|
|
|
|
|
|
AG BFN Bühnenbild © VioletaStoimenova – iStock
|
|
Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung 2025
Herausragende Dissertationen gesucht
|
|
Die AG BFN ruft Nachwuchswissenschaftler/-innen auf, sich um den Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung 2025 zu bewerben. Mit dem Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung zeichnet die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) herausragende Dissertationen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen aus, die sich mit Fragen der Berufsbildung beschäftigen. Die Arbeit sollte einen Beitrag dazu leisten, gemäß dem Anspruch der AG BFN den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Bildungspraxis zu verbessern.
Bewerben können sich alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren Dissertation für das Promotionsverfahren an einer Hochschule zugelassen wurde oder deren Promotionsverfahren bereits abgeschlossenen ist. Ausgeschlossen sind Dissertationen, die vor Januar 2022 erschienen sind. Eingereicht werden können sowohl Monographien als auch kumulative Arbeiten in deutscher oder englischer Sprache. Die Bewerbungsfrist endet am 30.09.2024.
>> Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung 2025
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cover Publikation Digitalisierung von Gesundheitsberufen © bibb
|
|
AG-BFN-Publikation zur Digitalisierung in den Gesundheitsberufen erschienen
|
|
Digitale Technologien führen zu veränderten Kommunikations-, Lern- und Arbeitsformen. Für die Gesundheitsberufe ergeben sich durch die Digitalisierung vielfältige Veränderungen und Herausforderungen, die bei positiver Wendung auch als Chance verstanden werden können.
>> Digitalisierung in den Gesundheitsberufen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ergebnisse einer Umfrage zum Peer Review in der Berufsbildungsforschung veröffentlicht
|
|
Das Peer-Review-Verfahren ist ein in der Wissenschaft anerkanntes, wenn auch nicht unumstrittenes Qualitätssicherungsverfahren. Die Publikation resümiert zunächst Forschungsergebnisse zum Verfahren, um dann genauer auf das Thema Peer Review in der Berufsbildungsforschung einzugehen. Schließlich werden Ergebnisse einer Untersuchung dargestellt. Diese adressierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Berufsbildungsforschung aus drei Perspektiven: als Lesende wissenschaftlicher Fachpublikationen, als Autorinnen und Autoren von Fachpublikationen und als Gutachterinnen und Gutachter im Peer-Review-Verfahren.
>> Peer Review in der Berufsbildungsforschung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wenn Austausch Türen öffnet- Vielfältige Vorteile von Auslandsaufenthalten in der Erwachsenenbildung
|
|
Wer den eigenen Blickwinkel weitet, gewinnt neue Perspektiven. Das gilt auch für die Erwachsenenbildung. Waren Auslandsaufenthalte mit Erasmus+ hier lange Zeit nur für das Bildungspersonal möglich, so können seit 2021 auch erwachsene Lernende – ganz egal, ob sie einen Sprachkurs absolvieren, ihren Schulabschluss nachholen oder andere Kurse und Seminare in Einrichtungen der Erwachsenenbildung besuchen – über sogenannte Lernreisen am Programm teilnehmen. Die Auslandsaufenthalte bieten Einblicke in andere Länder, Arbeitsweisen und Kulturen, sie stärken europäische Werte und das Demokratieverständnis der Teilnehmenden. Wichtig dabei: Die Förderchancen für derartige Projekte sind gut. Nutzen Sie also die Gelegenheit.
>> Wenn Austausch Türen öffnet
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
WiN.BO Tagung 2024
|
|
Am 23./24. September 2024 findet die Jahrestagung des Wissenschaftlichen Netzwerks Berufsorientierung (WiN.BO) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt. Die Tagung widmet sich dem Stand der Forschung, den Potenzialen sowie Grenzen der evidenzbasierten Beruflichen Orientierung. In der Diskussion um die Wirksamkeit von Maßnahmen der Beruflichen Orientierung gewinnen für die Gestaltung dieser Bildungsangebote empirische Befunde aus der Fachdidaktik und Bildungsforschung zunehmend an Bedeutung. Mit evidenzbasierter Beruflicher Orientierung rückt die Qualität von Lehr-Lern-Prozessen unter Rückgriff auf abgesicherte empirische Befunde in den Vordergrund. Unter Evidenzbasierung wird eine beweisgestützte Berufliche Orientierung verstanden, die wissenschaftliche Erkenntnisse bei der Planung und Durchführung von Unterstützungsmaßnahmen am Übergang Schule - Beruf berücksichtigt. Ziel ist es, eine bestmögliche, wirksame Unterstützung zu ermöglichen und die wachsenden Bereiche der Beruflichen Orientierung sowie der wissenschaftlichen Forschung in Hinblick auf Wirksamkeitsforschung zu verschränken.
WiN.BO Tagung 2024
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ausschreibung
|
|
An der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung (EHB) in Bern/Zollikofen (Schweiz) ist in der Abteilung Forschung und Entwicklung, Forschungsschwerpunkt: Lehren und Lernen in der Berufsbildung zum 1.11.2024 folgende Stelle zu besetzen: Senior Researcher (80%, unbefristet, Schwerpunkt Berufsbildungsforschung, Voraussetzung abgeschlossene Dissertation). Bewerbungsfrist: 31.8.2024
>> Zur Stellenanzeige
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ist für uns sehr wichtig. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Bei Fragen oder Anregungen zu den Inhalten dieser Mail wenden Sie sich bitte an: agbfn@bibb.de.
Für die Inhalte externer Internetseiten, auf die mit Hilfe eines Links verwiesen wird, sind ausschließlich deren Betreiber bzw. Betreiberinnen verantwortlich.
Jegliche Haftung durch das BIBB ist daher ausgeschlossen.
Dieser Informationsservice wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Friedrich-Ebert-Allee 114 – 116
53113 Bonn
|
|
|
Verantwortlich:
Dr. Christina Widera (Stabsstelle Forschungskoordination)
|
|
|
|
|