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Personen arbeiten an Tablets und Clipboards

Berufsbildungsforschung

Die BIBB-Forschung greift bedeutsame Fragen der beruflichen Bildung auf und trägt zur Theorieentwicklung bei. Sie ist interdisziplinär, international orientiert und wissenschaftlichen Standards verpflichtet. Das BIBB kooperiert mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen, fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs und ermöglicht der Wissenschaft den Zugang zu Forschungsdaten.

Betriebliche Weiterbildungsorientierung und Nachhaltigkeitsengagement

Nachhaltigkeitsdiskussion und sozio-ökologische Transformation sind in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Berufsbildung gerückt. Auf der Grundlage eines Mixed-Methods-Designs kann der Beitrag zeigen, dass betriebliche Weiterbildungsorientierung und Nachhaltigkeitsengagement von und in Betrieben positiv zusammenhängen.

Karrierewege von Ausbildungswechslern und die Erfüllung von Berufswünschen

Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels identifiziert die Studie zwei Muster des Berufswechsels: Ein Fine-Tuning mit minimalen Veränderungen gegenüber der vorherigen Position sowie ein deutlicher Wechsel, vor allem der Aufgabenprofile. Die Ergebnisse unterstreichen zudem die Relevanz der Berufsberatung für individuelle Karriereentscheidungen.

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Zeitaufwand des betrieblichen Ausbildungspersonals

Wie hoch ist der Zeitaufwand für das betriebliche Ausbildungspersonal? Inwieweit wird insbesondere das nebenberufliche Ausbildungspersonal in seiner eigentlichen Arbeit eingeschränkt? Diesen und weiteren Fragen geht eine neue Studie auf Basis der BIBB-Kosten-Nutzen-Erhebungen zur Ausbildung nach.

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Je mehr Homeoffice, desto besser die Vereinbarkeit? Nicht unbedingt…

Homeoffice wird vielfach als Instrument zur besseren Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben diskutiert. Der Zusammenhang zwischen dem Ausmaß an Homeoffice und der zeitlichen Abstimmung von privaten und beruflichen Angelegenheiten verläuft allerdings nicht immer linear und zeigt sich bei Müttern und Vätern unterschiedlich.

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Geschlechtsspezifische Lohnunterschiede bei neuen Arbeitsaufgaben

Eine neue Studie mit Längsschnittdaten zeigt: Männer profitieren finanziell von der Übernahme komplexerer Aufgaben, besonders bei Jobwechseln über Berufssegmente hinweg. Frauen hingegen erfahren keine vergleichbaren Lohnsteigerungen durch Veränderungen ihrer Arbeitsaufgaben.

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Persönlichkeitsorientierte Personalgewinnung in innovativen Unternehmen

Welche Big-5-Persönlichkeitseigenschaften werden von den Personalverantwortlichen innovativer Unternehmen bevorzugt? Luisa Minßen (BIBB), Mark Levels (ROA), Harald Pfeifer (BIBB) und Caroline Wehner (BIBB) diskutieren diese Frage auf der Grundlage eines Vignetten-Experiments.

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Richtlinien zur Annotation von Online-Stellenanzeigen

Online-Stellenanzeigen gewinnen als Datengrundlage der Berufsbildungsforschung zunehmend an Bedeutung. Der vorliegende Beitrag widmet sich der Erfassung von Informationen aus diesen unstrukturierten Texten und diskutiert Fragen der Qualität, Reproduzierbarkeit und Transparenz von Datenannotationen.

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Einfluss vom Homeoffice auf Pendelzeiten

Führt Homeoffice zu Einsparungen der wöchentlichen Pendelzeit? Eine jüngst erschienene Studie von Alexandra Mergener (BIBB), Heiko Rüger (BiB), Inga Laß (Universitiy of Melbourne) und Nico Stawarz (BiB) nimmt diese Frage genauer in den Blick.

