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02/2024 | 27.02.2024
v.l.n.r. Prof. Dr. Hubert Ertl (Forschungsdirektor), Elke Hannack (Vorsitzende des BIBB-Hauptausschusses und stellvertretende DGB-Vorsitzende), Dr. Jens Brandenburg (Parlamentarischer Staatssekretär BMBF), Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident) © Jörn Wolter | BIBB

BIBB-Bildungskonferenz in Bonn – Videobotschaft von Bundeskanzler Scholz

Mehr als 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Berufsbildungspolitik, -wissenschaft und -praxis sind im Februar im BIBB in Bonn zusammengekommen, um bei der Konferenz „Berufsbildung in der Transformation: flexibel, inklusiv, exzellent“ die Herausforderungen und Chancen der Berufsbildung in der Transformation in den Blick zu nehmen. Auf einer besonderen Ausstellungsfläche präsentiert das BIBB zudem seine aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. 

Die Bildungskonferenz ist Teil der offiziellen Einweihungsfeierlichkeiten, mit denen das BIBB in diesen Tagen sein neues Dienstgebäude in der Friedrich-Ebert-Allee 114-116 in Bonn eröffnet.

In einer Videobotschaft unterstrich Bundeskanzler Olaf Scholz, wie wichtig die berufliche Bildung sei. Sie lege die Basis für die Zukunft Deutschlands als erfolgreiches Industrieland – und die Welt beneide uns um sie. Die Kompetenzen für die berufliche Bildung in Deutschland bündele das BIBB, indem hier eine enge Zusammenarbeit von Wissenschaft, Politik und Praxis stattfinde. Bundeskanzler Scholz dankte dem BIBB dafür, dass es zuverlässig Zahlenmaterial liefere, das für politische Entscheidungen unerlässlich sei.

BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser hob hervor: „Die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ist eine wirtschafts- und sozialpolitische Aufgabe von höchster Priorität – und hier gehört berufliche Bildung zu den wesentlichen Gelingensbedingungen. […] Transformation ist dabei wirtschafts- und sozialpolitische Aufgabe von höchster Priorität!“

Weitere Inhalte

 

Neue BWP-Ausgabe: "Künstliche Intelligenz"

In der neuen Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP“ dreht sich alles um das Thema „Künstliche Intelligenz“, denn die Diskussion über Chancen und Risiken der KI hat an Fahrt aufgenommen. Aus Sicht der Berufsbildung stellt sich die Frage, welche Potenziale KI-basierte Technologien für das berufliche Lernen bieten und wie sie verantwortungsvoll und reflektiert genutzt werden können. 

Die Beiträge beleuchten, wie KI-basierte Technologien an den unterschiedlichen Lernorten eingesetzt werden, welche Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse zu ihrer Wirksamkeit vorliegen und welche Impulse sie für die Weiterentwicklung von Lernprozessen geben können. Darüber hinaus geht es auch um die Frage, wie KI selbst zum Lerngegenstand gemacht werden kann, um Lehrende wie Lernende für einen bewussten und reflektierten Umgang zu sensibilisieren.

© Adobe Stock | kite_rin

KI, VR und Co: Prototypen der beruflichen Weiterbildung selbst testen!

Eine intelligente App für die eigene lebenslange Lernreise, eine virtuelle Werkstatt samt CNC-Maschinen-Welt oder eine „emotionale Blutdruckmessung“ zur Förderung der Sozialkompetenz. Beim INVITE-ToolCheck 2.0 von BIBB und BMBF können Neugierige vom 4. bis zum 29. März über 40 Prototypen der beruflichen Weiterbildung live selbst testen; und das völlig einfach und unkompliziert von Zuhause aus über den eigenen Internetbrowser. Wer teilnehmen möchten, kann sich bereits jetzt unverbindlich anmelden.

© LUCE-Stiftung

Virtuell wirklich weit

Das InnoVET-Projekt „Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern“ (ABBO) kombiniert Lernmanagement-System, VR-Umgebung und AR-Szenarien in einem Angebot: Der LUMIS Campus ist in Deutschland einzigartig und von der Berufsorientierung bis zur Weiterbildung vielseitig einsetzbar. Vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beauftragt setzt das BIBB das Programm InnoVET um.

