Validierung von Lernergebnissen - Recognition and Validation of Prior Learning
Abstract
Die Validierung von Lernergebnissen hat in den vergangenen Jahren deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen. Ziel der Debatte ist die Entwicklung von Ansätzen und Verfahren, um die Berufserfahrung von Arbeitskräften sichtbar zu machen und eine bessere Transparenz und Vergleichbarkeit von Abschlüssen zu gewährleisten. Der Sammelband stellt Leitideen, Ziele, Instrumente und Ansätze zur Anerkennung von Lernergebnissen vor. Die zum Teil englischsprachigen Beiträge beleuchten die Thematik aus einem internationalen Blickwinkel. Zentrale Aspekte sind dabei die rechtliche und politische Verankerung der Ansätze. Darüber hinaus gehen die Autoren der Frage nach, wie Lernergebnisse in unterschiedlich wissenschaftlichen, politischen und praxisbezogenen Kontexten erfasst, bewertet und zertifiziert werden.
Produktdetails
- Herausgeber
- Bohlinger, Sandra; Münchhausen, Gesa
- Verlag
- W. Bertelsmann Verlag
- Erschienen
- 2011
- Auflage
- 1
- Downloads
- 4631
- Reihe
- BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- ISBN
- 978-3-7639-1147-9
- Sprachen
- deutsch
Schlagwörter zur Publikation
- Ausbildung
- Anerkennung
- berufliche Handlungskompetenz
- Berufsabschluss
- Berufsbildung
- Berufserfahrung
- Beschäftigung
- Bildungspolitik
- Durchlässigkeit
- Durchlässigkeit im Bildungssystem
- ECVET
- Europa
- Evaluation
- Grundbildung
- Informelles Lernen
- Kompetenzerfassung
- Kompetenzfeststellung
- Kompetenzforschung
- Kompetenzkonzept
- Kompetenzorientierung
- Leistung
- Lernergebnis
- Lernergebnisorientierung
- Qualifikationsrahmen