Inklusion im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf
Hintergründe, Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis
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Abstract
Der Übergang in Ausbildung und Beruf gelingt nicht allen Jugendlichen gleichermaßen gut. Am Ausbildungsmarkt setzen sich Selektions- und Ausgrenzungsprozesse fort. Wie es gelingt, allen jungen Menschen berufliche Handlungsfähigkeit zu vermitteln und die Teilhabe an regulärer Ausbildung und dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu verbessern, ist Thema der Beiträge in diesem Sammelband. Einerseits werden Reformvorschläge aus wissenschaftlichen Analysen abgeleitet und andererseits Beispiele guter Praxis mit inklusiven Elementen gezeigt, die als Umsetzungshilfe dienen, wenn Institutionen sich inklusiver ausrichten möchten. Es wird deutlich, dass eine differenzierte individuelle Förderung die Basis für eine gelingende Inklusion in der beruflichen Bildung darstellt.
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INGRID ARNDT, Frank Neises (Hrsg.): Inklusion im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf. Hintergründe, Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis. Bonn 2018
Frank Neises, K. (Hrsg.) (2018). Inklusion im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf: Hintergründe, Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis. Bonn: Verlag Barbara Budrich
Produktdetails
- Herausgeber
- Ingrid Arndt, Frank Neises, Klaus Weber
- Verlag
- Verlag Barbara Budrich
- Erschienen
- 2018
- Downloads
- 19392
- Reihe
- BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- ISBN
- 978-3-8474-2302-7
- URN
- urn:nbn:de:0035-0762-9
- Sprachen
- deutsch