Neue Videoreihe „Mein Platz für Grundbildung“ gestartet

Das AlphaDekade-Projekt „GEMEINSAM. GRUNDBILDUNG“ sensibilisiert und informiert mit einer neuen Videoserie umfassend zum Thema Grundbildung. In der zwölfteiligen Reihe „Mein Platz für Grundbildung“ kommen Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen der Alphabetisierung und Grundbildung zu Wort, darunter Lernende, Lehrkräfte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Bildung, Politik, Kultur und Wissenschaft. Herzstück der Videoreihe ist ein gelber Sessel, auf dem alle Protagonistinnen und Protagonisten für ihre Interviews Platz nahmen. Die AlphaDekade wird vom BIBB im Auftrag des BMBF durchgeführt.

© Adobe Stock | New Africa

BIBB startet internationales Forschungsprojekt mit norwegischen Partnerorganisationen

Das BIBB startet ein neues internationales Forschungsprojekt „School4Work“, um den Übergang in den betrieblichen Teil der Berufsausbildung in Norwegen zu erforschen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Lehrende die Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen können.

© Adobe Stock | magele-picture

BIBB-Analyse zu systemrelevanten Berufen

Während der Coronapandemie wurde systemrelevanten Berufen viel Aufmerksamkeit geschenkt. Doch was bleibt von dieser sozialwissenschaftlichen Kategorie und gesellschaftspolitischen Semantik nach der Pandemie? Die BIBB-Analyse politischer Debatten und Social-Media-Daten liefert dazu erste Hinweise.

© Adobe Stock | gejsi

Zu alt für die Wissenschaft?

Ein neues Forschungspapier von Dr. Jessica Ordemann (DZHW) und Dr. Laura Naegele (BIBB) zeigt: Ältere Promovierte gelangen schneller auf entfristete Positionen im Wissenschaftssystem, schlagen dabei aber häufiger Karrierewege außerhalb der Universität ein.

© Adobe Stock | HERRNDORFF_ images

Geprüfter Berufsspezialist: Dringend gebraucht – aber noch wenig bekannt

Viele InnoVET-Projekte entwickeln Angebote für die erste Fortbildungsstufe, um die Durchlässigkeit in der Berufsbildung zu verbessern und spezialisierte Fachkräfte zu gewinnen. Die InnoVET-Begleitforschung am BIBB hat herausgefunden: Noch wissen nur wenige Unternehmen und Beschäftigte, wie wertvoll der Abschluss sein kann. Das Programm InnoVET wird, beauftragt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), vom BIBB umgesetzt.

© Peter Maszlen | Adobe Stock

Fachpraktiker/-innenausbildung für behinderte Menschen modernisiert

Die Empfehlung des BIBB-Hauptausschusses für die berufsspezifische Musterausbildungsregelung „Fachpraktiker/-in Hauswirtschaft und personenorientierte Serviceleistungen“ wurde Anfang Februar veröffentlicht. Sie richtet sich vorrangig an Menschen mit einer Lernbehinderung.

© Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH)

Neuer Karriereweg im Handwerk: Bachelor Professional für Energieeffizienz und digitales Bauprojektmanagement

Ab September 2024 startet die neue Aufstiegsfortbildung des InnoVET-Projekts “ProNet Handwerk”. Sie macht Handwerker und Handwerkerinnen aus dem Bau- und Ausbaugewerbe fit für die digitale Planung und Umsetzung von Modernisierungsprojekten. Einzigartig ist der gewerkeübergreifende Ansatz: Im Kurs arbeiten unterschiedliche Gewerke Hand in Hand – wie im wahren Leben. Interessierte können sich ab sofort informieren und anmelden!

© Jörn Wolter | BIBB

Präsident Esser: „Neues BIBB-Gebäude ist Gelingensbedingung für gute Arbeit“

Nach 20 Jahren ist das BIBB vom Robert-Schuman-Platz in die Friedrich-Ebert-Allee 114-116 in Bonn umgezogen. BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser betonte in seiner Eröffnungsrede vor mehr als 150 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft die Bedeutung des Gebäudes für die Weiterentwicklung von New Work, die Modernisierung der IT-Infrastruktur sowie das Innovative des neuen Forschungsnetzes.

