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Am 1. August beginnt offiziell das neue Ausbildungsjahr 2024/2025
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Mit dem offiziellen Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August gehen acht modernisierte duale Ausbildungsberufe an den Start. Der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser, nimmt den Start des neuen Ausbildungsjahres zum Anlass, auf die Bedeutung der Ordnungsarbeit, die dringende Notwendigkeit der Weiterentwicklung der beruflichen Bildung sowie auf das Leistungsspektrum des Portals „Leando“ zur Unterstützung des Ausbildungs- und Prüfungspersonals hinzuweisen:
„Trotz einzelner positiver Tendenzen auf dem Ausbildungsmarkt, wie die leichte Aufwärtsbewegung bei der Nachfrage der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach einer dualen Ausbildung, muss uns die bereits jetzt absehbare Verknappung des Fachkräfteaufkommens in den nächsten Jahren zur Sorge veranlassen. Der Faktor Arbeit ist entscheidend, wenn es um das Gelingen der Transformation als größte Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft geht. Die vor allem für den Klimaschutz bedeutsame Erneuerung der Infrastruktur von Versorgung und Entsorgung war ein Schwerpunkt der Ordnungsarbeit. Um künftig für alle Zielgruppen unterschiedlicher Leistungsstärke attraktiv sein zu können, muss sich die berufliche Bildung als ein in Aus- und Weiterbildung verzahntes, ganzheitliches Qualifizierungsangebot weiterentwickeln, das in sich hohe Flexibilitäts- und Inklusivitätspotenziale aufweist.“
Betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Lehrkräfte an beruflichen Schulen leisteten, so Esser weiter, einen für die Qualität und Attraktivität der beruflichen Bildung unverzichtbaren Beitrag. „Ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Ausbildenden und Prüfenden wird die dringend notwendige Weiterentwicklung der beruflichen Bildung und der aufgrund der Transformation erforderliche wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Wandel nicht gelingen. Es ist unser Auftrag und unsere Verantwortung, die Akteure bei diesen wichtigen Aufgaben ergebnis- und praxisorientiert zu unterstützen. Mit dem Portal Leando werden wir dieser Verantwortung auch in Zukunft gerecht werden.“
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Neues von den Jugendberufsagenturen
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Jugendberufsagenturen im Fokus
Auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungswissen aus der Praxis beschreibt die Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB, was eine Jugendberufsagentur ausmacht und welche Aspekte für eine erfolgreiche Umsetzung wichtig sind. Lokale Rahmen- und Ausgangsbedingungen haben wesentlichen Einfluss auf die Gestaltung, weshalb die einzelnen Bündnisse sehr verschieden sein können. Die Landschaft der Jugendberufsagenturen in Deutschland ist vielfältig, das Konzept jedoch nicht beliebig. Lesen Sie im Gastbeitrag mehr dazu.
Qualitätsentwicklung in Jugendberufsagenturen
Die Adressaten der Jugendberufsagenturen, die jungen Menschen im Übergang, sind zentraler Bezugspunkt aller Aktivitäten, aber gesellschaftliche Belange, wie die Sicherung des Fachkräftenachwuchses, müssen in gleicher Weise berücksichtigt werden. Oliver Dick vom Institut für Sozialpädagogische Forschung (ism) beschreibt in seinem Beitrag für die Servicestelle Jugendberufsagenturen, wie es gelingen kann, mit Hilfe eines kontinuierlichen Qualitätsmanagements die Angebote, Strukturen und Prozesse innerhalb einer Jugendberufsagentur auf den Ausgleich dieser Interessen auszurichten.
