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11/2023 | 23.11.2023
v.l.n.r. Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg, BMBF und Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, BIBB © BIBB/Leando/Mannel

Leando - Neues BIBB-Portal für das Ausbildungs- und Prüfungspersonal

Das Ausbildungs- und Prüfungspersonal in der beruflichen Bildung wird durch die Auswirkungen der schnellen technologischen Entwicklungen und Änderungsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Um diese künftig noch besser zu bewältigen, wird die Zielgruppe ab sofort durch das neue BIBB-Portal „Leando“ unterstützt. „Leando“ dient als zentrale Anlaufstelle, um das Ausbildungs- und Prüfungspersonal mit allen relevanten und qualitätsgesicherten Informationen rund um die tägliche Ausbildungspraxis und das Prüfungswesen zu versorgen. Entwickelt wurde das neue Portal vom BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie in Zusammenarbeit mit Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Prüferinnen und Prüfern.
Anlässlich des Go-live Events in Mannheim diese Woche erklärte Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung: „Exzellente Ausbildung braucht exzellentes Personal. Deshalb fördern wir als Bundesbildungsministerium den Aufbau von Leando mit rund 20 Millionen Euro. Mit dem neuen Portal wollen wir das Ausbildungs- und Prüfungspersonal fit machen für aktuelle und zukünftige Anforderungen der Ausbildungs- und Prüfungspraxis. Es soll ihnen das dafür nötige Rüstzeug an die Hand geben. Damit leistet Leando auch einen wichtigen Beitrag zur Exzellenzinitiative Berufliche Bildung, mit der wir der Ausbildung neuen Schub geben und sie für junge Menschen noch sichtbarer und attraktiver machen.“
BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser betonte: „Die zentralen Dienste des Portals unterstützen das Ausbildungs- und Prüfungspersonal dabei, eine qualitativ hochwertige betriebliche Ausbildung aufzubauen und umzusetzen. Dadurch wird der dringend benötigte Fachkräftenachwuchs für unsere Wirtschaft in der Transformation bestens auf die Anforderungen einer zunehmend komplexen Arbeitswelt vorbereitet.“

Weitere Inhalte

 
© mit Adobe Firefly generiert

KI in der beruflichen Bildung

Künstliche Intelligenz ist Teil unseres Alltags und gewinnt auch in der Berufsbildung immer mehr an Bedeutung. Neben den vielfältigen Potenzialen, die sie mit sich bringt, sind mit ihr aber auch Risiken und Herausforderungen verbunden. Der neue Beitrag der BIBB-Fachstelle überaus bietet einen ersten Einstieg in das Thema „KI in der beruflichen Bildung“ und greift die entsprechenden Aspekte auf. Außerdem wurde das Dossier „Digitalisierung am Übergang Schule – Beruf“ um eine Sammlung von KI-Ressourcen – unter anderem Leitfäden, Tools und Projektbeispiele – erweitert.

Neue Website der AlphaDekade ist online

Ein modernes Design und neue nutzerfreundliche Funktionen: Die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) hat ihr Service- und Informationsportal überarbeitet. Beispielsweise vereinfacht eine neue Suchfunktion den Zugang zu den Schwerpunkten der Projektförderung und der konkreten Arbeit der Projekte. Darüber hinaus können Beiträge auf der Website nun mit den Akteuren und Projekten der AlphaDekade verknüpft werden und sind so von den Nutzerinnen und Nutzer einfacher und langfristig auffindbar. Mit der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) setzen sich Bund, Länder und Partner verstärkt dafür ein, die Grundbildung in Deutschland zu verbessern. Als Service- und Geschäftsstelle für die Akteure der AlphaDekade hat das BIBB im Auftrag des BMBF eine Koordinierungsstelle eingerichtet.

© Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB

Jugendberufsagenturen: Mit vereinten Kräften und Mitteln junge Menschen unterstützen

Das Förderangebot „GO!ES“ ermöglicht niedrigschwellige und aufsuchende Unterstützung für Jugendliche und junge Erwachsene, auch und besonders bei komplexen Problemlagen. Gleichzeitig ist das Angebot ein Beispiel dafür, wie Jugendberufsagenturen – lokale Kooperationsbündnisse aus Agenturen für Arbeit, Jobcentern und Jugendhilfe – Lücken im Unterstützungssystem schließen können. Ein Praxisbericht der Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB zeigt, wie das Angebot durch die Kooperationspartner der Jugendberufsagentur gemeinsam realisiert wird und welcher Mehrwert sich aus dem Vorgehen für junge Menschen und die beratenden Fachkräfte ergibt.

Forschungsdaten des BIBB-Qualifizierungspanels 2021 verfügbar

Das BIBB-Qualifizierungspanel ist eine repräsentative Betriebsbefragung in Deutschland. Als Gesamtstudie liefert es Informationen insbesondere zu Themen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, aber auch zur Personalstruktur und der Arbeitsorganisation in den Betrieben.

© AdobeStock-Greenbutterfly

Innovativer Data-Science-Ansatz für die Berufsbildungsforschung

Berufliche Aus- und Weiterbildung ist notwendig, um den zukünftigen Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Der Beitrag von Wissenschaftlern des BIBB und der Universität Koblenz stellt einen neuen KI-Forschungsansatz zur automatischen Identifikation von Zugangsinformationen in Big Data Ressourcen mit Ausbildungs- und Umschulungsangeboten vor.

Inklusive Strukturen am Übergang Schule – Beruf stärken

Im Videointerview mit der BIBB-Fachstelle überaus spricht sich Dr. Jonna Blanck dafür aus, Fördermittel für junge Menschen losgelöst von einem bestimmten Label zur Verfügung zu stellen. Frau Blanck lehrt und forscht an der Humboldt-Universität zu Inklusiver Bildung und Übergängen aus dem Schulsystem in den Arbeitsmarkt. Sie hat die Übergänge von Förderschülerinnen und -schülern analysiert und erläutert im Gespräch die Wirkungen von Klassifizierungen, die die Zugänge zu regulärer Bildung erschweren, sowie die Herausforderungen für Beratende am Übergang.

© überaus

Berufsfeldpanorama Lebensmittelhandwerk: Ein Hauch von Lebkuchen und Gänsebraten

Ob herzhafte Mahlzeit, süße Versuchung oder Erfrischungsgetränk – das Lebensmittelhandwerk ist nicht nur während der Feiertage gefragt, sondern selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags. Mit seiner Symbiose aus Tradition und Innovation gilt es als eines der vitalen Berufsfelder der Zukunft. Für Jugendliche, die sich ein Bild von einer Ausbildung im vielseitigen Lebensmittelhandwerk machen möchten, bietet die „Job Dive 360°“-Reihe des BIBB jetzt die Möglichkeit, auch in dieses Berufsfeld einzutauchen. Mittels Videos, Slideshows, Quizfragen und Interviews erhalten Interessierte erste Einblicke. Besonders wertvoll sind dabei die authentischen Erfahrungsberichte von Auszubildenden, die ihre persönlichen Erlebnisse teilen.

© Handwerkskammer Ulm

Bachelor Professional im Handwerk: Aufstiegschance neben dem Meister

Im Handwerk aufsteigen, ohne den Betrieb zu führen? Mit dem Bachelor Professional als fachliche Spezialisierung ist das möglich! Ende September startete im InnoVET-Projekt „Exzellenz Handwerk“ eine der ersten Fortbildungen für den neuen Abschluss. Im Fokus: Smarte Gebäude planen und umsetzen. Projektleiterin Diana Plümper und Bildungsexperte Christopher Halfmann von der Handwerkskammer Ulm berichten im Interview, was die 18 Teilnehmenden antreibt, wo ihr Platz neben dem Meister sein wird und wie die neue Fortbildung die Berufsbildung im Elektrohandwerk verändern könnte. Das BIBB setzt InnoVET im Auftrag des BMBF um.

