Duales Studium in Zahlen: Revision der AusbildungPlus-Fächersystematik
Hintergründe
Abstract
Fächersystematiken befinden sich in einem beständigen Entwicklungs- und Interaktionsprozess mit dem zu untersuchenden Forschungsfeld und erfordern eine regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung. Der vorliegende Bericht erläutert in dieser Hinsicht zum einen die Revisionsgründe der in AusbildungPlus genutzten Fächersystematik, die zur Zuordnung und Kategorisierung empirisch erhobener Daten dient und stellt die formellen Rahmenbedingungen, theoretischen Gestaltungsprinzipien und Anforderungskriterien vor, die für die Neukonzeption der Fächersystematik verwendet werden. Diese Überlegungen münden in der Vorstellung der neuen Fächersystematik für AusbildungPlus und werden um eine Zuordnungserläuterung ergänzt, die ab dem Auswertungsjahr 2020 verwandt wird.
-
LEO JOYCE, Stephan: Duales Studium in Zahlen: Revision der AusbildungPlus-Fächersystematik. Hintergründe. Bonn 2021
Leo Joyce, S. (2021). Duales Studium in Zahlen: Revision der AusbildungPlus-Fächersystematik: Hintergründe. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Produktdetails
- Herausgeber
- Bundesinstitut für Berufsbildung
- Verlag
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Erschienen
- 2021
- Downloads
- 2194
- Reihe
- BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- ISBN
- 978-3-96208-291-8
- URN
- urn:nbn:de:0035-0942-4
- Sprachen
- deutsch