zur Webansicht

08/2024 | 29.08.2024
© Adobe Stock - 72

BIBB-Präsident Esser: „Modernisierung der beruflichen Bildung mutig voranbringen!“

Das BIBB hat seinen Jahresbericht 2023 veröffentlicht. Er informiert über die wichtigsten Entwicklungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie über die Höhepunkte der Arbeit des BIBB im vergangenen Jahr.

Hierzu erklärt BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser: „Bis zum Jahr 2030 wird sich der Mangel an Fach- und Arbeitskräften in Deutschland weiter verschärfen. Ökonomen prognostizieren allein den alterungsbedingten Verlust an potenziellem Arbeitsvolumen auf 3,2 Milliarden Arbeitsstunden. Gerade auch auf Experten- und Spezialistenniveau wird die Fachkräftelücke größer. Ein starkes berufliches Bildungssystem kann zur Entschärfung dieser Fachkräfteproblematik beitragen, wenn es den Anforderungen eines transformativen Zeitalters gerecht wird. Die berufliche Bildung muss folglich flexibler, inklusiver und exzellenter werden. Gut ausgebildete Fachkräfte sind eine Gelingensbedingung für die Transformation. Auch deshalb sollten wir mit der notwendigen Modernisierung der beruflichen Bildung nicht länger warten und mutig ins Tun kommen!"

Der Jahresbericht gibt Einblicke in die zentralen Tätigkeitsfelder des BIBB. Er informiert über die wesentlichen Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des BIBB zum Beispiel zu den Themen Ausbildungsmarktentwicklung und sozial-ökologische Transformation. 

Weitere Inhalte

 
© kelvn - Adobe Stock

„JOBvision – ausbilden. qualifizieren. gestalten.“

Mit der Initiative „JOBvision“ stärkt das Bundesbildungsministerium die Attraktivität der dualen Berufsausbildung und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen. Speziell kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und hier insbesondere auch Kleinstunternehmen, die häufig Schwierigkeiten haben, passende Auszubildende zu finden und zu halten, werden mit der Initiative unterstützt. Das BMBF setzt auf bedarfs- und zukunftsorientierte Unterstützung für KMU, damit Unternehmen mehr junge Menschen für eine Ausbildung begeistern und als Fachkräfte für ihre Betriebe gewinnen. Umgesetzt und begleitet wird das Programm im BIBB.

© BMBF

Umfangreiches Angebot zum Weltalphabetisierungstag

Die Koordinierungsstelle der AlphaDekade bietet zum Weltalphabetisierungstag am 8. September weitreichende Informationen und vielfältige Praxismaterialien an. Schwerpunkt der Kampagne „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ ist in diesem Jahr die finanzielle Grundbildung. Zu diesem Thema stehen unter anderem ein ausführliches Dossier für die Fachöffentlichkeit, ein Infopaket für Kursleitende, ein Geldplaner für gering literalisierte Erwachsene sowie Plakate und Postkarten zur Verfügung.
Mit der AlphaDekade setzen sich Bund, Länder und Partner dafür ein, die Grundbildung in Deutschland zu verbessern. Als Service- und Geschäftsstelle für die Akteure der AlphaDekade hat das BIBB im Auftrag des BMBF eine Koordinierungsstelle eingerichtet.

© Maurice Hüsni | displayced.de

Beratung in Jugendberufsagenturen

Vor dem Hintergrund der rechtskreisübergreifenden und multiprofessionellen Zusammenarbeit in Jugendberufsagenturen befasst sich Petra Lippegaus von der Universität Paderborn mit der Frage, wie Beratung in diesem Kontext gestaltet werden kann, um junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf gut zu begleiten. Sie beschreibt die Entwicklung und die verschiedenen Ansätze von Beratung und zeigt Wege auf, wie Jugendberufsagenturen zu einer gemeinsam getragenen Haltung finden können. Die Servicestelle Jugendberufsagenturen ist beim BIBB angesiedelt.

© Drazen - Adobe Stock

Qualifizierung im benachbarten Bundesland? Eine Machbarkeitsstudie zur Berufsanerkennung

Die Anerkennung ihrer Berufsqualifikation beantragen Fachkräfte aus dem Ausland in der Regel in dem Bundesland, in dem sie beruflich tätig werden möchten. Im Rahmen des Anerkennungsprozesses sind dabei oftmals Qualifizierungsmaßnahmen erforderlich, um eine Arbeit entsprechend der Qualifikationen aufnehmen zu können. Werden im eigenen Bundesland keine passenden Maßnahmen gefunden, liegt es nahe, die Möglichkeit der Teilnahme in benachbarten Bundesländern zu prüfen. Wie bundeslandübergreifende Qualifizierungsmaßnahmen den Anerkennungsprozess unterstützen können, lesen Sie in der neuen BIBB-Studie.