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Wie Programme der Initiative Bildungsketten ukrainische Geflüchtete unterstützt haben
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Die Zeitschrift berufsbildung hat einen Beitrag der Initiative Bildungsketten veröffentlicht, der zeigt, wie Menschen aus der Ukraine 2022 und 2023 durch zwei BMBF-geförderte Programme bei der beruflichen Integration unterstützt wurden. Der Beitrag „Berufliche Orientierung und Begleitung auf dem Weg in Ausbildung für ukrainische Geflüchtete“ erläutert, wie das Programm „Berufliche Orientierung für Zugewanderte (BOF)“ und Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration (KAUSA) -Projekte rasch auf die neue Zielgruppe eingegangen sind. Er beschreibt zudem die Bedarfe der ukrainischen Geflüchteten sowie Erfolgsfaktoren. Die Initiative Bildungsketten wird vom BIBB im Auftrag des BMBF fachlich begleitet und betreut.
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© GFFB gGmbH | www.abcforjobs.de
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So wirkt arbeitsorientierte Grundbildung
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Von arbeitsorientierter Grundbildung profitieren beide Seiten: die Mitarbeitenden und die Unternehmen. Im AlphaDekade-Projekt #ABCforJobs entstand ein Video über ein erfolgreiches Praxisbeispiel: Darin berichten Meltem Elghamri, General Manager des TRYP by Wyndham Hotel in Frankfurt, und Servicemitarbeiter Bayar Mahmoud von ihren Erfahrungen.
Mit der AlphaDekade setzen sich Bund, Länder und Partner dafür ein, die Grundbildung in Deutschland zu verbessern. Als Service- und Geschäftsstelle für die Akteure der AlphaDekade hat das BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eine Koordinierungsstelle eingerichtet.
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Einfluss von Homeoffice auf Pendelzeiten
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Führt Homeoffice zu Einsparungen der wöchentlichen Pendelzeit? Die Reduktion von Pendelzeiten wird häufig als ein zentraler Vorteil von Homeoffice genannt. Doch inwiefern trifft dies überhaupt zu? Und welche Rolle spielen dabei das Ausmaß und wie lange schon im Homeoffice gearbeitet wird? Eine jetzt erschienene Studie von Alexandra Mergener (BIBB), Heiko Rüger (BiB), Inga Laß (Universitiy of Melbourne) und Nico Stawarz (BiB) nimmt diese Frage genauer in den Blick.
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Peer Review in der Berufsbildungsforschung
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Das Peer-Review-Verfahren ist ein in der Wissenschaft anerkanntes, wenn auch nicht unumstrittenes Qualitätssicherungsverfahren. Die BIBB-Publikation resümiert zunächst Forschungsergebnisse zum Verfahren, um dann genauer auf das Thema Peer Review in der Berufsbildungsforschung einzugehen. Schließlich werden Ergebnisse einer Untersuchung dargestellt. Diese bezog sich auf Wissenschaftler/-innen der Berufsbildungsforschung aus drei Perspektiven: als Lesende wissenschaftlicher Fachpublikationen, als Autorinnen und Autoren von Fachpublikationen und als Gutachterinnen und Gutachter im Peer-Review-Verfahren.
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Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce: Neue Folge AzubiView ist da!
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Der aktuelle Podcast AzubiView der BIBB-Fachzeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP“ widmet sich den Kaufleuten im E-Commerce. Durch den E-Commerce entstanden in den letzten Jahren neue Tätigkeitsfelder, Prozesse und Geschäftsmodelle, die durch etablierte kaufmännische Ausbildungsberufe nicht abgedeckt waren. Das machte einen neuen Ausbildungsberuf erforderlich, den es seit 2018 gibt.
Aber welche Arbeiten sind damit verbunden? Die beiden Auszubildenden Juliane Frank und Louis Frenzel berichten im Podcast, wie sie auf diesen Beruf gekommen sind, was ihre Aufgaben und Tätigkeiten sind und wie sich ihr Blick auf Angebote im Internet durch ihre Ausbildung verändert hat.
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Leando Storys: Der Beruf Brauer/-in und Mälzer/-in
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Im Gespräch mit „Leando Storys“ gehen verschiedene Brauer/-innen darauf ein, was sie für die Arbeit im Sudhaus begeistert hat, welche Kenntnisse und Fertigkeiten dort erforderlich sind und weshalb auch eine gute Portion Mathematik zur Herstellung von Bier gehört. Leando ist ein Portal zur Unterstützung des Ausbildungs- und Prüfungspersonals, welches vom BIBB fachlich betreut wird.
