zur Webansicht

04/2024 | 25.04.2024
© Hagedorn | BIBB

Pflegeschulen spielen in der beruflichen Pflegeausbildung eine sehr aktive Rolle

Pflegeschulen haben bei der Durchführung der beruflichen Pflegeausbildung eine hohe Bedeutung. Von den 902 vom BIBB befragten Pflegeschulen gaben fast alle (98,6 Prozent) an, dass ihnen durch eine oder mehrere Ausbildungseinrichtungen wichtige Aufgaben übertragen wurden. Pflegeschulen engagieren sich außerdem über den Fachunterricht hinaus mit weiteren Angeboten und erhöhen dadurch ihre Attraktivität. Dennoch übersteigt das Angebot an Schulplätzen deutlich die Nachfrage. Dies zeigen Ergebnisse der ersten Erhebungswelle 2022/2023 im BIBB-Pflegepanel.

Die Ergebnisse zeichnen ein klares Bild von der aktiven Rolle der Pflegeschulen: Besonders häufig werden die Erstellung der Ausbildungspläne (85,9 Prozent), die Organisation und Planung der praktischen Ausbildung (82,6 Prozent) sowie der für die Ausbildungsbetriebe stellvertretende Abschluss von Kooperationsverträgen (73,1 Prozent) genannt. Auch im Bewerbungsmanagement sind Pflegeschulen tätig, indem sie Auszubildende rekrutieren und Bewerbungsverfahren durchführen (76,8 Prozent) und stellvertretend für Ausbildungseinrichtungen Ausbildungsverträge abschließen (30,6 Prozent). Mehr als zwei Drittel der Schulen führen zudem Schulungen für Praxisanleitende durch (66,9 Prozent).

Die zweite der künftig jährlich durchgeführten Befragungen läuft bereits. Befragt werden die im BIBB-Pflegepanel registrierten Pflegeschulen, Ausbildungseinrichtungen und Hochschulen.

Weitere Inhalte

 

Neue Antragsrunde im Berufsorientierungsprogramm (BOP)

Vom 1. Mai bis zum 1. Juli können Anträge für Projekte im Berufsorientierungsprogramm (BOP) gestellt werden. Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse. Erst erkunden diese in einer Potenzialanalyse ihre Stärken, dann testen sie in den praxisorientierten BO-Tagen verschiedene Berufsfelder aus. 

Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert, die Betreuung erfolgt durch die Programmstelle Berufliche Orientierung im BIBB.

© ETZ Stuttgart

Schneller Einstieg in den Aufstieg

Profi im Thema, mehr Gehalt, neue Aufgaben: Die Fortbildung „Geprüfter Berufsspezialist für Ladeinfrastruktursysteme Elektromobilität“ des InnoVET-Projekts BexElektro zahlt sich für ihre Absolventen und Absolventinnen aus. Und sie zeigt: Um im Job voranzukommen, gibt es mehr als Meister und Studium. Das und vieles mehr sind Ergebnisse der Evaluation des neuen Angebots auf der ersten Fortbildungsstufe. Das BIBB setzt das InnoVET-Programm im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) um.

„Angebote der digitalen Beratung sind nicht die Zukunft, sondern bereits Gegenwart“

Die Digitalisierung spielt auch für die Beratung eine zunehmend große Rolle. Erwachsenenbildner Stefan Kühne, der sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema beschäftigt, beleuchtet im Interview für die BIBB-Fachstelle überaus die Formen der digitalen Beratung. Der Lebensweltbezug ist dabei ganz zentral. Ein adäquates Angebot muss an die Kompetenzen der Ratsuchenden angepasst sein. Online- und Face-to-Face-Beratungsangebote können einander gut ergänzen, das eine wird das andere nicht ersetzen.

© BIBB

Wohin soll es gehen? AG BFN-Fachtagung zu Berufs- und Studienorientierung

Wohin soll es gehen? So lautet das Motto einer am 25. und 26. April im BIBB stattfindenden Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) zur Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und zur Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind eine gute Berufs- und Studienorientierung zentrale Voraussetzungen für einen gelingenden Übergang von der Schule in die Ausbildung. An der vom BIBB und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) gemeinsam organisierten Tagung in Bonn nehmen rund 150 Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis teil.

© greenbutterfly | Adobe Stock

BIBB bittet um Beiträge für internationale KI-Tagung in Santiago de Compostela

Am 19. und 20. Oktober 2024 organisiert das BIBB gemeinsam mit der Universidade da Coruña (Grupo Integrado de Ingeniería, Spanien), der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Universität Koblenz den “International Workshop on AI in Education and Education Research (AIEER)” auf der 27th European Conference on Artificial Intelligence (ECAI) in Santiago de Compostela. Beiträge in englischer Sprache können bis zum 31. Mai 2024 eingereicht werden.