Fortsetzung der berufswahlapp und Neueinführung in Baden-Württemberg

Die Pilotphase der berufswahlapp endete am 31. Juli. Die fünf Pilotländer entschieden sich für eine nahtlose Weiterführung der berufswahlapp: Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen nutzen die Web-App weiterhin an ausgewählten Schulen. Außerdem entschied sich Baden-Württemberg im August 2023 ebenfalls zur Einführung des digitalen Portfolioinstrumentes. Die berufswahlapp wird vom BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fachlich begleitet und betreut.

© BIBB

BIBB-Adventskalender der Berufsbildungsforschung!

Das BIBB hat sich etwas ganz Besonderes zum Jahresabschluss überlegt: Einen Adventskalender aus der Forschungsabteilung, der pünktlich am 1. Dezember mit dem ersten Türchen startet: Hinter jedem Türchen verstecken sich Infos zur sowie Projekte und Themen von der BIBB-Graduiertenförderung – verpackt in unterschiedliche Formate! Freuen Sie sich darauf, unsere Forschenden und ihre Forschung kennenzulernen.


Unter dem Hashtag #BIBBAdvent23 finden Sie alle Türchen auf X und Mastodon, sobald es losgeht!

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Vertragslösungsquote in der dualen Berufsausbildung auf neuem Höchststand

Die Lösungsquote bei den dualen Ausbildungsverträgen ist bundesweit im Jahr 2022 auf 29,5 Prozent gestiegen, was einem neuen Höchststand entspricht (2019: 26,9 Prozent). Das BIBB diskutiert in ersten Analysen mögliche Ursachen für den Anstieg der Lösungsquote und beschreibt Maßnahmen, die vor und während der Ausbildung helfen, das Vertragslösungsrisiko zu senken.

Datenblätter und Zeitreihen für das Berichtsjahr 2022 online

Die Daten aus der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Erhebung zum 31. Dezember) stehen für das Berichtsjahr 2022 im BIBB-Datensystem Auszubildende (DAZUBI) zur Verfügung.

© NA beim BIBB

Neuer Film der NA beim BIBB: Nachhaltige Auslandspraktika für angehende Maßschneiderinnen

Die gemeinnützige Unternehmensgesellschaft CorEdu setzt sich für faire, inspirierende und wirkungsvolle Berufsbildung ein, die Horizonte erweitert, Talente fördert und einen Austausch über Ländergrenzen hinweg ermöglicht. Wie dieser Austausch zwischen zwei europäischen Ländern nachhaltiger und ganzheitlich gestaltet werden kann, erzählt die Geschichte der drei angehenden Maßschneiderinnen Kyra Schneider, Lisanne Hehl und Julia Ertelt. Sie absolvieren ihre Ausbildung zur Maßschneiderin kombiniert mit einem Modedesign-Studium in Leipzig. 2023 haben sie im Rahmen dieser Ausbildung drei Monate in Vicenza, Italien, verbracht. Die NA beim BIBB hat sie auf dieser Reise filmisch begleitet!
Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten von Erasmus+ während der Ausbildung hören möchten, dann gibt die Radioreportage von Bayern 2 einen guten Einblick: Welche Erfahrungen machen junge 
Menschen als Auszubildende im Ausland? Jetzt reinhören!

© Julia Essl

Erasmus+-Projekt Smart Grid mit European Innovative Teaching Award 2023 ausgezeichnet

Im Jahr 2021 verlieh die Europäische Kommission erstmals den European Innovative Teaching Award (EITA). Damit würdigt sie europaweit herausragende Unterrichtspraktiken von Lehrenden und Schulen, die sich in Erasmus+-Projekten engagieren. In diesem Jahr standen Impulse für Bildung und Innovation und die Einführung neuer Technologien in aktuelle Bildungssysteme im Fokus. Unter den Preisträgerinnen der Rubrik Berufliche Schule ist als einzige Vertreterin aus Deutschland die Heinrich-Emanuel-Merck-Schule aus Darmstadt mit ihrem Projekt Smart Grid. Erasmus+ wird von der Nationalen Agentur beim BIBB (NA beim BIBB) koordiniert.

