Berufsschule im dualen System – Daten, Strukturen, Konzepte
Heft-Nr.: 185
Hackel, Monika ; Junggeburth, Christoph ; Milolaza, Anita ; Reymers, Magret ; Zöller, Maria
Abstract
Als dualer Lernortpartner ist die Teilzeit-Berufsschule eine wichtige Säule im Kontext der Ausbildung im dualen System. Sie hat die Aufgabe, die im Rahmenlehrplan verankerten fachtheoretischen Ausbildungsinhalte zu vermitteln und die Allgemeinbildung der Schüler/-innen zu vertiefen.
Die vorliegende Studie gibt einen Einblick in Schülerzahlen und Strukturen der Teilzeit- Berufsschule und zeigt am Beispiel ausgewählter Ausbildungsberufe, welche Anforderungen sich insbesondere vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung für den dualen Lernortpartner aktuell ergeben. Die Ergebnisse zeigen, dass Lösungsansätze zur Bewältigung aktueller Herausforderungen immer auch multiperspektivische Analysen sowie die Berücksichtigung bundeslandspezifischer und regionaler Unterschiede erfordern.
-
HACKEL, Monika; JUNGGEBURTH, Christoph; MILOLAZA, Anita; REYMERS, Magret; ZÖLLER, Maria: Berufsschule im dualen System – Daten, Strukturen, Konzepte. Heft-Nr.: 185. Bonn 2017
Hackel, M., Junggeburth, C., Milolaza, A., Reymers, M. & Zöller, M. (2017). Berufsschule im dualen System – Daten, Strukturen, Konzepte: Heft-Nr.: 185. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Produktdetails
- Herausgeber
- Bundesinstitut für Berufsbildung
- Verlag
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Erschienen
- 2017
- Downloads
- 9194
- Reihe
- BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- ISBN
- 978-3-945981-80-1
- URN
- urn:nbn:de:0035-0656-6
- Sprachen
- deutsch