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BIBB beendet Berichterstattung auf dem Kanal "X"
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Das BIBB beendet zum 1. August die Berichterstattung auf dem Kanal "X". Das BIBB fokussiert die Social-Media-Berichterstattung jetzt auf "LinkedIn" und "Mastodon". Folgen Sie dem BIBB noch nicht? Auf einer Übersichtsseite finden Sie die entsprechenden Links zu unseren Social-Media-Auftritten.
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Neue Teamleiterin „Mobilität, Internationalisierung der Berufsbildung“ in der NA beim BIBB
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Friederike Wiethölter hat seit dem 1. Juli die Teamleitung „Mobilität, Internationalisierung der Berufsbildung“ in der Nationalen Agentur beim BIBB übernommen.
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„Ohne Unternehmen keine duale Ausbildung!“
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Der Titel dieses Artikels ist mittlerweile ein wichtiger Leitsatz für die duale Ausbildung in Costa Rica und ein Kernthema in der bilateralen Kooperation mit dem Land. Er führte zu einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe in mehreren costaricanischen Städten, bei der gezielt Unternehmen zur dualen Berufsbildung informiert wurden. GOVET im BIBB war mit vor Ort.
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Machen Sie Ihre Ausbildung attraktiver – mit Erasmus+!
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Viele Unternehmen und Betriebe klagen über unbesetzte Ausbildungsstellen. Eine Maßnahme dagegen ist es, Ausbildungen zu modernisieren. Dazu gehört auch die Weiterbildung im Ausland. Wussten Sie, dass Auszubildende und Berufsschülerinnen bzw. -schüler während ihrer Ausbildung ein Auslandspraktikum in Europa machen können? Mit Erasmus+ ist dies möglich. Da sich die Jugendlichen nicht selbst um ein Stipendium bewerben können, brauchen sie allerdings Ihre Unterstützung. Machen Sie Ihre Ausbildung attraktiver, und erfahren Sie, welche Vorteile Ihr Unternehmen oder Ihr Betrieb davon hat und welche Unterstützungsangebote und Fördermöglichkeiten es für Sie gibt.
Erasmus+ wird von der Nationalen Agentur beim BIBB (NA beim BIBB) koordiniert.
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Singapore: Transformation in Vocational Education and Training
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Education and training in the transformation process is also of great importance to PISA champion Singapore. Mechanisms of qualification for the upcoming challenges also occupy the city state's trade unions and business community - a delegation gathered inspiration during a study trip.
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Umsetzungshilfe: Feinoptiker/-in
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Präzision und Qualitätssicherung spielen bei der Herstellung von plan- und rundoptischen Bauteilen eine wichtige Rolle. Die BIBB-Umsetzungshilfe aus der Reihe “Ausbildung gestalten” bietet zu den Inhalten der Ausbildung Feinoptiker/-in umfangreiche Informationen und Erläuterungen sowie viele praxisorientierte Beispiele.
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Jahresbericht der NA beim BIBB erschienen
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Die Zeichen stehen auf Wachstum: Nachfrage und Budgets im Programm Erasmus+ steigen, die Coronapandemie ist überwunden. In der Berufs- und Erwachsenenbildung ist die Nationale Agentur mit Erasmus+ und weiteren Programmen die zentrale Förderstelle für individuelle Bildungschancen und Organisationsentwicklung durch internationalen Austausch. Der Jahresbericht informiert Sie über wichtige Entwicklungen in der Nationalen Agentur beim BIBB und veranschaulicht die Wirkung von Erasmus+.
