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07/2023 | 27.07.2023
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Neues Ausbildungsjahr startet. BIBB-Präsident Esser: „Wir steuern auf ein massives Fachkräfteproblem zu!“

Mit dem offiziellen Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August gehen sechs neue beziehungsweise modernisierte duale Ausbildungsberufe an den Start.
Dazu erklärt BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser: „Die Auswirkungen der ökonomischen und ökologischen Transformation, die zunehmende Digitalisierung sowie das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ stellen die berufliche Bildung vor nie gekannte Herausforderungen. Gleichzeitig bieten sie die einmalige Chance, ihr wieder den gesellschaftlichen Stellenwert zukommen zu lassen, den sie verdient, denn zur Lösung der zu bewältigenden Aufgaben kann die berufliche Bildung substanzielle Beiträge liefern. Damit dies gelingt, brauchen wir jedoch genügend gut qualifizierten Fachkräftenachwuchs. Die aktuellen Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt lassen aber befürchten, dass die Nachfrage der Jugendlichen nach beruflicher Bildung weiter nachlässt, was das Fachkräfteproblem für die Zukunft weiter anwachsen lässt. Deshalb ist es unerlässlich, mehr junge Frauen und Männer für die duale Berufsbildung zu gewinnen. Die kontinuierliche Überarbeitung von Ausbildungsordnungen bleibt demzufolge eine wichtige Aufgabe, um einen attraktiven Ausbildungsmarkt zu gewährleisten. Nur so finden wir genug junge Menschen für moderne, zukunftsgerichtete Berufe, die uns künftig als Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.“


Zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. August treten eine neue und fünf modernisierte Ausbildungsordnungen in Kraft:


•    Gestalter/Gestalterin für immersive Medien (neuer Ausbildungsberuf)
•    Glasapparatebauer/Glasapparatebauerin
•    Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerin
•    Kunststoff- und Kautschuktechnologe/Kunststoff- und Kautschuktechnologin
•    Mediengestalter/Mediengestalterin Digital und Print
•    Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte


Insgesamt können Jugendliche und junge Erwachsene nach Ende ihrer allgemeinbildenden Schulzeit dann aktuell aus einer Gesamtzahl von 328 anerkannten dualen Ausbildungsberufen auswählen.
Selbstverständlich bildet auch das Bundesinstitut für Berufsbildung aus. Zum 1. August startet das BIBB mit fünf neuen Auszubildenden den Einstellungsjahrgang 2023.

Weitere Inhalte

 
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Mobiles Arbeiten und Lernen in der dualen Berufsausbildung

Dürfen Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in einer dualen Berufsausbildung befinden, grundsätzlich auch im Homeoffice beziehungsweise mobil arbeiten und lernen? Darüber bestand bislang Unsicherheit, denn laut Paragraph 14 des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) hat das Ausbildungspersonal die Auszubildenden in der Ausbildungsstätte ordnungsgemäß anzuleiten und die Arbeitsergebnisse zu kontrollieren. Der Hauptausschuss des BIBB hat nun eine Empfehlung verabschiedet, die die duale Berufsausbildung in Präsenz durch planmäßiges „Mobiles Ausbilden und Lernen“ ergänzt.

Ausbildungspersonal fit machen für die Zukunft

Das Ausbildungspersonal muss für die Herausforderungen der ökonomischen und ökologischen Transformation, der zunehmenden Digitalisierung und der Nachhaltigkeit gewappnet sein. Dies berücksichtigt der nun vom BIBB-Hauptausschuss beschlossene modernisierte Rahmenplan zur Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO).

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Fachkräfteeinwanderung (nicht) ohne Anerkennung?

