BWL - Marketing Management Medien & Kommunikation
Duales Studium
Anbieter
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim
Bezeichnung des dualen Studiengangs
BWL - Marketing Management Medien & Kommunikation
Abschluss / Titel
Bachelor of Arts
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer dualen Hochschule (DHBW, DHSH, DHGE)
Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
INHALTLICHE AUSRICHTUNG DES STUDIENGANGS
Der Studiengang BWL – Marketing Management / Medien & Kommunikation verbindet die Vermittlung von grundlegendem betriebswirtschaftlichem Know-how mit einem funktionsorientierten Schwerpunkt in den Bereichen Marketing und Kommunikation. Hierzu leistet die in den Praxisphasen gewonnene berufliche Erfahrung einen großen Beitrag, aber auch das häufige teamorientierte Arbeiten an konkreten Praxisprojekten im Studium. In den Marketing-Kernmodulen vermittelt der Studiengang ein umfassendes Wissen z. B. über die Marketing-Umwelt, die Methoden der Marktforschung, die Tools des strategischen und operativen Marketing, die neuen Konzepte im digitalen Marketing sowie Kenntnisse über die Markenführung. Darauf aufbauend fokussieren sich die standort-spezifischen Fächer speziell auf das Thema Kommunikation und Medien.
FÄCHER UND MODULE DES STUDIENGANGS
• Studienrichtungskernmodule: Strategic Marketing, Operative Marketing, Marketing Research, Marketing Environment, Marketing Performance, Digital Marketing, Customer Management, Brand Management
• Wahlfächer: Marketing-Kommunikationsplanung oder Medienmarketing
• Gestaltung von Marketing-Kommunikationsmitteln: Gestaltungs- und technologische Grundlagen, redaktionelle Grundlagen, Bild-, Web-, Audio- und Videodesign
• Betriebswirtschaftslehre: Buchführung, Unternehmensrechnung, Bilanzierung, Personal und Organisation, Projektmanagement, Integriertes Management
• VWL, Recht, Mathematik & Statistik
• Schlüsselqualifikationen: z.B. Kundenorientierte Gesprächsführung, Kreativitäts- & Problemlösungstechniken, Projektmanagement, IT-Kompetenz, Working Internationally/Developing English Skills
Ablauf
VORTEILE DES DUALEN STUDIUMS AN DER DHBW
Abwechslungsreiches Intensivstudium
Das Studium beginnt jeweils am 1. Oktober und schließt nach drei Jahren mit dem international anerkannten Abschluss
Bachelor of Arts (B.A. mit 210 Credit Points) ab. Durch den regelmäßigen dreimonatigen Wechsel zwischen theoretischen und praktischen Phasen gestaltet sich die Studienzeit vielfältig und abwechslungsreich. Zudem ist die Erfolgsquote sehr hoch und die Absolventen/-innen haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Kleine Kursgruppen
Eine Kursgruppe besteht selten aus mehr als 30 Studierenden, daher ist eine intensive Betreuung durch Professoren/innen und Dozenten/-innen gewährleistet. Diese Rahmen- bedingungen fördern die Motivation und tragen entscheidend zum Lernerfolg bei.
Dozenten/-innen mit aktuellem Know-How
Neben den Professoren/-innen der Dualen Hochschule
Baden-Württemberg vermitteln besonders qualifizierte Experten/-innen aus Unternehmen sowie Dozenten/-innen von Universitäten und anderen Hochschulen Inhalte aus ihrem Spezialgebiet.
Veranstaltungsort
89518
Heidenheim, Baden-Württemberg
Studiengang existiert seit
2006
Beginn
1. Oktober eines jeden Jahres
Studiendauer
6 Semester
Studierende in diesem Studiengang
73
Absolventen in diesem Studiengang
220
Internationalität
Vergabe von ausländischen Zertifikaten / Abschlüssen:
Ja
z.B. durch Absolvieren des Double-Degree-Programms mit unserer Partnerhochschule in Glamorgan
Das Studienangebot ist fremdsprachig oder mehrsprachig.
Wirtschaftsenglisch gehört zum Pflichtprogramm im Rahmen der Schlüsselqualifikations-Module
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert durch ZEvA.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Duale Hochschule Heidenheim
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim
Marienstraße 20
89518 Heidenheim
Ansprechpartner/-in
Herr
Dipl. Betrw. (BA) Christian Rieck
Telefon: (0 73 21) 27 22-1 16
E-Mail: rieck@dhbw-heidenheim.de
Internet-Adresse
http://www.dhbw-heidenheim.de
Art des Anbieters
Sonstige Hochschule
Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 17
Liste oder Link von Kooperationspartnern
https://www.heidenheim.dhbw.de/fileadmin/Heidenheim/Studienangebot/Bachelor_Wirtschaft/BWL_-_Marketing_Management/Duale_Partner/Firmenliste.pdf
Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Die Anzahl der Kooperationspartner pro Studiengang variiert von Jahr zu Jahr.
Auf der Liste der Dualen Partner sind freie Studienplätze für das kommende Studienjahr aufgeführt. Die meisten Dualen Partner beginnen 12 bis 18 Monate vor Studienstart mit ihrem Auswahlverfahren.