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06/2024 | 27.06.2024
© Annett Seidler - Adobe Stock

Jetzt bewerben um den Hermann-Schmidt-Preis 2024!

Mit dem Hermann-Schmidt-Preis für innovative Berufsbildung werden in diesem Jahr gezielt Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die innovative Konzepte und Modelle in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zum Thema „Demokratiebildung in Beruf und Arbeitswelt“ entwickelt und erfolgreich umgesetzt haben. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) lädt hiermit zur Teilnahme am Wettbewerb um den Hermann-Schmidt-Preis ein. 

Vor 75 Jahren ist das Grundgesetz in Deutschland in Kraft getreten. Es ist das Fundament unseres Zusammenlebens in einem freien und demokratischen Rechtsstaat. Auf der Grundlage von Demokratie und sozialer Marktwirtschaft hat sich Deutschland zu einem erfolgreichen Staat in Europa und der Welt entwickelt. Aktuell nehmen jedoch Politikverdrossenheit und Populismus zu. Das Ansehen der Demokratie und das Vertrauen in demokratische Strukturen sinken. Studien belegen überdies zunehmende Zweifel am demokratischen Modell gerade bei jüngeren Menschen. Es gilt folglich, das Demokratiebewusstsein zu stärken und demokratisches Handeln einzuüben.

Die Lernorte der beruflichen Bildung können einen Beitrag leisten, um junge Menschen als mündige und aktive Mitglieder unserer demokratischen Gesellschaft zu fördern. Hierunter wird im Wettbewerb um den diesjährigen Hermann-Schmidt-Preis vor allem der Kompetenzerwerb in staatsbürgerlichen und demokratischen Prinzipien und Verhaltensweisen, wie Partizipation, Diskursfähigkeit, Solidarität und Toleranz, verstanden.
Mit dem Wettbewerbsthema „Demokratiebildung in Beruf und Arbeitswelt“ möchte das BIBB Konzepte, Initiativen und Modelle würdigen, die Beispiele für

  • eine gelungene Aus- und Weiterbildung,
  • eine gelungene Lernortkooperation,
  • betriebsübergreifende Aktivitäten und Konzepte oder
  • Lehr-/Lernangebote und Materialien für betriebliches Ausbildungspersonal

im Kontext von Demokratiebildung in Beruf und Arbeitswelt innovativ aufgreifen und damit zur Stärkung der Demokratie in Deutschland beitragen.

Die Bewerbungsfrist endet am 27. September 2024.
 

Weitere Inhalte

 

MIKA-Do: Die digitale Pinnwand für Ausbildungspersonal

Um Arbeitsprozesse sowie Lern- und Arbeitsaufgaben digital abzubilden, hat das BIBB im Rahmen der MIKA-Lernwelt eine digitale Pinnwand entwickelt: Auf MIKA-Do können Ausbildungspersonal und Lehrkräfte Texte, Bilder oder Videos integrieren und ihren Lernenden zur Verfügung stellen. Sie können ihr Wissen festhalten, Inhalte teilen und gemeinsam bearbeiten – kostenlos und datenschutzkonform. Das übergeordnete Ziel sind freie Bildungsmaterialien (Open Educational Resources) von Fachkräften für Fachkräfte.

© Landbautechnik Bundesverband

Berufslaufbahnkonzept für „Land- und Baumaschinenmechatroniker/-innen“

Expertinnen und Experten fordern sie schon lange: Berufslaufbahnkonzepte gelten als wichtige Instrumente zur Gestaltung von Bildungswegen von der Berufsorientierung bis zur Fort- und Weiterbildung. Das InnoVET-Projekt LBT Forward hat für den Beruf „Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in“ jetzt einen solchen Karriereplan entwickelt, der die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten vom Klassenzimmer bis in die Chefetage aufzeigt. Das InnoVET-Programm wird vom BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt.

