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BWL-Handel

Duales Studium

Anbieter
Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe

Bezeichnung des dualen Studiengangs
BWL-Handel

Abschluss / Titel
Bachelor of Arts

Hochschulart
Dualer Studiengang an einer dualen Hochschule (DHBW, DHSH, DHGE)

Format des Studiengangs
Studium mit Praxisphasen (praxisintegrierend)

Organisationsform des Anbieters
Staatliche Hochschule

Art des dualen Studiengangs
Berufliche Erstausbildung

Studieninhalte
Neben den grundlegenden handelsrelevanten betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und rechtlichen Ausbildungsinhalten werden im Laufe des Studiums insbesondere vier Themenbereiche vertieft. Zunächst bildet naturgemäß der Komplex Beschaffung und Lagerhaltung einen Schwerpunkt der handelsspezifischen Spezialisierung. Zunehmende Bedeutung im Rahmen der Ausbildung kommt dabei der Entwicklung und Implementierung integrierter Warenwirtschafts-, Logistik- und Informationssysteme zu. Auch neuen Entwicklungen wie z.B. "Efficient Consumer Response" wird Rechnung getragen. Die zweite Vertiefung wird im Bereich des Handelsmarketing vorgenommen. Hier stehen zunächst der marketing-politische Instrumentalbereich sowie eine verhaltenswissenschaftlich orientierte Sichtweise der Marktpartner (Abnehmer, Lieferanten) im Vordergrund. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der zunehmenden Internationalisierung der Absatz- und Beschaffungsmärkte und den damit einhergehenden Konsequenzen in den angrenzenden Funktionsbereichen (z.B. Konsequenzen der Europäischen Union, Exportabwicklung). Ergänzend werden dazu fachbezogene Vertiefungskurse in ausgewählten Fremdsprachen angeboten. Der dritte Schwerpunkt liegt im Bereich der Kosten- und Leistungsrechnung sowie des Controlling. Dieses Problemfeld stellt eine zentrale Herausforderung im Rahmen der handelsspezifischen Rechnungslegung dar und erfährt angesichts der EDV-gestützten Informationserfassung und -aufbereitung eine neue Dimension in Theorie und Praxis. Ebenfalls zunehmende Relevanz gewinnt der vierte Vertiefungsbereich: Personalführung, Personalentwicklung sowie strategische Unternehmensplanung und -führung. Dies ist insbesondere dadurch bedingt, dass die Dynamik und die Komplexität der wirtschaftlichen Prozesse flexible Entscheidungs- und Führungssysteme erfordern. Darüber hinaus haben die Studierenden die Möglichkeit, in einem neu eingerichteten Marketing-Labor den Einsatz von Neuen Medien (Internet, Desktop-Publishing, Multi-Media-Marketing, Video-Produktion) im Rahmen von Projekten kennenzulernen.

Ablauf
Das duale Studium dauert 3 Jahre. Im Studium wechseln sich jeweils 12-wöchige Theorie- und Praxisphasen miteinander ab. Die Studierenden haben die Möglichkeit die Ausbildereignungsprüfung (AEVO) abzulegen. Es wird von einer durchschnittlichen Arbeitsbelastung von 1.800 Stunden pro Jahr für ein Bachelor-Studium ausgegangen. Hierin enthalten sind Lehrveranstaltungen, Prüfungen und die betriebliche Ausbildung.

Veranstaltungsort
76133 Karlsruhe, Baden-Württemberg

Studiengang existiert seit
1981

Beginn
1. Oktober eines jeden Jahres

Studiendauer
6 Semester

Studierende in diesem Studiengang
366

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Akkreditierung

Studiengang ist akkreditiert durch ZEvA.

Prüfung

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Duale Hochschule Karlsruhe

Weitere Anmerkungen zum dualen Studiengang
Der Bachelor-Studiengang löste den bisherigen Diplom-Studiengang im Oktober 2006 ab.


Informationen zur Hochschule

Name und Adresse des Anbieters
Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe
Erzbergerstr. 121
76133 Karlsruhe

Ansprechpartner/-in
Herr Prof. Dr. Jürgen Vollmer
Telefon: (07 21) 97 35- 814
E-Mail: vollmer@dhbw-karlsruhe.de

Internet-Adresse
http://www.dhbw-karlsruhe.de

Art des Anbieters
Sonstige Hochschule

Informationen für Bewerber/-innen

Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
-1


Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 65

Papyrus Deutschland GmbH & Co. KG
Hornbach Baumarkt AG
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
extra Verbrauchermärkte GmbH
Karstadt Warenhaus GmbH Service Center
Orsay GmbH
Pfeiffer & May Offenburg KG Fachgroßhandel für Haustechnik
S. Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG
Robert Neudeck GmbH & Co KG
BML Baumaschinen AG
K - Mail Order GmbH & Co. KG
Peter's gute Backstube GmbH & Co. KG
Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG
HORNBACH BAUSTOFF UNION GmbH
F. Wilhelm Doering GmbH
Willi Stober GmbH & Co. KG Eisengroßhandel
Coca-Cola Erfrischungsgetr. AG Verkaufsgebiet Baden-Württemberg
Carl Roth GmbH & Co. KG
Stukkateurmeister Südw. Deutschl.eG Einkaufsgenossenschaft der Gipser
Aldi GmbH & Co. KG
IHLE Baden-Baden AG
Röntgen Bender
Inter - Union Technohandel GmbH
Pneuhage Management GmbH & Co. KG
EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH
Modehaus Wagener GmbH & Co KG
Ungeheuer GmbH & Co
Carl Fr. Scheer GmbH & Co. KG Niederlassung Südwest
Gutta Werke GmbH
Schoch Edelstahl GmbH
Treff Discount GmbH
Canabis Sportswear Handels GmbH
E. Wertheimer GmbH
Link KG
Pfeiffer & May Karlsruhe GmbH
Schietinger GmbH
Schrauben - Jäger AG
Storch + Beller & Co. GmbH
Münzversandhaus Reppa GmbH
unionshop GmbH & Co. KG
REWE Deutscher Supermarkt KGaA
Goldmann-Baustoffe GmbH & Co.KG
Guthmann + Wittenauer
Steinwand + Gall GmbH
FGL Leasing AG
Cronimet Ferroleg. GmbH

Weitere Anmerkungen zu Kooperationspartnern / -unternehmen
Die aufgeführten Ausbildungsbetriebe bieten nicht immer jedes Jahr Ausbildungsplätze an. Interessenten sollten sich daher vor einer Bewerbung direkt beim jeweiligen Unternehmen über deren aktuellen Ausbildungsbedarf informieren.