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Bildungspolitik gegen Fachkräfteengpässe

Die Anzahl junger Erwachsener ohne Berufsabschluss nimmt zu, was das Risiko der Erwerbslosigkeit trotz Fachkräfteengpässen erhöht. Tobias Maier (BIBB) diskutiert die Problematik und präsentiert mögliche Lösungsvorschläge, wie etwa eine zielgerichtetere Berufsorientierung oder die Ausweitung von Teilqualifikationen.

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Welche Humorarten tragen zum beruflichen Wohlbefinden medizinischer Fachkräfte bei?

Eine aktuelle Studie mit rund 600 Medizinischen Fachangestellten (MFA) kann zeigen, welche Arten von Humor förderlich und welche hinderlich für das berufliche Wohlbefinden dieser Berufsgruppe und deren Selbstwirksamkeit sein könnten. Es zeigt sich: Auf den richtigen Einsatz von Humor kommt es an!

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Überqualifizierung und soziale Ungleichheit

In einem neuen Handbucheintrag wird die aktuelle Forschung zur Frage präsentiert, inwieweit die Chancen auf qualifikationsadäquate Beschäftigung bzw. das Risiko der Überqualifizierung sozial ungleich verteilt sind und welche Erklärungsmechanismen dem zugrunde liegen.

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Forschungsthemen

Hand berührt leuchtendes Netzwerk

Digitale Transformationen

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Eine offene Hand, die Icons, wie zum Beispiel Zahnräder, eine Glühbirne und einen Graphen.

Betriebliches Entscheiden und Handeln

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Vier junge Menschen stehen um einen Tisch, während ein älterer Mann etwas erklärt

Berufliches Lernen

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Von oben blickt man auf Schuhe, die vor zwei Pfeilen stehen. Einer zeigt nach links, der andere nach rechts.

Berufsorientierung und Übergänge

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Hände schütteln vor digitalem Hintergrund

Berufliche Segmentierung in der Ausbildung

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Ein Mann sitzt am Laptop, vor im schweben Icons

Ordnungsbezogene Gestaltung und Steuerung der Berufsbildung

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Prof. Dr. Hubert Ertl

Forschungsdirektor und ständiger Vertreter des Präsidenten

"Unsere Forschungsarbeit setzt auf einen interdisziplinären Ansatz, der nationale und internationale Perspektiven berücksichtigt. Wir betreiben sowohl Grundlagenforschung und Theorieentwicklung als auch anwendungsorientierte Forschung. Dazu nehmen wir Impulse der Wissenschaft, Politik und Praxis auf, um unsere wissenschaftlichen Ergebnisse zielgruppengerecht zu transferieren. Unser Ziel ist klar definiert: Wir entwickeln die berufliche Bildung im Lichte wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und technischer Umbrüche anforderungsgerecht weiter – in Kooperation mit allen relevanten Akteuren."

Mittwoch, 18. Dezember 2024

Digitalisierung, Data Analytics und Künstliche Intelligenz

Beim Vortrag zum Thema „Mit dem Wandel Schritt halten: Digitalisierung, Data Analytics und Künstliche Intelligenz“ von Prof. Dr. Dirk Ifenthaler (Universität Mannheim) im BIBB standen u.a. die Frage nach Datensicherheit und die Einsatzmöglichkeiten von KI gerade im Bildungsbereich im Vordergrund.

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Kugelschreiber auf dem Formular eines Berufsausbildungsvertrages
Donnerstag, 12. Dezember 2024

Erhebung zum 30.09.2024

Die ersten Ergebnisse aus der BIBB-Erhebung über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge zum 30.09.2024 stehen ab sofort online zur Verfügung. Weitere Auswertungen folgen bis Ende 2024.

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Donnerstag, 12. Dezember 2024

Stagnation auf dem Ausbildungsmarkt

Nachdem sich der Ausbildungsmarkt in den letzten Jahren etwas von den starken Einbußen der Coronapandemie erholt hat, ist in der Ausbildungsbilanz des Jahres 2024 eine Stagnation zu verzeichnen. Dies sind zentrale Ergebnisse der BIBB-Analysen zur Entwicklung des diesjährigen Ausbildungsmarktes.

