Open Access
Open Access hat in den vergangenen Jahren im wissenschaftlichen Bereich als Publikationsmodell einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren. Das BIBB hat sich zum Ziel gesetzt, die Verbreitung von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung im Sinne von Open Access zu unterstützen. Hier haben wir einführende Informationen zu Open Access für Sie zusammengestellt.
Das Grundprinzip von Open Access besteht darin, (wissenschaftliche) Literatur kostenlos sowie möglichst frei von technischen und rechtlichen Barrieren im Internet zugänglich zu machen. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich um Ergebnisse öffentlich finanzierter Forschung handelt. Ein wesentliches Ziel von Open Access ist die Maximierung der Verbreitung wissenschaftlicher Informationen.
Vorteile von Open Access
Einige gute Gründe die für Open Access sprechen, sind
- die Beschleunigung des Veröffentlichungsvorgangs;
- die erhöhte Sichtbarkeit und Zitierhäufigkeit von Dokumenten;
- ungehinderter und kostenfreier Zugang zu aktuellen Forschungsergebnissen.
Open-Access-Strategien
Beim Open-Access-Publizieren werden zwei Veröffentlichungswege unterschieden: der Goldene Weg und der Grüne Weg.
Der Goldene Weg bezeichnet die Erstveröffentlichung wissenschaftlicher Artikel in Open-Access-Zeitschriften, die Veröffentlichung von Open-Access-Monografien oder Beiträgen in Open Access erscheinenden Sammelbänden. Die im Goldenen Weg publizierten Werke stehen sofort mit der Veröffentlichung kostenlos im Internet zur Verfügung.
Unter dem Grünen Weg versteht man hingegen die elektronische Zweitveröffentlichung eines bereits in einem Verlag erschienenen Werkes auf institutionellen oder fachlichen Repositorien. Die Veröffentlichung kann dabei zeitgleich mit der Publikation im Verlag oder zeitverzögert nach Ablauf einer Sperrfrist erfolgen.
Open-Access-Zeitschriften
Bei Open-Access-Zeitschriften handelt es sich um Zeitschriften, deren Artikel sofort mit dem Erscheinen der Zeitschrift kostenlos und frei von weiteren Einschränkungen verfügbar sind. Eine umfangreiche Übersicht über Open-Access-Zeitschriften bietet das Directory of Open Access Journals (DOAJ). Die für das Feld der Berufsbildungsforschung relevanten Open-Access-Zeitschriften sind in unserem Zeitschrifteninhaltsdienst sowie in unserer Broschüre Wissenschaftliches Publizieren in Zeitschriften der Berufsbildungsforschung aufgelistet und entsprechend gekennzeichnet.
Rechtliche Rahmenbedingungen
Um Publikationen nach dem Open-Access-Prinzip frei zugänglich und nutzbar machen zu können, bedarf es möglichst offener Publikationslizenzen. Diese sogenannten Open-Content-Lizenzen regeln die Open-Access-Rechte und legen fest, was die Nutzerinnen und Nutzer, über das kostenlose Lesen hinaus, mit den Dokumenten tun dürfen. Die Rechteinhaber entscheiden mit der Lizenz, welche Nutzungsrechte sie einräumen möchten. Damit bestimmen sie die freie Nach- und Weiternutzung, Vervielfältigung, Verbreitung oder auch Veränderung der Dokumente. Die bekanntesten Open-Content-Lizenzen, die auch am BIBB eingesetzt werden, sind die Creative Commons Lizenzen. Sollen Publikationen als Zweitveröffentlichung (über den Grünen Weg) zugänglich gemacht werden, ist zuerst zu prüfen, ob dem jeweiligen Verlag ein ausschließliches Nutzungsrecht eingeräumt worden ist.
Open Access im BIBB
Das BIBB hat sich zum Ziel gesetzt, die kosten- und barrierefreie Verbreitung von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung im Sinne des Open Access zu unterstützen. Aus diesem Grund hat das BIBB im März 2011 eine Open Access Policy verabschiedet sowie am 01.05.2014 die Berliner Erklärung über den öffentlichen Zugang zu Wissen unterzeichnet. Das BIBB unterstützt die Initiative Open Access 2020 der Max Planck Gesellschaft, die die Mehrheit der heute erscheinenden wissenschaftlichen Fachzeitschriften auf das Publizieren per Open Access umzustellen möchte. Im Mai 2020 hat das BIBB darüber hinaus das Mission Statement der ENABLE!-Community unterzeichnet. Ziel von ENABLE! ist es, die Open-Access-Transformation in den Geistes- und Sozialwissenschaften community-basiert und disziplinorientiert voranzubringen.
In Umsetzung der Open Access Policy werden inzwischen alle Fachpublikationen des BIBB unmittelbar im Sinne von Open Access unter der CC-Lizenz CC BY-SA 4.0 veröffentlicht.
Offene Zusammenhänge : Open Access in der Berufsbildungsforschung. Bonn, 2022
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Begrenzt offen : erste Ergebnisse des Forschungsprojekts "Open Access in der Berufsbildungsforschung". Bonn, 2020
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