© Senior Expert Service (SES)

Evaluation zur VerA-Ausbildungsbegleitung: Junge Menschen profitieren stark

Ehrenamtliche Senior Expertinnen und Experten der Initiative VerA (Verbesserung von Ausbildungserfolgen) unterstützen junge Menschen mit Schwierigkeiten in der Ausbildung. Die meisten Auszubildenden konnten ihren Abschluss erreichen – dank der individuellen 1:1-Begleitung. Eine Evaluation zeigt, wie erfolgreich das Tandem-Modell ist. VerA wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom BIBB in der Initiative Bildungsketten ausgeführt.

© Hagedorn | BIBB

Zweite Auflage „Pflegeausbildung aktuell“ erschienen

Die BIBB-Broschüre und der Flyer „Pflegeausbildung aktuell“ richten sich an Ausbildungsinteressierte und erläutern den Ablauf der Pflegeausbildungen und die Zugangsvoraussetzungen. Die nun vorliegende zweite Auflage enthält neben Überarbeitungen und der neuen Lizenzierung auch die aktuellen tariflichen Ausbildungsvergütungen in der Pflege (Stand 2024).
Die Broschüre und der Flyer in neun Sprachen sind unter folgenden Links online oder als Printversion bestellbar.

© Alexandr Bognat | Adobe Stock; BIBB

Heilberufe: Zahl der Anträge auf Anerkennung hat sich mehr als verdoppelt

Die Zahl der Anträge auf Anerkennung hat sich im Bereich der Heilberufe, die in Zuständigkeit des Bundes liegen, in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Diese Entwicklung geht aus der neuen Veröffentlichung des BIBB-Anerkennungsmonitorings hervor. Es analysiert das Anerkennungsgeschehen in den Jahren 2015 bis 2022. Dabei im Fokus: Pflegefachkräfte sowie Ärztinnen und Ärzte. 

Finale Fassung des BIBB-Datenreports 2024 erschienen

Ergänzend zum Berufsbildungsbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet der BIBB-Datenreport Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Schwerpunktkapitel widmet sich dem Thema "Berufliche Bildung in der sozial-ökologischen Transformation".

© Annett Seidler - Adobe Stock

Reminder: Jetzt um den Hermann-Schmidt-Preis 2024 bewerben!

„Demokratiebildung in Beruf und Arbeitswelt“ – so lautet das diesjährige Wettbewerbsthema zum Hermann-Schmidt-Preis. Mit dem Hermann-Schmidt-Preis für innovative Berufsbildung werden im Jahr 2024 gezielt Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die innovative Konzepte und Ausbildungsaktivitäten der beruflichen Aus- und Weiterbildung für Demokratiebildung in Beruf und Arbeitswelt entwickelt und erfolgreich umgesetzt haben. Die Bewerbungsfrist ist der 27. September!

© NA beim BIBB

Wenn Austausch Türen öffnet: Auslandsaufenthalte in der Erwachsenenbildung mit Erasmus+

Mit Erasmus+ sind Auslandsaufenthalte auch in der Erwachsenenbildung möglich – und dies nicht nur für das Bildungspersonal. Auch Lernende, die in einer Einrichtung der Erwachsenenbildung ihren Schulabschluss nachholen, eine Sprache lernen oder sonstige Kurse und Seminare besuchen, können an Lernreisen teilnehmen. Die Auslandsaufenthalte bieten Einblicke in andere Länder, Arbeitsweisen und Kulturen, sie stärken europäische Werte und das Demokratieverständnis der Teilnehmenden. Die Förderchancen für derartige Projekte sind gut. Erasmus+ wird von der Nationalen Agentur beim BIBB (NA beim BIBB) koordiniert.

Neue Präsidentschaft der Allianz für duale Ausbildung Lateinamerika und Karibik setzt Impulse

Auf Einladung der Präsidentschaft der Allianz für duale Ausbildung Lateinamerika und Karibik, INFOTEP, BIBB und ILO/Cinterfor diskutierten die Mitglieder der Allianz sowie Vertreter/-innen aus Politik, Wirtschaft und Praxis auf der Konferenz in Santo Domingo über Pfeiler der dualen Berufsbildung.

© NA beim BIBB - JacobLund | Adobe Stock

Neues Journal Bildung für Europa erschienen: Auslandsaufenthalte in Bildungseinrichtungen verankern

Die Internationalisierung in der Bildung boomt, was sich nicht allein an der steigenden Zahl qualifizierender Auslandsaufenthalte zeigt. Wie profitieren Bildungsanbieter davon? Welche unterstützenden Maßnahmen gibt es? Wie wirkt das Programm Erasmus+, und welche Ziele setzt die Europäische Union für die nächsten Jahre? Antworten auf diese Fragen finden Sie im neuen Journal der NA beim BIBB ebenso wie ausgewählte Erasmus+-Statistiken und eine Bestandsaufnahme des nationalen Programms AusbildungWeltweit.