BIBB Discussion Paper zu Angebot und Bedarf in Gesundheitsberufen

Ohne qualifizierte Fachkräfte können Gesundheitsleistungen nicht erbracht werden. Um mögliche Fachkräfteengpässe zu lösen, müssen sie frühzeitig erkannt werden. Hierfür bedarf es eines detaillierten, langfristigen Monitorings von (Arbeits-)Angebot und Bedarf in den Gesundheitsberufen („BMG-Fachkräftemonitoring“). Das neue BIBB Discussion Paper legt dar, welche Projektions- und Szenariomöglichkeiten mit den in Deutschland zur Verfügung stehenden Datenquellen möglich sind. Es schafft zudem eine Grundlage dafür, Folgewirkungen von Maßnahmen abzuschätzen und ist in der Lage, politische Handlungsmöglichkeiten zu identifizieren.

© BIBB

Zweite Vollversammlung des Horizon-Europe Projekts „Skills2Capabilities“

Im zweiten Jahr des durch die Europäische Kommission geförderten Forschungsprojekts „Matching Skills: Capabilities, Organisations and Institutions“, kurz „Skills2Capabilites“, fand am 11. und 12. April ein zweites Arbeitstreffen der Projektpartner in Venedig statt.

© Andrey Popov | Adobe Stock

Betriebswirtschaftliche Kompetenz für eine digitale, vernetzte und nachhaltige Industrie

Um einen der vertragsstärksten und attraktivsten kaufmännischen Berufe in der Industrie für aktuelle Kompetenzanforderungen der Wirtschaft zu wappnen, wurde der Ausbildungsberuf zur/zum Industriekauffrau/-mann aktualisiert.

Vom Dach bis unter die Füße: Berufsfeldpanorama zu den Ausbauberufen der Bauwirtschaft

Ausbildungen im Bauhandwerk sind nicht nur zukunftsorientiert, nachhaltig und kreativ, sondern auch vielseitig. Ob Holz- oder Stuckarbeiten, Fliesen-, Platten- und Mosaikverlegung, Trockenbau, Estrichverlegung oder Wärme-, Kälte- und Schallschutzarbeiten: Im neuen "Job Dive 360°"-Panorama der BIBB-Fachstelle überaus können sich Jugendliche ein Bild von den zahlreichen Gewerken und Aufgaben des Berufsfeldes machen. 

Vier neue Umsetzungshilfen für die umwelttechnischen Berufe erschienen

Neue Berufsbezeichnungen, aktualisierte Ausbildungsinhalte und neue Prüfungsanforderungen: Zum 1. August 2024 treten die modernisierten Ausbildungsordnungen für die vier umwelttechnischen Berufe in Kraft. Die Umsetzungshilfen der Reihe „Ausbildung gestalten“ unterstützen das Ausbildungspersonal und erläutern die Neuerungen.

© Serhii | Adobe Stock

Ausländische Auszubildende in Deutschland

Im BIBB-Datensystem Auszubildende (DAZUBI) sind zwei neue Zusatztabellen zu ausländischen Auszubildenden, ihren Nationalitäten und Ausbildungsberufen in der dualen Berufsausbildung nach Berufsbildungsgesetz beziehungsweise Handwerks-Ordnung (BBiG/HwO) erschienen.

© BIBB

Gelungener Startschuss der Veranstaltungsreihe „Demokratiebildung in der Ausbildung“

Für die aktuell 20 Auszubildenden im BIBB steht das Jahr 2024 unter dem Motto „Demokratiebildung“. In den kommenden Monaten werden regelmäßig Veranstaltungen rund um das Thema angeboten. Die Auftaktveranstaltung hat gezeigt, wie interessiert und engagiert die Auszubildenden diesem Thema auch im Austausch mit anderen begegnen. Ziel ist es, Demokratiebildung als integralen Bestandteil der Ausbildung im BIBB zu etablieren und die Auszubildenden auf eine aktive Rolle in der Gesellschaft vorzubereiten.

Neue Referatsleitungen im BIBB

Das BIBB hat einen neuen Leiter des Referats Z3 - Recht / Organisationsentwicklung / Büro Hauptausschuss. Herr Dr. Christoph Junggeburth, derzeit stellvertretender Leiter des Rechtsreferats, hat die neue Position seit Ende April inne. Herr Junggeburth kam im Jahr 2014 ins BIBB und war zwischenzeitlich im Wege einer Abordnung im Rechtsreferat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) tätig.