Internationale Vernetzung zu dualisierten Formen der Erstausbildung

Im Oktober fand der zweite BIBB-Workshop des Entwicklungsprojekts „International Expert Monitor“ (IEM) mit dem Titel “Results, Round 2 and the way forward’“ statt. Dabei haben die teilnehmenden Expertinnen und Experten die Ergebnisse der zweiten Befragungsrunde diskutiert und die Umsetzung der ersten beiden Monitorrunden evaluiert. So konnten Vorschläge zur Weiterentwicklung des Monitoring-Tools zur Erfassung von Entwicklungsprozessen dualisierter Formen der Erstausbildung gesammelt werden. Zusätzlich wurde überlegt, wie die Vernetzung der Expertinnen und Experten gestärkt werden kann. 

BIBB REPORT 2/2023: Jugendberufsagenturen als regionale Gestalterinnen der Ausbildungsgarantie – empirische Einblicke

Die geplante Ausbildungsgarantie hat ordnungspolitische Konsequenzen für die duale Berufsausbildung. Denn zur Versorgung aller Jugendlichen in einer Region sollen bei Bedarf außerbetriebliche Ausbildungsplätze angeboten werden, was die marktwirtschaftliche Zugangssteuerung zur Berufsausbildung beeinflussen würde. Ausgehend von der These, dass damit ein Spannungsfeld zwischen der Berufswahlfreiheit junger Menschen und dem Fachkräftebedarf der Betriebe entsteht, das Jugendberufsagenturen (JBA) ebnen können, werden diese zunächst erläutert  und ferner Ergebnisse aus Experteninterviews vorgestellt.

Neue Ausgabe BWP und aktuelle Folge des BWP-Podcasts sind raus!

Die neue Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP“ ist da! Die Ausgabe zum Thema „Ökologische Transformation“ geht der Frage nach, welche Branchen und Berufe in der Klimawende besonders gefordert sind, wie sich die ökologische Transformation auf die Entwicklung und Qualifizierung von Fachkräften auswirkt und welche Herausforderungen sich für das Berufsbildungssystem ergeben.
BWP-Podcast mit Prof. Dr. Dirk Messner
Mit dem Übereinkommen von Paris im Jahr 2015 sind die Klima- und Energieziele für 2050 gesteckt. Nun geht es darum, diese Ziele zu erreichen und notwendige Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft anzugehen. Damit einher gehen Anpassungen in allen Wirtschaftssektoren und im beruflichen Handeln. Was bislang erreicht und auch versäumt wurde und was auf dem Weg zur klimaneutralen Wirtschaft, auch mit Blick auf die Qualifizierung von Fachkräften, dringend zu tun bleibt, erörtert Prof. Dr. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes, in dieser Podcastfolge.

Betriebliche Ausbildungspartnerschaften von KMU

Die Suche nach Fachkräften ist heute dringender denn je, während sich gleichzeitig immer mehr Betriebe aus der Ausbildung zurückziehen. Wie lässt sich dieses Paradoxon begreifen und verhindern, dass die duale Berufsausbildung als einst tragende Säule der Fachkräftesicherung in Deutschland weiter ins Wanken gerät?
Ein vielversprechender Ansatz sind betriebliche Ausbildungspartnerschaften von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). In der qualitativen Studie werden vier Fallbeispiele mit Blick darauf untersucht, wie diese Partnerschaften gestaltet und erfolgreich umgesetzt werden können. Die BIBB-Publikation bietet wertvolle Einblicke und praxisnahe Lösungsansätze.

© iMOVE

iMOVE-Exportmagazin 2/2023 erschienen

Soft Skills bilden neben berufsspezifischen Fähigkeiten und Qualifikationen eine wichtige Grundlage für die Karriere. Im Netzwerk von iMOVE im BIBB beschäftigen sich zahlreiche Bildungsanbieter mit dem Aufbau methodischer, sozialer und persönlicher Kompetenzen für alle Berufe jenseits fachlicher Anforderungen. Die aktuelle Ausgabe von xPORT vermittelt einen Überblick, worauf es bei Soft-Skills-Trainings ankommt und warum sich entsprechende Investitionen in die Mitarbeitenden lohnen. Hierbei liegt der Fokus auf der konkreten Anwendung von Soft Skills im Lern- und Lehrprozess sowie in der Führung.