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, betonte in ihrer Rede, dass das BIBB mit der neuen Liegenschaft – dem ersten Einzelgebäude seit Gründung der Einrichtung 1970 – nunmehr ein wirkliches Gesicht habe.

© Jörn Wolter | BIBB

Verleihung des Hermann-Schmidt-Preises auf BIBB-Bildungskonferenz

„Transformation: Innovative Konzepte und Initiativen der beruflichen Aus- und Weiterbildung für die Gestaltung der Energiewende“ – so lautete das Thema des Wettbewerbs um den „Hermann-Schmidt-Preis 2023“. Der Verein „Innovative Berufsbildung“, getragen vom BIBB und wbv Media, identifizierte und prämierte auf der BIBB-Bildungskonferenz Anfang Februar in Bonn drei Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen, die beispielhafte Konzepte und Modelle entwickelt und in der Praxis erfolgreich umgesetzt haben.

© Robert Kneschke | Adobe Stock

Das BIBB auf der Bildungsmesse „didacta 2024“

Das BIBB präsentierte in der vergangenen Woche auf der Bildungsmesse „didacta“ in Köln aktuelle Informationen zu Themen der beruflichen Bildung sowie zu laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Unter anderem stellte das BIBB Leando, die berufswahlapp, die Initiative Klischeefrei sowie das Institut als attraktiven Arbeitgeber vor.

© studioworkstock | GOVET

Fachseminar Just Energy Transition

Berufsbildung ist national wie international ein Schlüsselelement nachhaltiger und sozial gerechter Energie-Transformation. Denn Neu- und Weiterqualifizierung sichern die benötigte Fachkräftebasis und unterstützen eine gerechte Umstrukturierung der Beschäftigung in den besonders betroffenen Sektoren. 

GOVET im BIBB berät auf Grundlage der „Strategie der Bundesregierung zur internationalen Berufsbildungszusammenarbeit“ im Ausland zur deutschen dualen Berufsausbildung. Die Ergebnisse des Fachseminar können Sie jetzt im Bericht lesen. 

© BIBB

Äthiopische Ministerin für Arbeit und Kompetenzen beim BIBB

Berufsbildung, die an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientiert ist und sie bei der Ausbildung der Fachkräfte miteinbezieht, liefert einen wichtigen Beitrag für gerechtes Wachstum in der Gesellschaft. So das Fazit von Kamil Muferihat, äthiopische Ministerin für Arbeit und Kompetenzen, nach einem Besuch des BIBB.

China: Competence Center 4.0 opened

The "German Teaching Method Competence Center", a cooperative venture with the Institute for Training and Careers, opened at Shunde Polytechnic College at the end of 2023. The role of the Competence Center is to shape transformation processes for Vocational Education and Training 4.0.

Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung in der beruflichen Bildung

Die Entwicklung von persönlicher und beruflicher Identität ist angesichts zunehmender Komplexität von Gesellschaft und Arbeitswelt wichtiger als je zuvor. Alle sind täglich gefordert, sich zu ihrer Umwelt zu positionieren. Zum Thema "Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung in der beruflichen Bildung" hat das BIBB eine neue Auswahlbibliografie mit einem Vorwort der Friedrich-Edding-Preisträgerin Christiane Thole veröffentlicht. Darin werden viele aktuelle Aspekte des Themenkomplexes behandelt – von Beruflichkeit, Mündigkeit, Biografiegestaltung, beruflicher Sozialisation bis hin zu Berufswegplanung und Selbstwirksamkeitserwartungen. 