© überaus

"Individualisierte Ausbildungswege ermöglichen"

Ruth Enggruber von der Hochschule Düsseldorf erläutert im Videointerview für die BIBB-Fachstelle überaus, weshalb die duale Berufsausbildung allen jungen Menschen offenstehen sollte, wie ein inklusives Berufsausbildungssystem aussehen müsste und was dies für den Übergangsbereich und die sozialpädagogische Arbeit bedeutet. Die Erziehungswissenschaftlerin spricht sich dafür aus, flexibilisierte, individualisierte Ausbildungswege zu ermöglichen, sodass alle mit ihren individuellen Ausbildungsvoraussetzungen einen Berufsabschluss erreichen können.

© mittendrin - Transfer

AlphaDekade: Projekt sensibilisiert Fußballbegeisterte während der EM

Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland bietet mehr als einen Monat lang jede Menge Stoff für anregende Diskussionen – das nutzt das AlphaDekade-Projekt „mittendrin Transfer“, um mit Fußballbegeisterten über das Thema Alphabetisierung und Grundbildung ins Gespräch zu kommen. Mit der AlphaDekade setzen sich Bund, Länder und Partner dafür ein, die Grundbildung in Deutschland zu verbessern. Als Service- und Geschäftsstelle für die Akteure der AlphaDekade hat das BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eine Koordinierungsstelle eingerichtet.

v.l.n.r.: Prof. Dr. Nicole Burzan, Jun. Prof. Dr. Laura Naegele und Prof. Dr. Hubert Ertl
© BIBB

BIBB richtet neue Juniorprofessur mit TU Dortmund ein

Was wissen wir über das Lernen älterer Erwerbstätiger im digitalen Raum? Diesen und weiteren Themen der Weiterbildung widmet sich nun Dr. Laura Naegele, die zur Juniorprofessorin für Erwerbstätigkeit und Bildung im Alter an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der TU Dortmund ernannt wurde. 

© coldwaterman - Adobe Stock

Welche Humorarten tragen zum beruflichen Wohlbefinden medizinischer Fachkräfte bei?

Medizinische Fachangestellte sind unverzichtbar für das Gesundheitssystem und arbeiten in verschiedenen medizinischen Einrichtungen. Dort sind sie oft einem erhöhten Stresspegel ausgesetzt und begegnen täglich herausfordernden zwischenmenschlichen Situationen mit Patientinnen und Patienten oder auch Teammitgliedern. Eine aktuelle Studie des BIBB und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) mit rund 600 Medizinischen Fachangestellten zeigt, welche Arten von Humor förderlich und welche hinderlich für das berufliche Wohlbefinden dieser Berufsgruppe und deren Selbstwirksamkeit sind. Es zeigt sich: Auf den richtigen Einsatz von Humor kommt es an!

v.l.n.r.: Prof. Dr. Hubert Ertl, Prof. Dr. Karl Wilbers, Dr. Laura Naegele und Prof. Dr. Clemens Albrecht

Resilienz in der beruflichen Berufsbildung

Die vierte gemeinsame Jahresvorlesung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn stand unter dem Motto „Resilienz in der beruflichen (Aus- und Weiter-)Bildung“. Für die diesjährige Vorlesung konnten Prof. Dr. Karl Wilbers von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg (FAU) und Dr. Laura Naegele, Leiterin der BIBB-Nachwuchsgruppe "Betriebliches Kompetenzmanagement älterer Beschäftigter in digitalisierten Lernumwelten - BeKomIng Digital" gewonnen werden, die das Thema Resilienz in der beruflichen Bildung aus unterschiedlichen Perspektiven betrachteten.

Call for Papers: Open Science in der Bildungsforschung

Das BIBB sucht Beiträge für die ZfE (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) zum Thema "Open Science in der Bildungsforschung. Nächste Schritte auf dem Weg des Kulturwandels". Beiträge sind sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache möglich. Bitte reichen Sie bei Interesse Ihren Abstract bis zum 1. September ein. Alle Details finden sich im weiterführenden Dokument. 