Außerdem hat (auch) die BIBB-Koordinierungsstelle AlphaDekade eine neue Leiterin: Sigrid Meiborg-Tausch. Frau Meiborg-Tausch, seit 2002 am BIBB, war zunächst bei iMOVE, dann für das Förderprogramm JOBSTARTER tätig. Seit Januar 2024 wechselte sie in die Koordinierungsstelle AlphaDekade, dessen Team sie seit April nun leitet. Die Koordinierungsstelle widmet sich Alphabetisierung und Grundbildung.

Dr. Agnes Dietzen zur Honorarprofessorin ernannt

Die Bergische Universität Wuppertal (BUW) hat Dr. Agnes Dietzen zur Honorarprofessorin am Fachbereich Human- und Sozialwissenschaften ernannt. Agnes Dietzen ist promovierte Soziologin und lehrt seit 2013 an der BUW im Bereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung. 
Im BIBB leitet sie seit 2008 den Arbeitsbereich „Kompetenzentwicklung“ in der Abteilung 1 „Berufsbildungsforschung und Bildungsmonitoring“. In Forschung und Lehre setzt sie sich seit langem mit Fragen der betrieblichen Qualifikations- und Kompetenzentwicklung auseinander, die auch aktuell ihren Arbeitsschwerpunkt bilden. Sie trug wesentlich dazu bei, die berufliche Kompetenzforschung und Kompetenzdiagnostik im BIBB aufzubauen.

© Robert Funke | BIBB – AiD

Qualifizierungsmaßnahmen für Beschleunigung im Anerkennungsprozess

Wie kann dem Fachkräftemangel mithilfe von Erwachsenen- und Weiterbildung wirksam begegnet werden? Dieser Frage geht die aktuelle Ausgabe des Magazins „weiter bilden“ vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung nach. Darin zeigt das BIBB-Anerkennungsmonitoring – am Beispiel der Pflegeberufe – die Bedeutung eines ausreichenden und passenden Angebots an Qualifizierungsmaßnahmen auf. Hierdurch kann der Prozess der Anerkennung ausländischer Abschlüsse beschleunigt und ausländischen Fachkräften die qualifikationsadäquate Beschäftigung ermöglicht werden. Weiterbildungsanbieter spielen dabei eine bedeutende Rolle. 

Anerkennung ukrainischer Berufsqualifikationen

Für eine qualifikationsadäquate Arbeitsmarktintegration spielt die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen eine wichtige Rolle. Das Interesse an Beratung zur beruflichen Anerkennung nimmt bei Geflüchteten aus der Ukraine stark zu und spiegelt sich zum Teil bereits in Anträgen wider. Experten und Expertinnen des BIBB-Anerkennungsmonitorings erklären in der Zeitschrift „berufsbildung“, welche Erkenntnisse die amtliche Statistik ermöglicht – beispielsweise, dass es deutlich mehr Zeugnisbewertungen und Anerkennungsanträge für die Berufe Lehrer/-in, Ingenieur/-in und Erzieher/-in gibt. 

© AusbildungWeltweit | BMBF

Neue Antragsrunde im Förderprogramm AusbildungWeltweit

Die zweite Antragsrunde 2024 des Förderprogramms AusbildungWeltweit steht in den Startlöchern. Ab dem 6. Mai können Ausbildungsbetriebe, berufliche Schulen und Kammern wieder Anträge auf eine Förderung von Auslandspraktika ihrer Auszubildenden stellen. Lernaufenthalte von betrieblich Ausbildenden und vorbereitende Besuche zur Planung zukünftiger Auszubildenden-Aufenthalte können ebenfalls gefördert werden. Die Aufenthalte können zwischen Oktober 2024 und September 2025 durchgeführt werden. Antragsfrist ist der 6. Juni 2024 um 13 Uhr. Auf der Webseite finden Sie Tipps für eine erfolgreiche Antragstellung. AusbildungWeltweit wird von der NA beim BIBB koordiniert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

© ASCOT+

Broschüre zu digitalen Tools für die Berufsbildungspraxis erschienen

Digitale Trainings, Simulationen und Tools für die Ausbildungs- und Prüfungspraxis stellt die neue Broschüre „Lehren, Lernen und Prüfen mit ASCOT+“ vor. Es stehen Tools für drei Berufsfelder bereit: In kaufmännischen, gewerblich-technischen und Gesundheitsberufen sollen sie dabei helfen, Unterricht authentisch zu gestalten, Kompetenzen der Auszubildenden zu stärken und Prüfungsaufgaben zu entwickeln. 

