Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen
Eine Folgeuntersuchung
Bechmann, Sebastian ; Garcia-Wülfing, Isabel ; Gensicke, Miriam ; Kohl, Matthias ; Schley, Thomas ; Härtel, Michael
Kostenfreier Download (PDF, 2,3 MB) Print-Ausgabe für 39,90 € bestellen
Abstract
Der digitale Transformationsprozess in der Arbeits- und Berufswelt ist in vollem Gange und wirkt sich ebenso auf die Berufsbildung aus. Wie schnell verändert sich der Einsatz digitaler Medien im Betriebsalltag sowie in der Aus- und Weiterbildung in den einzelnen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, wo liegen die Herausforderungen und welchen Handlungs- und Modernisierungsbedarf gibt es vier Jahre nach der ersten Untersuchung? Die zweite repräsentative Betriebsbefragung gibt Aufschluss über die derzeitige Nutzung und Einbindung digitaler Medien in den betrieblichen Arbeitsprozessen sowie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ergänzt wird die Studie durch eine qualitative Befragung, in der analysiert wird, welche Maßnahmen Betriebe in der technologischen Infrastruktur und in der Organisationsentwicklung ergriffen haben oder derzeit umsetzen. Die Studie wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zusammen mit Kantar und dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung durchgeführt.
-
BECHMANN, Sebastian; GARCIA-WÜLFING, Isabel; GENSICKE, Miriam; KOHL, Matthias; SCHLEY, Thomas; HÄRTEL, Michael: Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen. Eine Folgeuntersuchung. Bonn 2020
Bechmann, S., Garcia-Wülfing, I., Gensicke, M., Kohl, M., Schley, T. & Härtel, M. (2020). Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen: Eine Folgeuntersuchung. Bonn: Verlag Barbara Budrich
Produktdetails
- Herausgeber
- Bundesinstitut für Berufsbildung
- Verlag
- Verlag Barbara Budrich
- Erschienen
- 2020
- Heftnummer
- 220
- Downloads
- 7360
- Reihe
- BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- ISBN
- 978-3-8474-2954-8
- URN
- urn:nbn:de:0035-0871-2
- Sprachen
- deutsch