© Corinna - Adobe Stock

Ausbildungsordnungen für Bauwirtschaftsberufe veröffentlicht

Im Rahmen eines umfassenden Neuordnungsverfahrens haben die Akteure von Bund, Ländern und Sozialpartnern einen Modernisierungsprozess der Ausbildungsordnungen in der Bauwirtschaft begonnen. Insgesamt wurden 19 Berufe aus den Bereichen Ausbau, Hochbau und Tiefbau neu geordnet. Das Neuordnungsverfahren wurde unter Beteiligung von Sachverständigen des Bauhandwerks, der Bauindustrie und der Gewerkschaften durchgeführt. Da nun ein intensiver Implementierungsprozess folgt, treten die Neuordnungen zum 1. August 2026 in Kraft. Das BIBB unterstützt die Implementierung der Bauwirtschaftsberufe mit Print- und Onlineprodukten.

© Svitlana - Adobe Stock

Ausbildungsordnungen für Fluggerätelektroniker/-innen und Fluggerätmechaniker/-innen gemäß neuer EU-Verordnung aktualisiert

Freigaben zu Flugzeug-Starts erteilen meist Fluggerätelektronikerinnen und Fluggerätmechanikerinnen oder deren männliche Kollegen. Im Berufsalltag nehmen Qualitätssicherung und Risikomanagement zu. Daher haben sich die Ausbildungsordnungen geändert, auch im technischen Bereich. Gemeinsam mit den zuständigen Bundesministerien sowie den Sozialpartnern und Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis hat das BIBB im Auftrag der Bundesregierung die Ausbildungsordnungen an veränderte EU-Anforderungen angepasst. Die Änderungen treten zum 1. August 2024 in Kraft.

Demokratiebildung in der beruflichen Bildung

In der Bundeskunsthalle in Bonn läuft aktuell eine Ausstellung über Demokratiegestaltung. BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser hat dies zum Anlass angenommen, in einem Video sein Eintreten für Demokratiebildung in der beruflichen Bildung zu erläutern: „Demokratiebildung tut not! Ein Plädoyer aus Sicht der beruflichen Bildung“.

Neue GOVET Themenseite Fachkräfte

Die neue GOVET-Themenseite zur Fachkräftesicherung beleuchtet den Beitrag der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit zur Fachkräftestrategie der Bundesregierung. GOVET, die Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation beim BIBB, informiert und berät zu Regelungen, Möglichkeiten und Best Practice für die Qualifizierung im Ausland.

Neue Regelungen zur Fachkräfteeinwanderung: Einfach, aber kompliziert?

In diesem Jahr sind weitere Regelungen zur Fachkräfteeinwanderung in Kraft getreten. BIBB-Experte Alexander Studthoff ordnet die Regelungen im Gespräch mit dem didacta-Magazin ein und erklärt, welche Erleichterungen sie für Fachkräfte und Arbeitgeber bieten können.

Verfahren zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen werden digital

Über das BIBB-Portal „Anerkennung in Deutschland“ können Fachkräfte aus aller Welt bereits für einige Berufe in den Antragsservice starten. Der länderübergreifende Antragsservice ist das Ergebnis des durch die Bundesregierung im Zuge des Onlinezugangsgesetzes (OZG) finanzierten Projekts „Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen“. Im Rahmen dieses Projekts ist es gelungen, gemeinsam mit den mitnutzenden Bundesländern inhaltlich und sprachlich bundesweit weitgehend einheitliche Onlineanträge zu entwickeln. Aktuell wollen nahezu alle Bundesländer den gemeinsamen Antragsservice nutzen. In den Ländern wird an der technischen Anbindung der zuständigen Stellen gearbeitet.

Neue Umsetzungshilfe: Industriekaufmann/-frau

Die digitale Vernetzung von Prozessen, neue Geschäftsmodelle und die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit stellen erweitere Kompetenzanforderungen an Industriekaufleute. Zur modernisierten Ausbildungsordnung, die am 1. August 2024 in Kraft tritt, ist jetzt in der BIBB-Reihe „Ausbildung gestalten“ eine Umsetzungshilfe für die Ausbildungspraxis erschienen. Sie erläutert die Ausbildungsinhalte sowie die neue Prüfungsstruktur und gibt praktische Tipps und Beispiele für die betriebliche und schulische Ausbildung.

