Zeitaufwand des betrieblichen Ausbildungspersonals
Wie hoch ist der Zeitaufwand des betrieblichen Ausbildungspersonals? Inwieweit ist dabei insbesondere das nebenberufliche Ausbildungspersonal bei seiner eigentlichen Arbeit eingeschränkt? Diese und andere Fragen untersucht die Studie auf Basis der BIBB-Kosten-Nutzen-Erhebungen zur Ausbildung.
Vom 12.-14. Juni 2024 fand in Zürich die vom Schweizer „Leading House VPET-ECON: A Research Center on the Economics of Education, Firm Behavior and Training Policies“ organisierte zweite Konferenz zur Ökonomie der Berufsbildung statt.
Kosten und Nutzen der dualen Ausbildung aus Sicht der Betriebe
Das Buch informiert über die Kosten und den Nutzen der Ausbildung im Ausbildungsjahr 2017/18. Als Alternative zur Ausbildung werden auch die Kosten und Schwierigkeiten, die mit der Fachkräfterekrutierung über den Arbeitsmarkt verbunden sind, betrachtet.
Die Auswirkungen der doppelten Abiturientenjahrgänge auf den Ausbildungsmarkt
Eine Analyse der Folgen der G8-Schulreform zeigte keine Verdrängungseffekte von Real- oder Hauptschulabsolventen trotz vermehrter Einstellung von Abiturienten. Zudem blieben die Vergütungen weitgehend stabil, obwohl aufgrund des Angebotsschocks mit negativen Effekten zu rechnen war.
Wie wirkt sich die Höhe der Ausbildungskosten auf die Übernahme von Auszubildenden durch den Betrieb nach Ende der Ausbildung aus? Eine Studie untersucht dies für die Altenpflege anhand der Ausbildungsumlage.
Kleinbetriebe stellen Hauptanteil der Prüferinnen und Prüfer
Erstmals hat das BIBB den Umfang betrieblicher Freistellungen für Prüfungstätigkeiten ermittelt. Demnach summieren sich die Freistellungen im Ausbildungsjahr 2017/2018 auf rund 3,4 Millionen Stunden. Kleinbetriebe engagieren sich dabei mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil.
Finanzierung der beruflichen Ausbildung in Deutschland
Die deutsche Berufsausbildung wird weltweit stark beachtet, weil sie jungen Menschen einen guten Einstieg in das Beschäftigungssystem ermöglicht. Doch welche Kosten sind mit ihr verbunden? Auch wenn eine exakte Bestimmung der Kosten methodisch schwierig ist, versucht der Beitrag eine Annäherung.
Ausbildung – auch in der Krise eine Investition gegen Fachkräftemangel
Eine repräsentative BIBB-Erhebung zu Kosten und Nutzen der betrieblichen Ausbildung zeigt, dass die Nettokosten der Betriebe in den letzten Jahren nur leicht gestiegen sind. Die eigene Ausbildung bleibt für Betriebe eine wichtige Investition, um ihren Fachkräftebedarf zu decken.
Antrittsvorlesung von BIBB-Forscher Harald Pfeifer in Maastricht
Zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 fand die Einführungsveranstaltung anlässlich der Berufung von Prof. Harald Pfeifer an die Universität Maastricht statt. Die Einrichtung seines Lehrstuhls soll die bereits länger bestehende Zusammenarbeit zwischen dem BIBB und der Uni Maastricht weiter vertiefen.
Internationale Tagung zur Ökonomie der Berufsbildung
In Siegburg fand am 7. und 8. November 2019 die zweite internationale BIBB-Konferenz „The Economics of Vocational Education and Training: Markets - Institutions – Systems“ statt, bei der sich rund 70 Wissenschaflterinnen und Wissenschaftler über Themen zur Berufsbildung austauschten.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat mit seinen strategischen Partnern in der Berufsbildungsforschung, den Universitäten Köln und Paderborn, erstmals ein gemeinsames Doktorandenseminar in Bonn durchgeführt.
BIBB-Datenreport 2019 zum Berufsbildungsbericht erschienen
Zwar ist die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplatzangebote, der nachfragenden Jugendlichen und der neuen Verträge in 2018 gestiegen – jedoch nehmen die Besetzungsprobleme auf dem Ausbildungsstellenmarkt weiter zu. Dies sind zentrale Ergebnisse des BIBB-Datenreports 2019.
Was bewegt Abiturientinnen und Abiturienten nach der Schule eher eine berufliche Ausbildung als ein Studium zu planen? Welche Faktoren beeinflussen ihre Entscheidung? Diesen Fragen ist eine aktuelle BIBB-Untersuchung nachgegangen.
Zusammenarbeit zwischen BIBB und ROA wird gestärkt
Harald Pfeifer wurde zum Professor am Research Centre for Education and the Labour Market (ROA) der Universität Maastricht ernannt. Dies stärkt die Kooperation bei der Forschung zu ökonomischen Fragen der Berufsbildung.
Die Publikation befasst sich mit den Kosten der Rekrutierung von Auszubildenden, den Ausbildungsmotiven der Betriebe, den produktiven Beiträgen der Auszubildenden und dem Einfluss der betrieblichen Ausbildungsinvestitionen auf den Lohn ehemaliger Auszubildender.
BIBB befragt Betriebe zu Kosten und Nutzen der Ausbildung
Die Kosten und Nutzen der Ausbildung sind die zentralen Faktoren bei der Entscheidung von Betrieben für oder gegen eine eigene Ausbildungsbeteiligung. Die Ergebnisse einer diesbezüglich durchgeführten Betriebsbefragung liegen nun vor und können kostenpflichtig erworben werden.
BIBB-Forschungsdirektor Weiß eröffnet Fachtagung "The Economics of VET"
Ökonomen aus ganz Europa diskutieren aktuelle Forschungsfragen. Auf der englischsprachigen Konferenz stellen insgesamt 27 Forscher/-innen ihre Arbeiten zur Ökonomie beruflicher Bildung vor. Keynote Speaker sind Uschi Backes-Gellner, Jürg Schweri und Andries de Grip.
Die englischsprachige Konferenz „The Economics of Vocational Education and Training: Markets - Institutions - Systems“ am 5. und 6. 11. in Bonn richtet sich in erster Linie an internationale Forscher und Forscherinnen.
Ausbilden: Für Betriebe eine Investition, die sich auszahlt!
Betriebe investieren in hohem Umfang in die Ausbildung ihres Fachkräftenachwuchses. Diese Investitionen zahlen sich insbesondere bei Übernahme der Auszubildenden aus, wie eine repräsentative BIBB-Erhebung zeigt.
BIBB-Report 1/2015: Ausbildung in Deutschland weiterhin investitionsorientiert – Ergebnisse der BIBB-Kosten-Nutzen-Erhebung 2012/13
Was kostet die duale Ausbildung die Betriebe und welchen Nutzen liefert sie ihnen? Dieser Frage wird im Folgenden anhand der repräsentativen Befragung zu Kosten und Nutzen der betrieblichen Ausbildung 2012/13 (BIBB-CBS 2012/13) nachgegangen.