Das kürzlich vom Bundesrat gebilligte Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung soll die Arbeitsmigration nach Deutschland abermals erleichtern. Das neue Discussion Paper des BIBB-Anerkennungsmonitorings erklärt und bewertet die künftige Rechtslage mit Blick auf die Anerkennung von ausländischen Berufsqualifikationen. Die Berufsanerkennung wird für die Einreise in vielen Fällen weniger relevant. Aus Sicht des BIBB spielt sie zukünftig dennoch eine wichtige Rolle. Denn sie bringt Fachkräften wie Arbeitgebern viele Vorteile. Und sie bleibt für die Ausübung vieler Berufe eine Voraussetzung.

Neue Förderrichtlinie im Rahmen der AlphaDekade

Mit der neuen Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sollen zielgruppenspezifische „Grundbildungspfade“ im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung entwickelt und erprobt werden. Dazu werden Kooperationen und Strukturen in ausgewählten Modellregionen gestärkt und ausgebaut. Außerdem wird ein bundesweites Kompetenzzentrum gefördert, das die Vernetzung und den Transfer unterstützt. Skizzen können bis zum 13. Oktober eingereicht werden.
Mit der „Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung“ (AlphaDekade) setzen sich Bund, Länder und Partner verstärkt dafür ein, die Grundbildung in Deutschland zu verbessern. Als Service- und Geschäftsstelle für die Akteure der AlphaDekade hat das BIBB im Auftrag des BMBF eine Koordinierungsstelle eingerichtet.

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Boom-Branche Wasserstoffwirtschaft

Das BIBB und das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) haben im Projekt „Arbeitskräftebedarf und Arbeitskräfteangebot entlang der Wertschöpfungskette ‚Wasserstoff‘“ analysiert, wie sich der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft auf den Arbeitsmarkt auswirken könnte. Die Projektionen, die in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) durchgeführt werden, zeigen über den gesamten betrachteten Zeitraum bis zum Jahr 2045 positive ökonomische Impulse: ein höheres Bruttoinlandsprodukt, mehr Arbeitsplätze und Erwerbstätige – und gleichzeitig einen steigenden Fachkräftebedarf.

Wie lassen sich soziale und emotionale Kompetenzen digital fördern?

Im BIBB-Projekt ProSECoM (Promotion of Social and Emotional Competences of Medical Assistants) wurde ein digitales Training zum Einsatz bei Auszubildenden zu Medizinischen Fachangestellten entwickelt. Didaktisches und inhaltliches Vorgehen sowie die Erkenntnisse aus einer ersten Erprobung in Berufsschulen wurden jetzt veröffentlicht.

Das BIBB-Qualifizierungspanel – Englischsprachiger Artikel zum Long-Datensatz erschienen

Das BIBB-Betriebspanel zur Qualifizierung und Kompetenzentwicklung ist die zweitgrößte jährliche Panelbefragung von Betrieben in Deutschland. Der harmonisierte Längsschnittdatensatz liefert umfassende Informationen zu Aus- und Weiterbildung, Personalmanagement sowie wechselnden Themenschwerpunkten. 

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Job Dive 360°: Berufsfeldpanorama Pflege

Den Anfang haben Entdeckungstouren ins Hotel- & Gastronomiegewerbe sowie ins Elektrohandwerk gemacht. Nun folgt mit dem Job Dive 360° zum aktuellen Thema Pflege ein neues Panorama, in dem Jugendliche die Aufgabenbereiche und Kompetenzen von Pflegefachkräften hautnah erleben und entdecken können. Das Angebot der BIBB-Fachstelle überaus ermöglicht interaktive und authentische Einblicke in dieses herausfordernde und abwechslungsreiche Berufsfeld.