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Dienstag, 19. November 2024

CAREER@BIBB - Workshop mit Forschenden der Universität Amsterdam

Am 18. und 19. November 2024 fand ein Austausch zwischen Forschenden des CAREER-Forschungsprojekts der Universität Amsterdam und des BIBB statt. Dabei ging es um Kernthemen, Ergebnisse und zukünftige Fragestellungen der Forschungsarbeit.

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Eine Vielzahl von Cartoon-Menschen auf einem blauen Hintergrund.
Montag, 18. November 2024

"Weniger Arbeitskraft, weniger Wachstum": Ergebnisse zur QuBe-Basisprojektion (8. Welle)

Die Ergebnisse der achten Welle geben einen Überblick über eine voraussichtliche Entwicklung des deutschen Arbeitsmarktes bis zum Jahr 2040. Es offenbart sich eine Verfestigung einiger Strukturbrüche, die bereits zuvor beobachtet werden konnten.

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Donnerstag, 31. Oktober 2024

Je mehr Homeoffice, desto besser die Vereinbarkeit? Nicht unbedingt…

Homeoffice wird als Instrument der Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben diskutiert. Alexandra Mergener (BIBB), Timothy Rinke (IAQ) und Ines Entgelmeier (BAuA) zeigen: Abstimmung von privaten und beruflichen Angelegenheiten verläuft nicht immer linear, sowie zwischen Müttern und Vätern ungleich.

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Montag, 7. Oktober 2024

Ordnung braucht Forschung

Am 7. und 8. Oktober veranstaltete das BIBB eine Fachtagung zum Thema „Forschung im Kontext der Ordnung“. Mehr als 70 Vertreter/-innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft informierten sich über aktuelle Forschungsergebnisse und deren Bedeutung für die Modernisierung der beruflichen Bildung.

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Montag, 26. August 2024

Finale Fassung des BIBB-Datenreports 2024 erschienen

Ergänzend zum Berufsbildungsbericht des BMBF bietet der BIBB-Datenreport Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Schwerpunktkapitel widmet sich dem Thema „Berufliche Bildung in der sozial-ökologischen Transformation“.

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Montag, 5. August 2024

Arbeitsmarkt und Berufsbildung

Das Zusammenspiel von Arbeitsmarkt und Berufsbildung steht vor großen Herausforderungen. Die BWP-Ausgabe fragt, wie die Berufsbildung zu gestalten ist, damit sie mit dem Tempo der gesellschaftlichen Transformation mithalten und attraktive berufliche Entwicklungspfade bieten kann.

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Cover der Publikation
Mittwoch, 17. Juli 2024

Richtlinien zur Annotation von Online-Stellenanzeigen veröffentlicht

Online-Stellenanzeigen gewinnen als Datengrundlage der Berufsbildungsforschung zunehmend an Bedeutung. Der vorliegende Beitrag widmet sich der Erfassung von Informationen aus diesen unstrukturierten Texten und diskutiert Fragen der Qualität, Reproduzierbarkeit und Transparenz von Datenannotationen.

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Dienstag, 16. Juli 2024

Einfluss von Homeoffice auf Pendelzeiten

Führt Homeoffice zu Einsparungen der wöchentlichen Pendelzeit? Eine jüngst erschienene Studie von Alexandra Mergener (BIBB), Heiko Rüger (BiB), Inga Laß (Universitiy of Melbourne) und Nico Stawarz (BiB) nimmt diese Frage genauer in den Blick.

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Mittwoch, 10. Juli 2024

Messung von regionalen Unterschieden in der Digitalisierung

Eine neue Messung des regionalen Digitalisierungsniveaus auf Kreisebene umfasst vielseitige Facetten der Digitalisierung und ist nun öffentlich verfügbar. Die regionalen Unterschiede spiegeln sich zum Teil in Stadt-Land-Unterschieden wider und korrelieren mit besseren Arbeitsmarktbedingungen.

