Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

Duales Studium in Zahlen: Revision der AusbildungPlus-Fächersystematik

Hintergründe

Leo Joyce, Stephan

Download Kostenfreier Download (PDF, 743,6 KB)

Abstract

Fächersystematiken befinden sich in einem beständigen Entwicklungs- und Interaktionsprozess mit dem zu untersuchenden Forschungsfeld und erfordern eine regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung. Der vorliegende Bericht erläutert in dieser Hinsicht zum einen die Revisionsgründe der in AusbildungPlus genutzten Fächersystematik, die zur Zuordnung und Kategorisierung empirisch erhobener Daten dient und stellt die formellen Rahmenbedingungen, theoretischen Gestaltungsprinzipien und Anforderungskriterien vor, die für die Neukonzeption der Fächersystematik verwendet werden. Diese Überlegungen münden in der Vorstellung der neuen Fächersystematik für AusbildungPlus und werden um eine Zuordnungserläuterung ergänzt, die ab dem Auswertungsjahr 2020 verwandt wird.

Produktdetails

Herausgeber
Bundesinstitut für Berufsbildung
Verlag
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Erschienen
2021
Downloads
2194
Reihe
BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
ISBN
978-3-96208-291-8
URN
urn:nbn:de:0035-0942-4
Sprachen
deutsch

Schlagwörter zur Publikation

Weitere Publikationen der Reihe

Haben Sie Fragen zu den Publikationen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Zum Kontaktformular