Kfz-Servicemechaniker/-in auf dem Prüfstand
Chancen und Grenzen zielgruppenspezifischer Berufsausbildung
Becker, Matthias ; Bertram, Bärbel ; Karges, Torben ; Musekamp, Frank ; Spöttl, Georg
Abstract
Der verkürzte Ausbildungsberuf Kfz-Servicemechaniker/in wurde ab dem Jahr 2004 erprobt, um Schulabgängern mit schwachem (Haupt-)Schulabschluss eine Berufsausbildung zu ermöglichen. Der Abschluss soll eine Beschäftigung in Kfz-Werkstätten zulassen. Die Studie untersucht die Praxistauglichkeit des neuen Qualifikationsprofils im Hinblick auf die Anforderungen, den tatsächlichen Bedarf in den Betrieben und die Möglichkeit der Weiterqualifizierung. Für die Untersuchung wurden alle an der Kfz-Ausbildung beteiligten Akteure befragt: Ausbilder, Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, Werkstattleitungen, Prüfungsausschüsse, Innungen, Kammern und nicht zuletzt die Auszubildenden selbst. Die Ergebnisse aus zahlreichen Fallstudien vermitteln einen Eindruck davon, wie in der Ausbildungspraxis mit dem Erprobungsberuf Kfz ServicemechanikerIn umgegangen und wie er beurteilt wird. Abschließend geben die Autoren und Autorinnen Empfehlungen für eine zukünftige Ausbildungsstruktur in den fahrzeugtechnischen Berufen.
Produktdetails
- Verlag
- W. Bertelsmann Verlag
- Erschienen
- 2012
- Auflage
- 1
- Downloads
- 1816
- Reihe
- BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- ISBN
- 978-3-7639-1154-7
- Sprachen
- deutsch
Schlagwörter zur Publikation
- Ausbilder
- Ausbildung
- Berufsausbildung
- Ausbildungsberuf
- Auszubildende
- Benachteiligtenförderung
- Benachteiligter Jugendlicher
- Berufsausbildung
- Durchlässigkeit im Bildungssystem
- Evaluation
- Innungen
- Kammern
- Kfz-Handwerk
- Kfz-Servicemechaniker
- Kraftfahrzeugmechaniker
- Mechaniker
- Qualifikation
- Qualifikationsbedarf
- Qualifikationsprofil
- Qualifikationsverwertung
- Qualifizierung
- Trainer
- zweijähriger Ausbildungsberuf