seite.
Veranstaltungsort
76133
Karlsruhe, Baden-Württemberg
Beginn
Wintersemester oder Sommersemester
Studiendauer
7 Semester
Studierende in diesem Studiengang
5
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert.
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft Fakultät Elektro-und Informationstechnik
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe
Ansprechpartner/-in
Herr
Prof. Dr. Hubert Schwab
Telefon: (07 21) 9 25-13 44
E-Mail: hubert.schwab@hs-karlsruhe.de
Internet-Adresse
http://www.hs-karlsruhe.de/fakultaeten/fk-eit/bachelorstudiengaenge/elektrotechnik-sensorik.html
Art des Anbieters
Fachhochschule / Universität
Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 3