Forschungsprogramm zu Pflegebildung und Pflegeberuf verabschiedet

Forschungsaufträge, die im Rahmen des neuen „Forschungsprogramms zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf“ bearbeitet werden, vergibt das BIBB an externe Akteure und bereitet die Vergaben auf der Basis systematischer Literaturanalysen vor. Ziel dieses Vorgehens ist es, externe Expertise in politisch relevanten Feldern einzubinden und die Forschungslandschaft an der Schnittstelle von Bildungs- und Pflegewissenschaft zu stärken. Das Forschungsprogramm hat verschiedene inhaltliche Schwerpunkte: Bildungsarchitektur in der Pflege: Transparenz und Durchlässigkeit der Bildungswege verbessern, den digitalen Wandel gestalten, eine nachhaltige Migration fördern, die Ausbildungsqualität stärken und die Versorgungsqualität fördern.

Discouraged and hedged – why students enter VET after obtaining university eligibility

Approximately 25% of vocational education and training (VET) applicants in Germany hold a university entrance diploma (Abitur). These students enter VET even though they could enter higher education (HE); the latter typically yields higher incomes and better career prospects. This BIBB study  extends research on the question of why students choose this seemingly less optimal career path by exploring the interplay between local labour-market conditions and social background.

© BILT | UNESCO-UNEVOC

BILT Bridging Europe 2024, Como, 22. – 24. April

Das BILT Bridging Event "Towards inclusive excellence" bringt vom 22. bis 24. April rund 60 Vertreterinnen und Vertreter europäischer, afrikanischer und asiatischer UNEVOC-Zentren sowie Mitglieder der BILT (Bridging Innovation and Learning in TVET) Community in Como, Italien, zusammen. Ziel der Konferenz ist es, Schlüsselelemente für inklusive Exzellenz in Berufsbildungssystemen in Europa, Afrika und dem asiatisch-pazifischen Raum zu identifizieren. Ausgehend von einer europäischen Perspektive wird die Veranstaltung den interregionalen politischen Dialog und die Zusammenarbeit fördern, um inklusive Berufsbildungssysteme zu unterstützen, die eine qualitativ hochwertige Ausbildung bieten.Während der dreitägigen Veranstaltung werden ausgewählte Plenarsitzungen online übertragen.

Das Projekt „Bridging Innovation and Learning in TVET“ (BILT) ist eine gemeinsame Initiative des Internationalen Zentrums für Berufsbildung der UNESCO (UNESCO-UNEVOC) und des BIBB, finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

AG-BFN-Fachtagung zur beruflichen Orientierung

Berufliche Orientierung, d. h. Berufsorientierung und Studienorientierung, gilt als eine zentrale Voraussetzung für die Berufs- und Studienwahl und einen gelingenden Übergang Schule – Beruf, gerade in Zeiten eines steigenden Fachkräftebedarfs. 

Am 25.- 26. April findet im BIBB in Bonn eine Fachtagung zum Thema "Wohin soll es gehen? Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und die Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten" statt. Ziel der AG-BFN-Fachtagung ist es, die berufliche Orientierung und Berufsorientierungsangebote zu reflektieren. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

© BIBB

„Leando Live“: Jahresevent mit Workshops in Berlin

Mit „Leando“ hat das BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ein neues Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal entwickelt. Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung im vergangenen November findet am 18. Juni 2024 das zweite Jahresevent des Portals - "Leando Live" - in Berlin statt. Die Veranstaltung mit ihrem reichhaltigen Workshop-Programm richtet sich an Ausbildungs- und Prüfungspersonal sowie an Vertreter/-innen relevanter Bildungseinrichtungen, Berater/-innen, politische Stakeholder und die interessierte Öffentlichkeit. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Dokumentation: Erste Nationale Weiterbildungskonferenz

Die Erste Nationale Weiterbildungskonferenz war Ende 2023 die zentrale Veranstaltung für die Weiterbildungspolitik in Deutschland. Jetzt liegt die Dokumentation vor. Rund 400 Vertreter/-innen aus Politik, Wirtschaft und Praxis waren seinerzeit zusammengekommen, um den Diskurs um und damit die berufliche Weiterbildung in Deutschland zu stärken. Das BIBB war vom BMBF mit der fachlichen und organisatorischen Begleitung der NWS beauftragt und unterstützte bei der Konferenzgestaltung. 

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Friedrich-Ebert-Allee 114-116
53113 Bonn

Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)

Redaktion:
Jana Ronzhes

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