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Fachkaufmann/frau für Büromanagement mit Fremdsprachen (AIM)

Zusatzqualifikation

Anbieter
Currenta GmbH & Co. OHG

Bezeichnung der Zusatzqualifikation
Fachkaufmann/frau für Büromanagement mit Fremdsprachen (AIM)

Abschluss / Titel
Fachkaufmann/frau für Büromanagement

Typ der Zusatzqualifikation
Internationales Austauschprogramm / Ausbildungsprojekt

Wichtigste Lehrinhalte sowie Lehr- und Lernmethoden
Den Auszubildenden zum Fachkaufmann/-frau für Büromanagement mit der Zusatzqualifikation Fremdsprachen bietet sich ein vielfältiges Aufgabenfeld. Auf der einen Seite stehen die gehobenen Assistenzaufgaben: Verfassen von Protokollen, Planen von Terminen, Bearbeiten der Post, Erstellen von Präsentationsunterlagen oder Organisation von Dienstreisen und Sitzungen. Auf der anderen Seite ist aber auch ein eigenes Sachgebiet zu betreuen. Je nach Einsatzort kann es sich um Aufgaben der Personalverwaltung, Besucherbetreuung und weitere Verwaltungsfunktionen handeln. Hinzu kommt der Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken. Die Lehrinhalte sind im Einzelnen Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Personalwirtschaft und Arbeitsrecht, Informations- und Büromanagement, Informations- und Kommunikationssysteme, Protokollführung, Texterstellung und -formulierung sowie zwei Fremdsprachen.

Ablauf
Insgesamt dauert die gesamte Ausbildung ca. 3 Jahre. Der erste Ausbildungsabschnitt dauert 1,5 Jahre und beinhaltet die Ausbildung zum Kaufmann/frau für Bürokommunikation. Dieser Ausbildungsabschnitt endet mit der Abschlussprüfung zum Kaufmann/-frau für Bürokommunikation an der IHK. Der zweite Ausbildungsabschnitt dauert ebenfalls 1,5 Jahre und beinhaltet die Fortbildung zum Fachkaufmann/frau für Büromanagement. Zusätzlich sind Sprachprüfungen abzulegen, in Englisch das Cambridge Business English Certificate sowie in Spanisch die D.E.L.E. Prüfung des Instituto Cervantes. Der zweite Ausbildungsabschluss endet mit dem Weiterbildungsabschluss zum Fachkaufmann/frau für Büromanagement vor der IHK. Im praktischen Teil erfolgt die Fortbildung in einem Sekretariat bzw. einer Fachabteilung mit begleitendem Sprachunterricht in Englisch und Spanisch. Der theoretische Teil wird in 3 mal 6 Wochen Blockunterricht durchgeführt.

Veranstaltungsort
51368 Leverkusen, Nordrhein-Westfalen

Angebot existiert seit
1995

Dauer in Stunden
610

Anzahl Teilnehmer/-innen aktuell
45

Zugangsvoraussetzungen

Schulische Vorbildung
Abitur
Fachhochschulreife

Prüfung

Zu dieser Zusatzqualifikation gibt es eine abschließende Prüfung.

Bezeichnung der prüfenden Stelle
Industrie- und Handelskammer Köln

Art der Dokumentation
Gesondertes Zeugnis

Informationen zum Anbieter

Name und Adresse des Anbieters
Currenta GmbH & Co. OHG
Personalgewinnung
51368 Leverkusen

Ansprechpartner/-in
Frau Hanna Zdebel
Telefon: (02 14) 30-4 92 43
E-Mail: hanna.zdebel@currenta.de

Internet-Adresse
http://www.karriere.currenta.de

Art des Anbieters
Ausbildungsbetrieb

Informationen für Bewerber/-innen

Plätze zum nächsten Bewerbungstermin
-1


Anzahl der Kooperationspartner / -unternehmen: 1

Industrie- und Handelskammer zu Köln