Kompetenzermittlung für die Berufsbildung
Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum
Abstract
Die europäische Diskussion um Qualifikationsrahmen sowie informelle und non-formale Lernprozesse setzen das deutsche Modell der Berufsbildung unter Zugzwang. Vor diesem Hintergrund rückt besonders die Diskussion um Kompetenzen und der wissenschaftliche Diskurs um Verfahren der Kompetenzermittlung in den Mittelpunkt des Interesses. Der Tagungsband stellt die Beiträge des siebten AG BFN-Forums zum Kompetenz-Diskurs vor, das die internationale Anschlussfähigkeit des bundesdeutschen Modells beruflicher Qualifizierung und damit indirekt die globale Konkurrenzfähigkeit thematisierte. Aus wissenschaftlicher, berufsbildungspolitischer und berufsbildungspraktischer Sicht stellen die Beiträge theoretische, empirische und berufsbildungspolitisch orientierte Analysen zur Kompetenzermittlung vor.
Produktdetails
- Herausgeber
- Münk, Dieter; Schelten, Andreas
- Verlag
- W. Bertelsmann Verlag
- Erschienen
- 2010
- Auflage
- 1
- Downloads
- 10094
- Reihe
- BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- ISBN
- 978-3-7639-1135-6
- Sprachen
- deutsch
Schlagwörter zur Publikation
- Berufsausbildung
- Berufspädagogik
- Anerkennung
- Anforderungsprofil
- Ausbildungsordnung
- Berufsbildung
- Berufsbildungs-PISA
- Berufseinstieg
- Forschungsstand
- Handlungskompetenz
- Informelles Lernen
- Kompetenzdiagnose
- Kompetenzdiagnostik
- Kompetenzfeststellung
- Kompetenzorientierung
- Lernergebnisorientierung
- non-formale Lernprozesse
- Prüfung
- Schlüsselqualifikation