BWL - International Business (Internationale Betriebswirtschaftslehre
Duales Studium
Anbieter
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
Bezeichnung des dualen Studiengangs
BWL - International Business (Internationale Betriebswirtschaftslehre
Abschluss / Titel
Bachelor of Arts
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer dualen Hochschule (DHBW, DHSH, DHGE)
Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Zielsetzung: Vor dem Hintergrund der Verstärkung der weltwirtschaftlichen Verflechtungen im Zuge der Globalisierung benötigen sowohl große als auch mittelständische Unternehmen zunehmend praxiserfahrene Absolventen, die während des Studiums die Besonderheiten der internationalen Geschäftstätigkeit kennen lernen konnten. Im bilingualen Studiengang International Business werden klassische betriebswirtschaftliche Studieninhalte um Besonderheiten internationaler Geschäftstätigkeit ergänzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung der erforderlichen fachlichen, methodischen, sprachlichen, sozialen und interkulturellen Kompetenzen. Dies schließt die wesentlichen dispositiven Fähigkeiten (Organisation, Planung, Kontrolle, Kommunikation), Mobilität sowie interkulturelle Anpassungsfähigkeit ein. Die Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs International Business sollen nach Abschluss des Studiums in der Lage sein, das Management international tätiger Unternehmen in allen Belangen kompetent zu unterstützen. Zudem werden sie befähigt, selbst verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen oder gegebenenfalls selbstständig unternehmerisch bzw. freiberuflich beratend tätig zu sein.
Studieninhalte: In Ergänzung zur Analyse ökonomischer Implikationen der Globalisierung zielt dieser Studiengang darauf ab, tiefere Einblicke und Erfahrungen bezüglich kulturübergreifender Aspekte internationalen Unternehmertums zu vermitteln. Alle Studierenden absolvieren während der Theoriephasen ein klassisches betriebswirtschaftliches Veranstaltungs- und Prüfungsprogramm. In den insgesamt sechs Semestern werden die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen im Rahmen von Lehrveranstaltungen vermittelt. Praxisphasen:Während der Praxisphasen lernen die Studierenden bei den Partnerunternehmen die einzelnen Aufgabenfelder mit ihren spezifischen Anforderungen kennen. Dabei werden sie mit Produkten, Dienstleistungen, Funktionen und Strukturen des entsprechenden Unternehmens vertraut. Dies erfolgt häufig im Rahmen von Projektarbeiten.
Ablauf
Das duale Studium dauert 3 Jahre. Im Studium wechseln sich jeweils 12-wöchige Theorie- und Praxisphasen miteinander ab.
Es wird von einer durchschnittlichen Arbeitsbelastung von 1.800 Stunden pro Jahr für ein Bachelor-Studium ausgegangen. Hierin enthalten sind Lehrveranstaltungen, Prüfungen und die betriebliche Ausbildung.
Veranstaltungsort
70174
Stuttgart, Baden-Württemberg
Studiengang existiert seit
1998
Beginn
1. Oktober eines jeden Jahres
Studiendauer
6 Semester
Studierende in diesem Studiengang
158
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert durch ZEvA.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Duale Hochschule Stuttgart
Weitere Anmerkungen zum dualen Studiengang
Der Bachelor-Studiengang löste den bisherigen Diplom-Studiengang im Oktober 2006 ab.
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
Jägerstraße 56
70174 Stuttgart
Ansprechpartner/-in
Telefon: (07 11) 18 49-765 bzw. -581
E-Mail: pr@dhbw-stuttgart.de
Internet-Adresse
http://www.dhbw-stuttgart.de
Art des Anbieters
Sonstige Hochschule
Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 49
Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Eine tagesaktuelle Firmenliste ist auf der Homepage der Dualen Hochschule Stuttgart unter http://www.dhbw-stuttgart.de abrufbar. Die aufgeführten Ausbildungsbetriebe bieten nicht immer jedes Jahr Ausbildungsplätze an. Interessenten sollten sich daher vor einer Bewerbung direkt beim jeweiligen Unternehmen über deren aktuellen Ausbildungsbedarf informieren.