Anerkennung von Kompetenzen
Kriterienorientierte Analyse ausgewählter Verfahren in Europa
Abstract
Wie lassen sich formal, non-formal und informell erworbene Kompetenzen im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt besser nutzen? Die vorliegende Dissertation liefert ein Kriterienraster sowie eine Typologie, um bestehende Verfahren zur Anerkennung von Kompetenzen zu analysieren und zu systematisieren. Die Autorin konkretisiert zentrale Begriffe und entwickelt Kriterien zur Analyse ausgewählter Anerkennungsverfahren (z.B. ECDL, ECTS, ECVET, Europass-Portfolio). Methodisch wurden die Ergebnisse durch Literatur- und Dokumentenanalysen sowie Experteninterwies gewonnen. Die Autorin entwickelt Handlungsempfehlungen für die Auswahl und den Konkreten Einsatz einzelner Verfahren.
Produktdetails
- Herausgeber
- Bundesinstitut für Berufsbildung
- Verlag
- W. Bertelsmann Verlag
- Erschienen
- 2012
- Auflage
- 1
- Downloads
- 716
- Reihe
- BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- ISBN
- 978-3-7639-1151-6
- Sprachen
- deutsch
Schlagwörter zur Publikation
- Ausbildung
- Anerkennungsverfahren
- Arbeitsmarkt
- Bilan de compétences
- Bildungsforschung
- Bildungspolitik
- ECTS
- ECVET
- Europass
- Europass-Portfolio
- European Business Competence* Licence (EBC*L)
- Europäischer Computer Führerschein (ECDL)
- Evaluation
- EVC-Verfahren
- IT-Weiterbildung
- IT-Weiterbildungssystem
- Kompetenz-Management-Modell
- Kompetenzbegriff
- Management
- National Vocational Qualifications (NVQs)
- ProfilPASS
- Qualifikation
- Validation des Acquis de l'Expérience
- Weiterbildung
- Youthpass