Beruf fängt in der Schule an
Die Bedeutung von Schülerbetriebspraktika im Rahmen des Berufsorientierungsprozesses
Abstract
Welchen Beruf soll ich wählen? Was erwartet mich im Berufsalltag? Viele Jugendliche verlassen die Sekundarstufe I ohne konkreten Berufswunsch. Dies hat Auswirkung auf das Bewerbungsverhalten und die Chance, einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Ein nicht unerheblicher Teil derer, die einen Platz bekommen haben, bricht aufgrund falscher Vorstellungen vorzeitig ab. Schülerbetriebspraktika können die berufliche Orientierung der Jugendlichen erleichtern, weil sie vieles vermitteln können, was sich in der Schule nur ansatzweise lernen lässt. Ihr Erfolg hängt aber davon ab, dass sie systematisch vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet werden. In einem umfangreichen Forschungsprojekt hat der Autor untersucht, wie an Haupt- und Realschulen Schülerbetriebspraktika gestaltet werden und welchen Einfluss sie auf die spätere Berufswahl und Ausbildungsvorbereitung haben. Auf Basis der Umfrageergebnisse gibt der Autor Empfehlungen zum Einsatz von Schülerbetriebspraktika.
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BERGZOG, Thomas: Beruf fängt in der Schule an. Die Bedeutung von Schülerbetriebspraktika im Rahmen des Berufsorientierungsprozesses. Bonn 2008
Bergzog, T. (2008). Beruf fängt in der Schule an: Die Bedeutung von Schülerbetriebspraktika im Rahmen des Berufsorientierungsprozesses. Bonn: BIBB - Direktvertrieb
Produktdetails
- Verlag
- BIBB - Direktvertrieb
- Erschienen
- 2008
- Downloads
- 2360
- Reihe
- BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- ISBN
- 978-3-7639-1115-8
- Sprachen
- deutsch