Abstract
Im Bereich der beruflichen Vollzeitschulen gibt es in Deutschland verschiedene Schularten mit einem umfangreichen Spektrum an Bildungsgängen. Um die heterogene Bildungsland-schaft in diesem Bereich transparent zu machen, zeigt das vorliegende Diskussionspapier die unterschiedlichen Schularten auf und bildet die Entwicklung der Schüler/-innen und Absolventen-/Absolventinnenzahlen in den unterschiedlichen Schularten Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufsoberschule und Berufliches Gymnasium/Fachgymnasium im Zeitver-lauf ab. Näher betrachtet werden insbesondere die Entwicklungen der Absolventen-/Absol-ventinnenzahlen im Bereich der Ausbildungsgänge an Berufsfachschulen mit einem Ab-schluss außerhalb BBiG/HwO sowie Ausbildungsgänge mit einem Abschluss gemäß BBiG/HwO. Ergebnisse der BIBB-Übergangsstudie zum Ausbildungsverlauf und dem Über-gang in Beschäftigung bei Teilnehmenden schulischer Berufsausbildung ergänzen die sta-tistischen Analysen.
Produktdetails
- Herausgeber
- Bundesinstitut für Berufsbildung
- Verlag
- BIBB - Direktvertrieb
- Erschienen
- 2013
- Downloads
- 2181
- Reihe
- BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- ISBN
- 978-3-88555-939-9
- URN
- urn:nbn:de:0035-0505-2
- Sprachen
- deutsch