Die digitalen Trainings und Instrumente wurden in sechs Projekten der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+ entwickelt, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zwischen 2019 und 2023 förderte. Dabei gewährleistete die enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, dass die Bedürfnisse von Lehr- und Ausbildungskräften sowie Auszubildenden immer im Blick blieben und die Ergebnisse gleichzeitig wissenschaftlich abgesichert sind. Die Broschüre steht als PDF-Dokument kostenlos zur Verfügung. Die ASCOT+-Projekte werden vom BIBB im Auftrag des BMBF durchgeführt.

© republica GmbH

BIBB goes „re:publica 2024“

Auch dieses Jahr nimmt das BIBB an der „re:publica“ in Berlin teil, die vom 27.-29. Mai stattfindet. Das Festival für digitale Gesellschaft steht unter dem Motto „Who cares?“. Das BIBB beteiligt sich mit drei Lightning Talks: „Der Mythos vom Digital Native – Einblicke in ein Forschungsprojekt an Hamburger Berufsschulen“, „Fair und nachhaltig – wie Anwerbung und Migration gelingen können” sowie „Und was sagst Du dazu? Faktencheck zur Anerkennung ausländischer Pflegekräfte“. Mehr zu den Lightning-Talks demnächst hier.

Außerdem vor Ort auf x und Mastodon unter dem Hashtags #bibbrp24. Folgen Sie uns für Live-Eindrücke! 

© reewungjunerr – stock.adobe.com

Fachtagung „H2PRO: Wasserstoff trifft Berufsbildungspraxis“

Die Fachtagung im Rahmen des Projekts „H2PRO – Wasserstoff – ein Zukunftsthema der beruflichen Bildung im Kontext der Energiewende“ findet am 17./18. Juni in Osnabrück statt. Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung von BIBB und BTZ Osnabrück, gefördert vom BMBF.

Die Anmeldung ist ab jetzt möglich.

© HY | Adobe Stock

Jetzt anmelden: Roadshow „Leando on Tour“ und LeandoLive in Berlin

Das BIBB-Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal geht auf Tour: Leando bietet in 2024 bundesweit kostenfreie Workshops an, in denen hilfreiche Tools und Konzepte für die Ausbildungspraxis vorgestellt werden. Teilnehmende können dabei die zentralen Dienste des Leando-Portals (Informieren – Vernetzen – Qualifizieren) kennenlernen und ihr berufliches Netzwerk erweitern. Für die bevorstehenden Etappen in Berlin (30. April), Erfurt (24. Mai), Leonberg (12. Juni) und Hamburg (16. Juli) können sich Interessierte jetzt ihre Plätze sichern! 

© BIBB

Leando Live am 18. Juni in Berlin

Im Mittelpunkt von „Leando Live“, dem diesjährigen Jahresevent des BIBB-Portals für Ausbildungs- und Prüfungspersonal, stehen praxisorientierte Workshops, die sich an Ausbildungs- und Prüfungspersonal sowie an interessierte Vertreter/-innen relevanter Bildungseinrichtungen, Berater/-innen, politische Stakeholder und die interessierte Öffentlichkeit richten. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die die Veranstaltung bietet, lernen Sie Leando kennen und gewinnen Sie im Austausch mit anderen Teilnehmenden neue Einblicke zu Künstlicher Intelligenz, Demokratiebildung und vielen weiteren spannenden Themen! 

© Phil Dera | AA

Dokumentation: 5. Fachtagung Klischeefrei

„Klischees, Berufe und Kulturen – was wir voneinander lernen können“ – unter diesem Motto fand die 5. Fachtagung der Initiative Klischeefrei im Auswärtigen Amt in Berlin statt. Lernen konnten Teilnehmende wie Referentinnen und Referenten an diesem Tag gleichermaßen – dank des spannenden Programms mit internationalen Bezügen. Die Dokumentation bietet Ihnen die Möglichkeit, die 5. Klischeefrei-Fachtagung nachzuerleben. Die Servicestelle der Initiative Klischeefrei ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. sowie im BIBB angesiedelt.

IMPRESSUM
 

Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ist für uns sehr wichtig. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die im Rahmen Ihres Newsletterbezugs erhoben werden, ausschließlich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen zum Abonnement oder Anregungen zu den Inhalten des Newsletters schicken Sie bitte eine Mail an: bibbaktuell@bibb.de.

Für die Inhalte externer Internetseiten, auf die mit Hilfe eines Links verwiesen wird, sind ausschließlich deren Betreiber bzw. Betreiberinnen verantwortlich.
Jegliche Haftung durch das BIBB ist daher ausgeschlossen.

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Friedrich-Ebert-Allee 114-116
53113 Bonn

Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)

Redaktion:
Jana Ronzhes

» Newsletter abmelden