Berufsausbildung und Digitalisierung – ein Beispiel aus der Automobilindustrie
Heft-Nr.: 186
Zinke, Gert ; Renger, Peggy ; Feirer, Simona ; Padur, Torben
Abstract
Wie verändert die Digitalisierung die Arbeitsaufgaben und damit die Qualifikationsanforderungen an Fachkräfte und was heißt das für die Weiterentwicklung einschlägiger dualer Ausbildungsberufe und der betrieblichen Ausbildung? – Diesen Fragen folgte ein Pilotprojekt, das das BIBB gemeinsam mit der Volkswagen Akademie in Bereichen des Betreibens, der Wartung und der Instandhaltung von digitalisierten Produktionssystemen an insgesamt fünf Unternehmensstandorten durchgeführt hat.
Das vorliegende Diskussionspapier stellt die methodische Herangehensweise, wichtigste Ergebnisse, Anregungen für die Ordnungsarbeit und Empfehlungen für die notwendige Weiterentwicklung der betrieblichen Ausbildung vor. Es gibt so Impulse für Folgeprojekte und für die praktische Arbeit in betrieblichen Ausbildungsabteilungen.
Darüber hinaus werden Fragen wie z.B. zur Prüfungs- und Ausbildungsgestaltung thematisiert, die für die Diskussion um die Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems von Interesse sind.
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ZINKE, Gert; RENGER, Peggy; FEIRER, Simona; PADUR, Torben: Berufsausbildung und Digitalisierung – ein Beispiel aus der Automobilindustrie. Heft-Nr.: 186. Bonn 2017
Zinke, G., Renger, P., Feirer, S. & Padur, T. (2017). Berufsausbildung und Digitalisierung – ein Beispiel aus der Automobilindustrie: Heft-Nr.: 186. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Produktdetails
- Herausgeber
- Bundesinstitut für Berufsbildung
- Verlag
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Erschienen
- 2017
- Downloads
- 4957
- Reihe
- BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- ISBN
- 978-3-945981-86-3
- URN
- urn:nbn:de:0035-0652-2
- Sprachen
- deutsch