Bildungsberatung im Fernlernen
Beiträge aus Wissenschaft und Praxis
Abstract
Fernlernen wird immer beliebter. Fernstudierende erwerben vor allem abschlussbezogene Qualifikationen. Umso wichtiger ist eine gute Beratung, die die Lebenssituation und die persönlichen Bildungs- und Entwicklungsziele der Fernlerninteressierten berücksichtigt und gleichzeitig seriös und fachlich fundiert ist. Der Sammelband stellt Ergebnisse eines Projektes vor, in dem das Bundesinstitut für Berufsbildung die Rolle der Bildungsberatung im Fernlernen untersucht hat. Erforscht wurde unter anderem, ob die bestehenden Beratungsangebote den Bedürfnissen der Ratsuchenden entsprechen. Die ermittelten Befunde werden durch Beiträge zur Konzipierung und Gestaltung des Fernlernens aus Sicht von Wissenschaft und Fernlehrpraxis ergänzt.
Produktdetails
- Herausgeber
- Bundesinstitut für Berufsbildung
- Verlag
- W. Bertelsmann Verlag
- Erschienen
- 2012
- Auflage
- 1
- Downloads
- 3261
- Reihe
- BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- ISBN
- 978-3-7639-1150-9
- Sprachen
- deutsch
Schlagwörter zur Publikation
- Ausbildung
- Berufspädagogik
- Didaktik
- berufsbegleitende Studienangebote
- Beschäftigung
- Bildungsberatung
- Bildungsformat
- Bundesinstitut für Berufsbildung
- Fernlernen
- Fernstudienpraxis
- Fernstudierende
- Fernstudium
- Fernunterricht
- Hochschule
- Informationsverhalten
- InfoWeb Weiterbildung
- Kompetenzentwicklung
- Lehren
- Lernberatung
- Lernprozess
- Management
- Nachwuchskräfte
- Organisation
- Qualifikation
- Qualifizierung
- Qualitätsentwicklung
- Qualitätssicherung
- Tele-Tutoring
- Weiterbildung
- Weiterbildungsdatenbank
- Weiterbildungsmarkt
- Weiterbildungstransparenz