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10/2024 | 23.10.2024
AG BFN Bühnenbild © VioletaStoimenova – iStock

AG-BFN-Forum: Betriebliche Bildung in den Gesundheitsberufen

Beitragsvorschläge erbeten

Am 28./29. April 2025 findet das AG-BFN-Forum zur Betrieblichen Bildung in den Gesundheitsberufen statt. Angesichts der zunehmenden Fachkräftebedarfe, des steigenden Wettbewerbs um geeignete Auszubildende, der Sicherstellung unternehmerischer Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit sowie infolge dynamischer arbeitsbezogener Entwicklungen in den Gesundheitsberufen kommt der Aus-, Fort- und Weiterbildung eine zentrale Bedeutung zu. Dieses AG-BFN-Forum stellt die betriebliche Bildung in den Mittelpunkt, um die besondere Veränderungsdynamik sowie damit verbundene Konsequenzen und Desiderate in den Blick zu nehmen. Im Fokus stehen hierbei folgende Themenbereiche:

  • Rahmenbedingungen und Gestaltungsansätze betrieblicher Bildungsarbeit im Gesundheitsbereich,
  • Aktuelle und zukünftige Rolle betrieblicher Fort- und Weiterbildung sowie
  • die Qualifizierung und Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals.

Beitragsvorschläge können bis zum 30. November 2024 eingereicht werden. Weitere Informationen hierzu befinden sich auf den Veranstaltungsseiten.

>> Betriebliche Bildung in den Gesundheitsberufen

 

Weitere Inhalte

 
Finale Fassung des BIBB-Datenreports 2024 erschienen
Datenreport zum Berufsbildungsbericht
© BIBB

Finale Fassung des BIBB-Datenreports 2024 erschienen

Ergänzend zum Berufsbildungsbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) enthält der BIBB-Datenreport umfassende Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Er gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks. Im Fokus des aktuellen BIBB-Datenreport steht das Thema "Berufliche Bildung in der sozial-ökologischen Transformation".

>> BIBB-Datenreport

Individuelle Kompetenzprofile fördern: Kooperationen zwischen hochschulischer und beruflicher Bildung

Individuelle Kompetenzprofile fördern: Kooperationen zwischen hochschulischer und beruflicher Bildung

Am 2. und 3. Dezember 2024 findet die Konferenz „Individuelle Kompetenzprofile fördern: Kooperationen zwischen hochschulischer und beruflicher Bildung“ in Hamburg statt. Organisiert wird die Veranstaltung durch MODUS (Mobilität und Durchlässigkeit stärken), einem Projekt der Hochschulrektorenkonferenz.

Ziel der zweitägigen Konferenz ist es, zum Austausch zwischen den Bildungsbereichen über gemeinsam abgestimmte, flexible Angebote und kooperative Ansätze im Kontext des lebensbegleitenden Lernens beizutragen.

>> Zur Veranstaltungsseite

Umfrage zur beruflichen Schreibkompetenz

Umfrage zur beruflichen Schreibkompetenz

Schreibkompetenz gilt als wesentliche Kernkompetenz für beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Viele der ca. 40 Millionen berufstätigen Menschen in Deutschland müssen täglich im Beruf schreiben – ob mit der Hand oder mit dem Computer. Dabei haben die meisten Berufstätigen nach der Schule keine weiterführende Ausbildung im beruflichen Schreiben mehr erhalten. Sie werden daher als „Schreibende Professionals“ bezeichnet, im Gegensatz zu „Professionell Schreibenden“, wie zum Beispiel Journalistinnen und Journalisten – die das Schreiben als Handwerk gelernt haben.

In ihrem Promotionsprojekt User-Centered Writing at Work untersucht Stefanie Marek, was die alltägliche berufliche Schreibkompetenz von Schreibenden Professionals ausmacht und wie sie berufsbegleitend gefördert werden kann. Frau Marek promoviert an der RWTH Aachen und bittet um Ihre Teilnahme an der Befragung.

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