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Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Workshops stehen vor dem IAB Gebäude mit den Buchstaben IAB im Hintergrund
Donnerstag, 27. Juni 2024

Zweiter BIBB-IAB-ROA Workshop

Am 17. und 18. Juni fand am IAB in Nürnberg der zweite gemeinsam organisierte Workshop des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und des Forschungszentrums für Bildung und Arbeitsmarkt (ROA) statt.

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Montag, 10. Juni 2024

Resilienz in der beruflichen Berufsbildung

Die gemeinsame Jahresvorlesung des BIBB und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn stand unter dem Motto Resilienz in der beruflichen (Aus- und Weiter-)Bildung. Zahlreiche Teilnehmende aus Wissenschaft, Politik und Praxis besuchten die nunmehr vierte Veranstaltung dieser Reihe.

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Montag, 3. Juni 2024

Welche Humorarten tragen zum beruflichen Wohlbefinden medizinischer Fachkräfte bei?

Eine aktuelle Studie mit rund 600 Medizinischen Fachangestellten (MFA) kann zeigen, welche Arten von Humor förderlich und welche hinderlich für das berufliche Wohlbefinden dieser Berufsgruppe und deren Selbstwirksamkeit sein könnten. Es zeigt sich: Auf den richtigen Einsatz von Humor kommt es an!

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Mittwoch, 15. Mai 2024

Überqualifizierung und soziale Ungleichheit

In einem neuen Handbuchbeitrag wird die aktuelle Forschung zur Frage präsentiert, inwieweit die Chancen auf qualifikationsadäquate Beschäftigung bzw. das Risiko der Überqualifizierung sozial ungleich verteilt sind und welche Erklärungsmechanismen dem zugrunde liegen.

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Aufgaben und Selbstverständnis der Forschung im BIBB

Berufsbildungsforschung des BIBB verfolgt einen doppelten Zweck. Sie dient zum einen dem wissenschaftlichen Erkenntnisinteresse. Zum anderen ist sie auf Fragen gerichtet, die für die Berufsbildungspraxis und -politik von Interesse sind. Ihr besonderes Kennzeichen ist es, dass sie durch einen wechselseitigen Diskurs von Wissenschaft, Politik und Praxis geprägt ist.
 
Die Forschung des BIBB soll:
- Grundlagen der Berufsbildung klären,
- Anforderungen an Inhalte und Ziele der Berufsbildung ermitteln,
- Weiterentwicklungen der Berufsbildung im Hinblick auf gewandelte wirtschaftliche, gesellschaftliche und technische Erfordernisse vorbereiten,
- Instrumente und Verfahren der Vermittlung von Berufsbildung sowie den Wissens- und Technologietransfer fördern,
- inländische, europäische und internationale Entwicklungen in der Berufsbildung beobachten.
 
Für die Eigenforschung stehen im Haushalt des Bundesinstituts Mittel zur Verfügung. Über die jeweils neu beginnenden Projekte informieren die jährlichen Forschungsprogramme. Forschung wird darüber hinaus in Projekten durchgeführt, die gesondert vom BMBF oder anderen Bundesbehörden gefördert werden. Ergänzend wirbt das BIBB Drittmittel zur Finanzierung von Forschung ein.

Fachinformationsservice

Literaturdokumentation, die einen Überblick über aktuelle Berufsbildungsthemen ermöglicht

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Daten und Bildungsberichterstattung

Zugang zu BIBB-Erhebungen sowie externen Daten, Auswertungen und Analysen

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Das wissenschaftliche Personal im BIBB

Informationen über die Mitarbeiter/innen im BIBB

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Berufsbildungsforschungsinitiative

Unterstützung von Forschung, die Informationen und Daten für bildungspolitisches Handeln generiert

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