Broschüre zur digitalen beruflichen Weiterbildung

Digital, vernetzt und personalisiert: Ab sofort kann die INVITE-Broschüre 2024 zur digitalen beruflichen Weiterbildung kostenfrei bestellt werden. Die Broschüre bietet umfangreiche Informationen zu allen geförderten Projekten, Zielgruppen und Ergebnissen des Innovationswettbewerbs INVITE (Digitale Plattform berufliche Weiterbildung). Interaktive Radarboards machen die vielfältigen technologischen und fachlichen Schwerpunkte des Wettbewerbs anschaulich. Ein FAQ beantwortet häufige Fragen im Kontext der digitalen beruflichen Bildung. INVITE wird vom BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt.

iMOVE-Exportmagazin xPORT 1/2024 erschienen

In der neuen Ausgabe von xPORT berichten verschiedene deutsche Aussteller aus dem Kreis der Bildungsexportwirtschaft, warum sie an Auslandsmessen teilnehmen, und von den unterschiedlichen Zielen, die sie auf diesem Weg verwirklichen können. Alle bestätigen den großen Nutzen, den sie aus ihrer Teilnahme ziehen, und betonen die Bedeutung persönlicher Kontakte im Rahmen einer Messe, der sich durch digitale Kontakte nicht (vollständig) ersetzen lässt. xPORT 1/2024 steht im iMOVE-Portal des BIBB kostenlos als Download zur Verfügung.

GOVET annual report 2023 online

This was GOVET's working year 2023: The annual report highlights success stories, new formats, challenges and topics from GOVET's advisory work in a multimedia overview: as a one-stop shop for the international VET-cooperation, at the round table and in the ministry's (BMBF) collaborations.

BIBB festigt in Indonesien seine Rolle als international anerkanntes Kompetenzzentrum für Berufliche Bildung

Auf Einladung des indonesischen Wirtschaftsministeriums und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hielt BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser in Jakarta eine Keynote im Rahmen einer nationalen Berufsbildungskonferenz vor ca. 300 hochrangigen Beteiligten aus Politik und Wirtschaft vor Ort sowie weiteren ca. 250 Online-Teilnehmer/-innen. Die Konferenz markierte den Abschluss des Projekts „TVET System Reform 2.0“ – ein Vorhaben der GIZ, in dessen Rahmen das BIBB seit 2019 beratend aktiv war.

© BIBB

Deutsches Peer-Review zum Thema ‚Qualitätssicherung und Qualifizierung von betrieblichen Bildungspersonal‘

Das zweite nationale EQAVET Peer-Review der deutschen Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung (DEQA-VET) fand am 25. und 26. Juni im BIBB statt. Zehn europäische Kolleginnen und Kollegen – Peers aus fünf EU-Mitgliedsstaaten (Griechenland, Österreich, Portugal, Spanien, Tschechien) – arbeiteten mit der Unterstützung von Experten und Expertinnen an der Frage, wie die Qualifizierung von betrieblichem Bildungspersonal in der Aus- und Weiterbildung möglichst gut qualitätsgesichert werden kann.

© BMWK

Bewerbung für den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024 möglich

Der SCHULEWIRTSCHAFT-Preis ehrt Unternehmen und Kooperationen von Schulen und Unternehmen, die sich in besonderer Weise um den Übergang Schule – Beruf verdient machen. Jugendlichen in dieser Phase Orientierung zu geben und dabei mitzuhelfen, diesen Übergang möglichst gut zu organisieren, ist eine wichtige Aufgabe. Wer schon während der Schulzeit die Möglichkeit hat, in die Berufswelt zu schnuppern, um Orientierung in unterschiedlichen Feldern zu erhalten, entscheidet sich meist bewusster für den weiteren Berufsweg. Die Preisverleihung wird am 5. November 2024 in Berlin stattfinden.

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Redaktion:
Jana Ronzhes

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