BWL-Handel
Duales Studium
Anbieter
Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe
Bezeichnung des dualen Studiengangs
BWL-Handel
Abschluss / Titel
Bachelor of Arts
Hochschulart
Dualer Studiengang an einer dualen Hochschule (DHBW, DHSH, DHGE)
Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)
Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule
Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung
Studieninhalte
Neben den grundlegenden handelsrelevanten betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und rechtlichen Ausbildungsinhalten werden im Laufe des Studiums insbesondere vier Themenbereiche vertieft. Zunächst bildet naturgemäß der Komplex Beschaffung und Lagerhaltung einen Schwerpunkt der handelsspezifischen Spezialisierung. Zunehmende Bedeutung im Rahmen der Ausbildung kommt dabei der Entwicklung und Implementierung integrierter Warenwirtschafts-, Logistik- und Informationssysteme zu. Auch neuen Entwicklungen wie z.B. "Efficient Consumer Response" wird Rechnung getragen. Die zweite Vertiefung wird im Bereich des Handelsmarketing vorgenommen. Hier stehen zunächst der marketing-politische Instrumentalbereich sowie eine verhaltenswissenschaftlich orientierte Sichtweise der Marktpartner (Abnehmer, Lieferanten) im Vordergrund. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der zunehmenden Internationalisierung der Absatz- und Beschaffungsmärkte und den damit einhergehenden Konsequenzen in den angrenzenden Funktionsbereichen (z.B. Konsequenzen der Europäischen Union, Exportabwicklung). Ergänzend werden dazu fachbezogene Vertiefungskurse in ausgewählten Fremdsprachen angeboten. Der dritte Schwerpunkt liegt im Bereich der Kosten- und Leistungsrechnung sowie des Controlling. Dieses Problemfeld stellt eine zentrale Herausforderung im Rahmen der handelsspezifischen Rechnungslegung dar und erfährt angesichts der EDV-gestützten Informationserfassung und -aufbereitung eine neue Dimension in Theorie und Praxis. Ebenfalls zunehmende Relevanz gewinnt der vierte Vertiefungsbereich: Personalführung, Personalentwicklung sowie strategische Unternehmensplanung und -führung. Dies ist insbesondere dadurch bedingt, dass die Dynamik und die Komplexität der wirtschaftlichen Prozesse flexible Entscheidungs- und Führungssysteme erfordern. Darüber hinaus haben die Studierenden die Möglichkeit, in einem neu eingerichteten Marketing-Labor den Einsatz von Neuen Medien (Internet, Desktop-Publishing, Multi-Media-Marketing, Video-Produktion) im Rahmen von Projekten kennenzulernen.
Ablauf
Das duale Studium dauert 3 Jahre. Im Studium wechseln sich jeweils 12-wöchige Theorie- und Praxisphasen miteinander ab. Die Studierenden haben die Möglichkeit die Ausbildereignungsprüfung (AEVO) abzulegen.
Es wird von einer durchschnittlichen Arbeitsbelastung von 1.800 Stunden pro Jahr für ein Bachelor-Studium ausgegangen. Hierin enthalten sind Lehrveranstaltungen, Prüfungen und die betriebliche Ausbildung.
Veranstaltungsort
76133
Karlsruhe, Baden-Württemberg
Studiengang existiert seit
1981
Beginn
1. Oktober eines jeden Jahres
Studiendauer
6 Semester
Studierende in diesem Studiengang
366
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife
Akkreditierung
Studiengang ist akkreditiert durch ZEvA.
Prüfung
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Duale Hochschule Karlsruhe
Weitere Anmerkungen zum dualen Studiengang
Der Bachelor-Studiengang löste den bisherigen Diplom-Studiengang im Oktober 2006 ab.
Informationen zur Hochschule
Name und Adresse des Anbieters
Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe
Erzbergerstr. 121
76133 Karlsruhe
Ansprechpartner/-in
Herr
Prof. Dr. Jürgen Vollmer
Telefon: (07 21) 97 35- 814
E-Mail: vollmer@dhbw-karlsruhe.de
Internet-Adresse
http://www.dhbw-karlsruhe.de
Art des Anbieters
Sonstige Hochschule
Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 65
Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Die aufgeführten Ausbildungsbetriebe bieten nicht immer jedes Jahr Ausbildungsplätze an. Interessenten sollten sich daher vor einer Bewerbung direkt beim jeweiligen Unternehmen über deren aktuellen Ausbildungsbedarf informieren.