Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

Eckpunkte eines Konzepts des sprachsensiblen Fachunterrichts für die Pflegeausbildung

Fleiner, Micha ; Daase, Andrea

Download Free download (PDF, 478.1 KB)

Abstract

Pflegeauszubildende sind im Rahmen ihrer Ausbildung neben der Aneignung fachlichen Wissens und Könnens auch mit sich daraus ergebenden sprachlichen Herausforderungen konfrontiert. Dies kann dazu führen, dass die Partizipation am Unterricht erschwert wird und Ausbildungen abgebrochen werden.
Der vorliegende Band präsentiert Eckpunkte eines Konzepts des sprachsensiblen Fachunterrichts für die Pflegeausbildung, die im Kontext des vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beauftragten Forschungsprojekts Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken (TiP-regio) entwickelt wurden. Ziel ist es, Lehrende mithilfe von didaktischen Beispielen für die Gestaltung eines integrativen und partizipationsorientierten Pflegeunterrichts im Kontext von Mehrsprachigkeit zu sensibilisieren.

Product details

Editor
Bundesinstitut für Berufsbildung
Publisher
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Appeared
2024
Downloads
89
License
CC BY-SA 4.0
Series
Pflegeausbildung gestalten
ISBN
978-3-96208-518-6
URN
urn:nbn:de:0035-1129-7
Languages
German

This publication is part of the "Pflegeausbildung gestalten" series

More on the subject

Other publications in the series

Do you have any questions about the publications? Feel free to contact us.

To contact form