BP:
 

BWL - Marketing Management Medien & Kommunikation

Duales Studium

Anbieter
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim

Bezeichnung des dualen Studiengangs
BWL - Marketing Management Medien & Kommunikation

Abschluss / Titel
Bachelor of Arts

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer dualen Hochschule (DHBW, DHSH, DHGE)

Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung

Studieninhalte
INHALTLICHE AUSRICHTUNG DES STUDIENGANGS Der Studiengang BWL – Marketing Management / Medien & Kommunikation verbindet die Vermittlung von grundlegendem betriebswirtschaftlichem Know-how mit einem funktionsorientierten Schwerpunkt in den Bereichen Marketing und Kommunikation. Hierzu leistet die in den Praxisphasen gewonnene berufliche Erfahrung einen großen Beitrag, aber auch das häufige teamorientierte Arbeiten an konkreten Praxisprojekten im Studium. In den Marketing-Kernmodulen vermittelt der Studiengang ein umfassendes Wissen z. B. über die Marketing-Umwelt, die Methoden der Marktforschung, die Tools des strategischen und operativen Marketing, die neuen Konzepte im digitalen Marketing sowie Kenntnisse über die Markenführung. Darauf aufbauend fokussieren sich die standort-spezifischen Fächer speziell auf das Thema Kommunikation und Medien. FÄCHER UND MODULE DES STUDIENGANGS • Studienrichtungskernmodule: Strategic Marketing, Operative Marketing, Marketing Research, Marketing Environment, Marketing Performance, Digital Marketing, Customer Management, Brand Management • Wahlfächer: Marketing-Kommunikationsplanung oder Medienmarketing • Gestaltung von Marketing-Kommunikationsmitteln: Gestaltungs- und technologische Grundlagen, redaktionelle Grundlagen, Bild-, Web-, Audio- und Videodesign • Betriebswirtschaftslehre: Buchführung, Unternehmensrechnung, Bilanzierung, Personal und Organisation, Projektmanagement, Integriertes Management • VWL, Recht, Mathematik & Statistik • Schlüsselqualifikationen: z.B. Kundenorientierte Gesprächsführung, Kreativitäts- & Problemlösungstechniken, Projektmanagement, IT-Kompetenz, Working Internationally/Developing English Skills

Ablauf
VORTEILE DES DUALEN STUDIUMS AN DER DHBW Abwechslungsreiches Intensivstudium Das Studium beginnt jeweils am 1. Oktober und schließt nach drei Jahren mit dem international anerkannten Abschluss Bachelor of Arts (B.A. mit 210 Credit Points) ab. Durch den regelmäßigen dreimonatigen Wechsel zwischen theoretischen und praktischen Phasen gestaltet sich die Studienzeit vielfältig und abwechslungsreich. Zudem ist die Erfolgsquote sehr hoch und die Absolventen/-innen haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Kleine Kursgruppen Eine Kursgruppe besteht selten aus mehr als 30 Studierenden, daher ist eine intensive Betreuung durch Professoren/innen und Dozenten/-innen gewährleistet. Diese Rahmen- bedingungen fördern die Motivation und tragen entscheidend zum Lernerfolg bei. Dozenten/-innen mit aktuellem Know-How Neben den Professoren/-innen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg vermitteln besonders qualifizierte Experten/-innen aus Unternehmen sowie Dozenten/-innen von Universitäten und anderen Hochschulen Inhalte aus ihrem Spezialgebiet.

Veranstaltungsort
89518 Heidenheim, Baden-Württemberg

Studiengang existiert seit
2006

Beginn
1. Oktober eines jeden Jahres

Studiendauer
6 Semester

Studierende in diesem Studiengang
73

Absolventen in diesem Studiengang
220

Internationalität

Vergabe von ausländischen Zertifikaten / Abschlüssen: Ja
z.B. durch Absolvieren des Double-Degree-Programms mit unserer Partnerhochschule in Glamorgan

Das Studienangebot ist fremdsprachig oder mehrsprachig.
Wirtschaftsenglisch gehört zum Pflichtprogramm im Rahmen der Schlüsselqualifikations-Module

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert durch ZEvA.

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Duale Hochschule Heidenheim


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim
Marienstraße 20
89518 Heidenheim

Ansprechpartner/-in
Herr Dipl. Betrw. (BA) Christian Rieck
Telefon: (0 73 21) 27 22-1 16
E-Mail: rieck@dhbw-heidenheim.de

Internet-Adresse
http://www.dhbw-heidenheim.de

Art des Anbieters
Sonstige Hochschule

Informationen für Bewerber/-innen

Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
-1


Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 17

Liste oder Link von Kooperationspartnern
https://www.heidenheim.dhbw.de/fileadmin/Heidenheim/Studienangebot/Bachelor_Wirtschaft/BWL_-_Marketing_Management/Duale_Partner/Firmenliste.pdf

DROOGS New Media Communication
Georg Thieme Verlag
Deutscher Sparkassen Verlag GmbH
swt Sperl Werbe-Team GmbH
Stadtverwaltung Aalen
Wahl-Druck GmbH
Werbeagentur Hüper GmbH
rcntv
WELLE FIDELITAS GmbH & Co. KG
Martin ET Karczinski GmbH
Schmidt & Fuchs Computertechnik GmbH
Eberle GmbH
Stadtverwaltung Heidenheim
Articon Integralis AG
Bechtle GmbH & Co. KG
m.w. Verlag GmbH
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Werbeagentur ikl service GmbH
Atlas Service GmbH Gesellschaft für Markendienste
die argonauten gmbh
b-fair GmbH
Monster Worldwide Deutschland GmbH
med info GmbH
EGISYS AG
Dreamland GmbH & Co. KG Werbeagentur
Zeitungsverlag Heidenheimer Zeitung
IT-Dienstleister ProDigital GmbH
INTEGRALIS GmbH
märtterer und schuschkleb werbeagentur gmbh
Brodycasting Markus Brodbeck
comma21 Gmbh communication & media agentur
Foto-Video-Klein
Giordano Werbeservice
Jordan CD-Verlag
LIGHTHOUSEEVENTS
Medi@Bild Imaging AG
RNO Rhein-Neckar-Odenwald Radio GmbH & Co. KG
MGI Metro Group Information Technology GmbH
ProGroup Media Technologies
Opus Marketing GmbH
argonauten360 GmbH
dekultiv, Carsten und Wabnik
lichtpunkt // gestaltung
K.E.T.S.
Baycom International GmbH
Creative Development GmbH
Retro Promotion GmbH
Richard Blankenhorn GmbH
UBCK
Hahn & Partner
HAMA GmbH & Co KG

Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Die Anzahl der Kooperationspartner pro Studiengang variiert von Jahr zu Jahr. Auf der Liste der Dualen Partner sind freie Studienplätze für das kommende Studienjahr aufgeführt. Die meisten Dualen Partner beginnen 12 bis 18 Monate vor Studienstart mit ihrem Auswahlverfahren.