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BILT Learning Lab Webinar-Reihe „Going clean: TVET and the green energy transition“
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Während der Sommermonate bietet BILT eine vierteilige Reihe von Live-Webinaren in englischer Sprache zur Rolle der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Energiewende an. Dabei werden internationale Perspektiven und Beispiele innovativer Berufsbildungspraxis aus Afrika, dem asiatisch-pazifischen Raum und Europa vorgestellt. Jedes Webinar beleuchtet die Entwicklung von Qualifikationen für den Sektor aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Best-Practice-Beispiele aus der ganzen Welt werden von Expertinnen und Experten diskutiert und vorgestellt.
Weitere Informationen über die Webinar-Reihe, die Möglichkeit zur Registrierung für die nächste Veranstaltung am 7. August sowie Ressourcen wie Aufzeichnungen und Materialien von früheren Veranstaltungen finden Sie beim weiterführenden Link.
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Nachhaltiges BIBB-Beratungstool: Neue Workshop-Termine mit der VET Chain
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Bei den ersten VET Chain-Workshops im In- und Ausland hat sich bestätigt: Nachhaltige Aus- und Weiterbildungsbedingungen entlang der Lieferkette wecken das Interesse von Ausbildungspersonal in Unternehmen, Kammern und an Schulen. Die vom BIBB entwickelte VET Chain setzt bei der beruflichen Bildung an und schärft das Bewusstsein für die Nachhaltigkeit in verschiedenen Berufen entlang der Liefer- und Wertschöpfungskette von Produkten oder Dienstleistungen. Die Simulation dieser Kette unter verschiedenen Fragestellungen und Perspektiven an den „Reise-Stationen“ hilft, ein Verständnis für die Komplexität der Integration von Nachhaltigkeit am eigenen Arbeitsplatz und Ideen zu konkreten Maßnahmen zu entwickeln.
Neue Workshop-Termine im BIBB:
01.08.2024 (in englischer Sprache – Schwerpunkt "Wasserstoff")
19.09.2024 (in deutscher Sprache – Schwerpunkt "Nahrungsmittel")
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© freepik | EPALE
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Ideenwerkstatt Künstliche Intelligenz
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Wie kann Künstliche Intelligenz in der Erwachsenenbildung und darüber hinaus eingesetzt werden? Bei der sechswöchigen Online-Ideenwerkstatt vom 30. August bis 11. Oktober geht es darum, Ideen für neue Lernformate und -formen oder Lernprozessunterstützungen, die durch Künstliche Intelligenz entstehen können, zu entdecken und zu erarbeiten. Die Ideenwerkstatt wird veranstaltet von EPALE Deutschland.
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© BIBB | Leando | Mannel
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Leando Live: Erfolgreiches Jahresevent des Portals für Ausbildungs- und Prüfungspersonal in Berlin
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Dem Ausbildungs- und Prüfungspersonal Unterstützung, Inspiration und Möglichkeiten zur Vernetzung zu bieten, gehört zu den Zielen des vom BIBB im Auftrag des BMBF entwickelten Portals Leando. Das zu diesem Projekt gehörende Jahresevent macht Leando unmittelbar erlebbar und ermöglicht den direkten Austausch zwischen den Verantwortlichen und der Zielgruppe. Im Juni fand es zum zweiten Mal statt und bot den Teilnehmenden acht Workshop-Arenen, die ein breites Spektrum von Ausbildungs- und Prüfungsrelevanten Themen abdeckten.
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© Isa Hoffmann | belleisart photography
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Technik-Campus Neuwied zeigt digitale Zukunft
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Tag der offenen Tür in Neuwied: Ende Juni gab die IHK Akademie Koblenz einen Einblick in die Weiterentwicklung der technischen Aus- und Weiterbildung. Mit einer Förderung in Höhe von rund 2,26 Mio. Euro konnte der Technik-Campus Neuwied Ausstattung und Lehrangebot der überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA) moderner und digitaler gestalten.
Die Modernisierung wurde gefördert im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Sonderprogramm wurde durchgeführt vom BIBB.
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Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Friedrich-Ebert-Allee 114-116
53113 Bonn
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Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion:
Jana Ronzhes
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