Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung:

Modellierung und Entwicklung eines Diagnoseinstruments für Beratungskompetenzen im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau

Tschöpe, Tanja

Download Kostenfreier Download (PDF, 4,1 MB) Print-Ausgabe für 59,90 € bestellen

Abstract

Welche sozialen Kompetenzen benötigen Bankkaufleute bei der Beratung von Kunden? Soziale Kompetenzen spielen in vielen Berufen eine bedeutende Rolle, so auch bei der Kundenberatung im Kreditinstitut. In empirischen Studien sind sie jedoch noch deutlich unterrepräsentiert. Ausgehend von einer Anforderungsanalyse entwickelt die Autorin in ihrer Dissertation ein Kompetenzmodell für Beratungskompetenzen von Bankkaufleuten und einen Situational Judgment Test zur Messung von sozial-kognitiven Beratungskompetenzen. In einer Studie mit 300 Auszubildenden am Ende der Ausbildung werden die Beziehungen zwischen den Beratungskompetenzen und personalen und institutionellen Merkmalen untersucht. Die Ergebnisse werden im Sinne einer kompetenzförderlichen Gestaltung der Ausbildung interpretiert.

Produktdetails

Herausgeber
Bundesinstitut für Berufsbildung
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erschienen
2020
Downloads
3478
Reihe
BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
ISBN
978-3-8474-2957-9
URN
urn:nbn:de: 0035-0845-6
Sprachen
deutsch

Weitere Publikationen der Reihe

Haben Sie Fragen zu den Publikationen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Zum Kontaktformular