Strukturwandel in Medienberufen
Neue Profile in der Content-Produktion
Flasdick, Julia ; Goertz, Lutz ; Krämer, Heike ; Michel, Lutz P.
Abstract
Die Entwicklung neuer Medien und Kommunikationstechnologien hat zu einer Ausweitung medialer Angebote geführt. Damit ist ein neues Tätigkeitsfeld entstanden, das als Content-Produktion bezeichnet werden kann. Content-Produzenten stammen aus vielfältigen beruflichen Zusammenhängen und verfügen häufig über keinen journalistischen Hintergrund. Dabei müssen sie redaktionelle Arbeiten erledigen und gleichzeitig über crossmediales Wissen, technisches Know-How und betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie, welches Wissen und welche Fähigkeiten Medienschaffende erwerben müssen, die mit der Content-Produktion befasst sind. In welchen Berufsbildern werden die nachgefragten Qualifikationen bereits heute vermittelt und wo besteht Anpassungsbedarf? Auf der Grundlage von Fallstudien, Interviews und Workshops liefert die Studie Antworten und gibt Empfehlungen für eine Novellierung der beruflichen Aus- und Fortbildung in der Medienwirtschaft.
Produktdetails
- Herausgeber
- Bundesinstitut für Berufsbildung
- Verlag
- W. Bertelsmann Verlag
- Erschienen
- 2009
- Downloads
- 1129
- Reihe
- BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- ISBN
- 978-3-7639-1134-9
- Sprachen
- deutsch
Schlagwörter zur Publikation
- Ausbildung
- Berufsausbildung
- Arbeitsmarkt
- Ausbildungsberuf
- Ausbildungsordnung
- Betriebswirt
- Bildungsforschung
- Crossmedia
- Digitalisierung
- duale Ausbildung
- duales Ausbildungssystem
- Fortbildung
- Fortbildungsordnung
- Journalismus
- Kompetenzforschung
- Management
- Medienberuf
- Medienberufe
- Medienwirtschaft
- Multimedia
- Neuordnung der Ausbildungsberufe
- Produktion
- Qualifikation
- Qualifikationsanforderung
- Qualifikationsanforderungen
- Qualifikationsbedarf
- Qualifizierung
- Strukturwandel
- Weiterbildung