BWP 3/24 „Arbeitsmarkt und Berufsbildung“ erschienen

In Zeiten gesellschaftlicher Transformationen durch Digitalisierung, Dekarbonisierung und Deglobalisierung steht das Zusammenspiel von Arbeitsmarkt und Berufsbildung vor großen Herausforderungen. Die neue Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP“ fragt, wie die Berufsbildung mit dem Tempo der Transformation mithalten und spezifischen Qualifizierungsanforderungen gerecht werden kann. Zudem gilt es zu prüfen, welche Kompetenzen zu vermitteln sind, die Auszubildenden und Beschäftigten perspektivisch eine erfolgreiche Teilhabe am Erwerbsleben sowie eine gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Wie kann Berufsbildung hierfür Zugänge öffnen und attraktive berufliche Entwicklungspfade bieten?

Arbeitsmarkt und Berufsbildung – nicht immer korrespondierende Systeme

Arbeitsmarkt und Berufsbildung sind durch eine Reihe von gegenläufigen Entwicklungen gekennzeichnet. Im BWP-Beitrag benennen die Autoren Lutz Bellmann und Robert Helmrich zentrale Herausforderungen und aktuelle Trends und legen daraus resultierende Veränderungen für Betriebe dar. Eine Lösung sehen die Autoren neben einer verbesserten Berufsorientierung, die mehr junge Menschen auf dem Weg in eine Berufsausbildung unterstützt, in Reformen der beruflichen Erstausbildung, die zu einer Erhöhung der Anpassungsgeschwindigkeit beitragen können.

Internationales Handbuch der Berufsbildung

In der vorliegenden BIBB-Länderstudie wird die berufliche Bildung in Deutschland vorgestellt. Hierzu gehören das duale System der beruflichen Erstausbildung und die vielen verschiedenen schulischen beruflichen Ausbildungsangebote, die ebenfalls umfangreiche praxisbezogene Lernanteile aufweisen. Hinzu kommen die vielzähligen regionalen und bundesweiten betrieblichen und beruflichen Weiterbildungsabschlüsse, die diversen Angebote im sogenannten Übergangsbereich sowie hybride Bildungsgänge, in denen berufliche und hochschulische Abschlüsse verbunden werden, z. B. im dualen Studium.

Soft Skills Training

The broshure "Developing Skills for Employability with German Partners – 8 Case Studies of Soft Skills Training " presents eight vocational education and training success stories of German providers worldwide. The BIBB-publication is available in English.

© Jono Erasmus Photography

3. Deutsch-Afrikanisches Bildungsforum

iMOVE im BIBB und der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft laden ein zum 3. Deutsch-Afrikanischen Bildungsforum am 2. Oktober in Berlin. Das Forum steht unter dem Motto "Boosting future skills and partnerships for sustainable growth". Es zielt darauf ab, starke und nachhaltige deutsch-afrikanische Partnerschaften im Bildungsbereich aufzubauen und zu fördern. Schwerpunkte des Forums sind erneuerbare Energien mit Fokus Wasserstoff, Fachkräfteeinwanderung und Einwanderung in die Ausbildung aus Afrika. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

© Markus Mainka | AdobeStock

Save the Date: InnoVET-Fachkonferenz 2024

Zur InnoVET-Fachkonferenz am 6. November in Berlin werden zentrale Akteure der Berufsbildung erwartet: Zu entdecken sind die besten Ergebnisse der InnoVET-Projekte und die Themen der neuen InnoVET PLUS-Projekte. Es gilt, die Berufsbildung zu stärken und einen Beitrag zur Fachkräftesicherung zu leisten.

Das InnoVET-Programm wird vom BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt.

© BIBB

Dokumentation der Fachtagung „H2PRO: Wasserstoff trifft Berufsbildungspraxis“

Ergebnisse der in Osnabrück durchgeführten BIBB-Tagung sind über eine virtuelle Tagungsmappe zugänglich. Dazu gehört auch der Programmpunkt „Marktplatz“ mit Postern und O-Tönen mehrerer Akteure.

IMPRESSUM
 

Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ist für uns sehr wichtig. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die im Rahmen Ihres Newsletterbezugs erhoben werden, ausschließlich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen zum Abonnement oder Anregungen zu den Inhalten des Newsletters schicken Sie bitte eine Mail an: bibbaktuell@bibb.de.

Für die Inhalte externer Internetseiten, auf die mit Hilfe eines Links verwiesen wird, sind ausschließlich deren Betreiber bzw. Betreiberinnen verantwortlich.
Jegliche Haftung durch das BIBB ist daher ausgeschlossen.

Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Friedrich-Ebert-Allee 114-116
53113 Bonn

Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)

Redaktion:
Jana Ronzhes

» Newsletter abmelden