Medizinprodukteaufbereitung – Ein neuer Ausbildungsberuf?
Qualifikationsbedarfs- und Berufsanalyse; Heft-Nr. 241
Borowiec, Thomas ; Schieder, Tina-Maria ; Vock, Rainer ; Wordelmann, Peter
Kostenfreier Download (PDF, 2,4 MB) Print-Ausgabe für 34,90 € bestellen
Abstract
Die Publikation stellt die Ergebnisse eines vom BIBB durchgeführten Forschungsvorhabens vor, welches die Bedarfslage eines möglichen staatlich geregelten dualen Ausbildungsberufes in der Medizinprodukteaufbereitung untersucht. Hierfür werden die betrieblichen Strukturen, Qualifikationsbedarfe, Einsatzgebiete und Beschäftigungsperspektiven erfasst und die dafür notwendigen Tätigkeitsschwerpunkte und Anforderungen an einen solchen Beruf im Bereich der Medizinproduktaufbereitung und die in ihm tätigen Personen ermittelt. Auf Grundlage der Ergebnisse aus den betrieblichen Fallstudien, leitfadengestützten Interviews und einer bundesweit durchgeführten Onlinebefragung empfiehlt das BIBB die Schaffung eines dualen Ausbildungsberufes für die Medizinprodukteaufbereitung.
-
BOROWIEC, Thomas; SCHIEDER, Tina-Maria; VOCK, Rainer; WORDELMANN, Peter: Medizinprodukteaufbereitung – Ein neuer Ausbildungsberuf? Qualifikationsbedarfs- und Berufsanalyse; Heft-Nr. 241. Bonn 2022
Borowiec, T., Schieder, T., Vock, R. & Wordelmann, P. (2022). Medizinprodukteaufbereitung – Ein neuer Ausbildungsberuf?: Qualifikationsbedarfs- und Berufsanalyse; Heft-Nr. 241. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Produktdetails
- Herausgeber
- Bundesinstitut für Berufsbildung
- Verlag
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Erschienen
- 2022
- Downloads
- 1649
- Reihe
- BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- ISBN
- 978-3-8474-2896-1
- URN
- urn:nbn:de:0035-1001-5
- Sprachen
- deutsch