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Abstract

"Durchlässigkeit und Bildungspfade in der Pflege sind sowohl aus bildungs- als auch aus versorgungspolitischer Perspektive zentrale Forschungsfelder. Vor diesem Hintergrund untersuchen wir - im Auftrag des Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) - anhand einer Dokumentenanalyse die theoretisch mögliche Durchlässigkeit (wie sie sich bspw. aus Anrechnungsrichtlinien ableiten lässt) sowie – anhand von über 40 leitfadengestützten Interviews mit Expert/-innen im Bereich Pflegebildung, Fokusgruppen mit Auszubildenden, Studierenden und Personen in Weiterbildung und narrativen Interviews – die tatsächliche Durchlässigkeit (wie sie sich in der Praxis beobachten lässt). Unseren Ergebnissen zufolge besteht zwar eine hohe theoretische Durchlässigkeit; diese übersetzt sich aber aufgrund struktureller Herausforderungen oft nicht in eine entsprechend hohe tatsächliche Durchlässigkeit. Häufig ergeben sich (An-) Passungsprobleme zwischen einzelnen Bildungsangeboten bzw. -stufen, weil das Pflegebildungssystem im Zuge der Einführung des Pflegeberufegesetzes nur teilweise reformiert wurde. Das derzeitige Pflegebildungssystem weist hinsichtlich seiner tatsächlichen Durchlässigkeit deutliche Verbesserungspotenziale auf." (BIBB-Autorenreferat)

Produktdetails

Erschienen
2024
Auflage
Version 1.0
Downloads
169
Lizenz
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Reihe
BIBB Discussion Paper
URN
urn:nbn:de:0035--vetrepository-782487-1
Sprachen
deutsch

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