Inklusion in Ausbildung und Beruf

Ein Themendossier der Initiative Bildungsketten stellt Projekte und Personen vor, die Menschen mit Behinderungen auf dem Weg zur Ausbildung und Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt unterstützen. Es beschreibt wichtige Fördermöglichkeiten für Unternehmen und Menschen mit Behinderungen. Die Initiative Bildungsketten wird vom BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fachlich begleitet und betreut.

© jakobb

Jahreskongress Berufliche Bildung am 4. – 5. Dezember in Stuttgart

Der Jahreskongress Berufliche Bildung bietet die ideale Plattform, um diese zu diskutieren und aktiv anzugehen. Vom 4. bis 5. Dezember verwandelt sich die IHK Stuttgart in ein Zentrum des Austauschs für Ausbilder/-innen, Lehrkräfte und Schulleitungen. Unter dem Motto "Wandel gestalten" werden Kernthemen wie Nachwuchsgewinnung, Nachhaltigkeit, Digitalität und Heterogenität intensiv beleuchtet. Veranstaltet wird der Kongress vom BIBB gemeinsam mit Klett MINT und dem Berufsschullehrerverband Baden-Württemberg in enger Kooperation mit der IHK Region Stuttgart. Darüber hinaus wird der Kongress von World Skills Germany unterstützt. 

Online-Informationsveranstaltung: Kompetenzzentren als Marketingfaktor

Mit welchen Strategien Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) ihr eigenes Marketing realisieren, zeigen drei handwerkliche Kompetenzzentren und das BIBB bei einer Online-Infoveranstaltung: Am 5. Dezember stellen das BTZ Osnabrück, das HBZ Münster und das bbz Arnsberg vor, wie sie ihr Bildungszentrum als Marke positionieren. Im Mittelpunkt der Vorträge und des darauffolgenden Erfahrungsaustausches sollen konkrete Hinweise und realistische Handlungsempfehlungen für andere Bildungsdienstleister stehen.

© BIBB

InnoVET-Workshop: Voller Fokus auf Transfer

Innovationen verstetigen und verbreiten: Im letzten Jahr der Laufzeit steht bei den InnoVET-Projekten der Transfer ihrer Ergebnisse im Vordergrund. Beim Workshop Anfang November im BMBF in Bonn diskutierten sie, wie das am besten gelingt. Professor Hubert Ertl, BIBB-Forschungsdirektor und Koordinator der InnoVET Begleitforschung im BIBB, eröffnete den Workshop.

Dokumentation: D-BOP-Preisverleihung

Ende Oktober prämierte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger in Berlin zehn hervorragende digitale Berufsorientierungsangebote. Eine zwölfköpfige Jury und ein Beirat aus sechs Jugendlichen hatten aus 100 Wettbewerbsbeiträgen die besten Angebote ausgewählt. Das Berufsorientierungsprogramms (BOP) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert, die Betreuung erfolgt durch die Programmstelle Berufliche Orientierung im BIBB.

© BILT

BILT Learning Forum 2023 und Live Learning Lab in Bonn

Das BIBB und das Internationale Zentrum für Berufsbildung der UNESCO (UNESCO-UNEVOC) richteten im Oktober ihr BILT Learning Forum auf dem Campus der Vereinten Nationen in Bonn aus. Die zahlreichen Berufsbildungsexperten und -expertinnen kamen aus Afrika, Asien-Pazifik und Europa, um an der Veranstaltung vor Ort teilzunehmen; während rund 400 weitere Teilnehmende online zugeschaltet waren.
Das BILT Learning Forum „Striving for excellence: Shaping skills development and strengthening global collaboration in TVET” markierte den Höhepunkt der Reihe regionaler Veranstaltungen, die im Rahmen von BILT (Bridging Innovation and Learning in TVET) in den letzten zwei Jahren regional vor Ort in den BILT-Zielregionen durchgeführt wurden. 
Teil dieser Veranstaltung war das BILT Learning Lab, welches diesmal live zu dem Thema „Microcredentials“ stattfand. Die Dokumentation der Konferenz ist nun online verfügbar.

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Redaktion:
Jana Ronzhes

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