Eckpunkte eines Konzepts des sprachsensiblen Fachunterrichts für die Pflegeausbildung
Abstract
Pflegeauszubildende sind im Rahmen ihrer Ausbildung neben der Aneignung fachlichen Wissens und Könnens auch mit sich daraus ergebenden sprachlichen Herausforderungen konfrontiert. Dies kann dazu führen, dass die Partizipation am Unterricht erschwert wird und Ausbildungen abgebrochen werden.
Der vorliegende Band präsentiert Eckpunkte eines Konzepts des sprachsensiblen Fachunterrichts für die Pflegeausbildung, die im Kontext des vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beauftragten Forschungsprojekts Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken (TiP-regio) entwickelt wurden. Ziel ist es, Lehrende mithilfe von didaktischen Beispielen für die Gestaltung eines integrativen und partizipationsorientierten Pflegeunterrichts im Kontext von Mehrsprachigkeit zu sensibilisieren.
Produktdetails
- Herausgeber
- Bundesinstitut für Berufsbildung
- Verlag
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Erschienen
- 2024
- Downloads
- 44
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- Reihe
- Pflegeausbildung gestalten
- ISBN
- 978-3-96208-518-6
- URN
- urn:nbn:de:0035-1129-7
- Sprachen
- deutsch