Managementassistent/in im Handwerk
Zusatzqualifikation
Anbieter
Fritz-Ruoff-Schule Nürtingen
Bezeichnung der Zusatzqualifikation
Managementassistent/in im Handwerk
Abschluss / Titel
Managementassistent/in im Handwerk
Typ der Zusatzqualifikation
Zusatzqualifikation mit HWK oder HWK-Bildungszentrum
Wichtigste Lehrinhalte sowie Lehr- und Lernmethoden
Für die Zusatzqualifizierung erhalten die Teilnehmer/innen Unterricht in drei neuen Fächern: Management im Handwerk (erweiterte Wirtschaftskunde, Buchführung, Lohnabrechnung, Rechnungswesen), Wirtschaftsenglisch und Technisches Englisch (berufsspezifisches Englisch, Schriftverkehr) sowie Computeranwendung (Computerführerschein A).
Ablauf
Die Ausbildung erfolgt im jeweiligen Ausbildungsberuf dual in Betrieb und Schule. Die betriebliche Ausbildung bleibt unverändert. Bei der schulischen Ausbildung entfällt der Unterricht in den Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftskunde und Religion. Die Auszubildenden besuchen dafür den Unterricht in folgenden Fächern: Management (3 Stunden pro Woche), Technisches Englisch und Wirtschaftsenglisch (1 Stunde pro Woche) und Datenverarbeitung (1 Stunde pro Woche). Der Unterricht findet für die Zahntechniker im Blockunterricht und für alle anderen Handwerksberufe jeden Freitagnachmittag (5 Stunden) und jeden zweiten Samstag (6 oder 4 Stunden) statt.
Veranstaltungsort
72622
Nürtingen, Baden-Württemberg
Beginn
Schuljahresbeginn
Dauer in Stunden
450
Anzahl Teilnehmer/-innen aktuell
68
Anzahl bisherige Teilnehmer/-innen
900
Zugangsvoraussetzungen
Schulische Vorbildung
Abitur
Prüfung
Zu dieser Zusatzqualifikation gibt es eine abschließende Prüfung.
Bezeichnung der prüfenden Stelle
Handwerkskammer Region Stuttgart
Art der Dokumentation
Gesondertes Zeugnis
Weitere Anmerkungen zur Zusatzqualifikation
Die Zusatzqualifikation zum Managementassistent im Handwerk wurde bisher mit identischen Lerninhalten unter dem Namen Betriebsassistent im Handwerk angeboten.
Informationen zum Anbieter
Name und Adresse des Anbieters
Fritz-Ruoff-Schule Nürtingen
Albert-Schäffle-Str. 7
72622 Nürtingen
Ansprechpartner/-in
Herr
StD Stefan Kleiner
Telefon: (0 70 22) 9 32 92-0
E-Mail: info@frs-nt.de
Internet-Adresse
http://www.fritz-ruoff-schule.de
Art des Anbieters
Berufsschule
Informationen für Bewerber/-innen
Ansprechpartner/-in
Herr
Volker
Lünsmann
Telefon: 07022 93292-114
E-Mail: Volker.luensmann@frs-nt.de
Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
25
Informationen für Bewerber/-innen
https://www.fritz-ruoff-schule.de/bildungsgaenge/fachklasse-fuer-die-ausbildung-von-zahntechnikerinnen-zahntechnikern/
Weitere Bemerkungen zur Bewerbung
Das Angebot Managementassistent/in im Handwerk richtet sich auch an Schüler anderer Berufsschulen. Um interessierten Schülern anderer gewerblicher Berufsschulen aus den Kreisen Esslingen und Göppingen die Teilnahme zu ermöglichen, wurde die Unterrichtszeit auf Freitagnachmittag und auf Samstag gelegt.