Zug um Zug in eine Schlüsselposition: „Experten und Expertinnen für Disposition im Güterverkehr (Eisenbahn)“

Ohne sie rollt nichts auf der Schiene: Disponentinnen und Disponenten spielen im Eisenbahngüterverkehr eine entscheidende Rolle. Sie planen die Fahrten und koordinieren die Züge von Bahnunternehmen. Damit spielen sie auch bei der Verkehrswende im Güterverkehr eine wichtige Rolle, denn sie bringen mehr Güter von der Straße auf die Schiene. Allerdings: Eine geregelte Aus- oder Weiterbildung gibt es für diese wichtige Aufgabe der Disposition bisher nicht. Das InnoVET-Projekt „Bottom up statt Top down – Fachkarrieren neu gedacht“ ändert das gerade mit einer neuen Fortbildung. Das BIBB setzt das InnoVET-Programm im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) um.

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Berufsorientierung: Antragstellung für Projekte mit Gymnasien für weitere Bundesländer möglich

Mit der neuen Förderrichtlinie zum Berufsorientierungsprogramm (BOP) wurde der Weg gebahnt, um die berufliche Orientierung auch an Gymnasien weiter verbessern zu können. Damit können in dieser Antragsrunde auch BOP-Projekte mit Gymnasien in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt gefördert werden. Das Berufsorientierungsprogramm richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse. Das Programm wird vom BMBF finanziert. Die Betreuung erfolgt durch die Programmstelle Berufliche Orientierung im BIBB. 

Übergang Schule – Beruf

Wie viele Jugendliche werden in ihrem Wunschberuf ausgebildet? Welche Bewerbungsaktivitäten wurden während der Zeit der Ausbildungsstellensuche unternommen? Die BA/BIBB-Bewerberbefragung 2021 gibt Antworten.

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Vereinbarkeit von Beruf und Familie im BIBB

In einer feierlichen Zeremonie wurden in Berlin die neuen Zertifikate zum „audit berufundfamilie“ durch die Schirmherrin, Bundesministerin Paus, vergeben. Das BIBB erhielt die besondere Auszeichnung für seine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik bereits zum fünften Mal!

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Dokumentation der BILT Asien-Konferenz in Singapur

Auf der Regional-Konferenz der „Bridging Innovation and Learning in TVET“ (BILT)-Initiative diskutierten in Singapur rund 80 Berufsbildungsexpertinnen und -experten vor Ort und 120 Online-Teilnehmende die Auswirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf die berufliche Bildung, insbesondere für den Sektor Gastgewerbe und Tourismus. 
Unter dem Titel "TVET for Hospitality and Tourism: Solutions for the Digital and Green Transition" war die Konferenz die erste Präsenz-Veranstaltung von BILT in der asiatisch-pazifischen Region. Gastgeber war das UNEVOC-Zentrum Temasek Polytechnic gemeinsam mit dem singapurischen Bildungsministerium. Die Dokumentation der Tagung ist jetzt online. 

GOVET brochure about Initial and continuing vocational education and training in Germany now available in four languages

The occupational structure in Germany is undergoing constant change. The GOVET brochure entitled: “Initial and continuing vocational education and training. A summary of vocational training opportunities in Germany” provides helpful guidance and is now available in French and Spanish.

© AusbildungWeltweit/BMBF

AusbildungWeltweit: Virtuelle Infoveranstaltung am 30. August

Das Team von AusbildungWeltweit lädt herzlich ein zur digitalen Veranstaltung "Auslandserfahrungen möglich machen – mit AusbildungWeltweit“ am 30. August von 11 bis 13 Uhr. Interessierte erfahren hier, wie Förderanträge für Auslandsaufenthalte von Auszubildenden, Ausbilderinnen, Ausbildern oder für Besuche zur Vorbereitung eines Auslandsaufenthaltes gestellt werden können und welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Antragstellung erfüllt sein müssen.  Antragsberechtigt sind neben Ausbildungsbetrieben auch berufliche Schulen, Kammern und andere Einrichtungen und Multiplikatoren der Berufsbildung. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist in Kürze möglich. Das Programm AusbildungWeltweit wird von der NA beim BIBB koordiniert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

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Umsetzungshilfe: Gestalter/-in für immersive Medien

Ab August 2023 kann im neuen Ausbildungsberuf „Gestalter/-in für immersive Medien“ ausgebildet werden. Die BIBB-Publikation unterstützt das Ausbildungspersonal in Betrieben und Berufsschulen bei der Umsetzung der Ausbildung und gibt wichtige Hintergrundinformationen zur Ausbildungsordnung. 

Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung – Stand in Forschung und Praxis

Der BIBB-Sammelband bündelt die Erkenntnisse zum Konzept der Nachhaltigkeit und dessen Auswirkungen in Arbeit, Beruf und Bildung. Hierbei werden aktuelle Ergebnisse verschiedener Initiativen, Ansätze und Maßnahmen von betrieblichen und schulischen Bildungseinrichtungen vorgestellt.

Betriebliche Einstiegsqualifizierung für die generalistische Pflegeausbildung

Durch die Reform der Pflegausbildung gibt es einen Bedarf an neuen Qualifizierungsmaßnahmen für Ausbildungsinteressierte, welche auf die generalistische Pflegeausbildung vorbereiten. Hierzu zählt die betriebliche Einstiegsqualifizierung, die in Form von Qualifizierungsbausteinen mit dieser BIBB-Handreichung als Empfehlung vorliegt.

Neue iMOVE-Best-Practice-Broschüre: Hospitality and Tourism Sector

Die „Erfolgsgeschichten“-Publikationsreihe von iMOVE im BIBB zu verschiedenen Sektoren, Ländern und Regionen erscheint in mehreren Sprachen.

© AdobeStock maykal/NA beim BIBB

Fachkonferenz zur Europäischen Erwachsenenbildung am 20./21. September in Bonn

Die Fachkonferenz der Europäischen Agenda Erwachsenenbildung, Erasmus+ und EPALE Deutschland im September steht unter dem Motto: „Vom Wissen ins Tun: Wie kann Europäische Erwachsenenbildung zum nachhaltigen Handeln aktivieren?“ Inhaltlich beginnt die Veranstaltung mit einem Impuls von Lea Dohm (Psychologists for Future), europäische Projekteinblicke gibt Eva Heinen (DVV International) in ihrem Beitrag zu internationalen BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) -Allianzen. Das interaktive Konferenzdesign, der Projektemarkt und die Diskussion zum Praxistransfer bieten allen Teilnehmenden die Möglichkeit zum fachlichen Austausch. 

Dokumentation zur 4. Fachtagung der Initiative Klischeefrei erschienen

Die Fachtagung der Initiative Klischeefrei mit dem Motto „Unsere Chance: klischeefrei mehr Fachkräfte“ beleuchtete Fragen rund um die Themen Fachkräftegewinnung, berufliche Bildung und Unternehmensgründung. Das Programm bot neben klassischen Workshops und Vorträgen weitere kurzweilige Formate. Die Dokumentation fasst die Highlights der Tagung in Videos, Fotos und mit Texten zusammen, Präsentationen stehen zum Download zur Verfügung. Die Initiative Klischeefrei ist angesiedelt im BIBB.

© BMBF/NWK

Save the Date: Erste Nationale Weiterbildungskonferenz

Im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) findet am 14. und 15. November die Erste Nationale Weiterbildungskonferenz in Berlin statt, ausgerichtet vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die Konferenz öffnet die NWS einem breiteren Kreis von Akteurinnen und Akteuren. Weitere Expertise aus Praxis und Wissenschaft, Austausch und Vernetzung sollen den NWS-Prozess stärken. Die Nationale Weiterbildungskonferenz ist eine zentrale Veranstaltung für die Weiterbildungspolitik in Deutschland und verknüpft mit dem Europäischen Jahr der Kompetenzen. Das BIBB ist vom BMBF mit der fachlichen und organisatorischen Begleitung der NWS beauftragt und unterstützt bei der Konferenzgestaltung. 

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Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)

Redaktion:
Jana Ronzhes

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