„Deutschland Digital – Innovativ. Souverän. International“ – unter diesem Motto fand der diesjährige Digital-Gipfel statt. Das BIBB präsentierte das interaktive Portalangebot „Berufe- und KompetenzRadar“, das Informationen zur beruflichen Bildung und zur Arbeitsmarktentwicklung zur Verfügung stellt.
Das Zusammenspiel von Arbeitsmarkt und Berufsbildung steht vor großen Herausforderungen. Die BWP-Ausgabe fragt, wie die Berufsbildung zu gestalten ist, damit sie mit dem Tempo der gesellschaftlichen Transformation mithalten und attraktive berufliche Entwicklungspfade bieten kann.
Die Fachtagung im Rahmen des Projekts „H2PRO – Wasserstoff – ein Zukunftsthema der beruflichen Bildung im Kontext der Energiewende“ fand am 17./18.06.2024 in Osnabrück statt.
Die BWP-Ausgabe eruiert, wie KI für das berufliche Lernen eingesetzt wird und welche Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu vorliegen. Darüber hinaus geht es um Impulse, die KI für die Weiterentwicklung von Lernprozessen gibt und wie sie selbst zum Lerngegenstand gemacht werden kann.
BIBB-Infoveranstaltung: "Prüfungen in den IT-Berufen"
Am 21.11.2023 fand die vom BIBB organisierte virtuelle Informationsveranstaltung „Neue IT-Berufe, neue Prüfungen“ statt. Über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit sich über aktuelle Entwicklungen Rund um das Thema „Prüfungen in den IT-Berufen“ zu informieren.
Nach 25 Roadshow-Etappen, die bundesweit digitale Konzepte für die berufliche Aus- und Weiterbildung vorstellten, bildete die Veranstaltung am 17. Oktober in Bonn den Abschluss der Transferkampagne „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“.
Neuerungen durch die BBiG-Novelle im Jahr 2020 und die Digitalisierung verändern das Prüfungswesen. Der Modernisierungsdruck ist groß. Die BWP-Ausgabe benennt aktuelle Herausforderungen und stellt Forschungsergebnisse sowie Ansätze aus der Praxis zur Weiterentwicklung des Prüfungswesens vor.
„re:publica“ – Fachkräfte auf die Arbeit der Zukunft vorbereiten
Was kann Berufsbildung leisten, um Fachkräfte auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten? Gemeinsam mit Auszubildenden, Ausbildenden und Expert/-innen präsentiert das BIBB gelungene Praxisbeispiele innovativer Berufsbildung vom 5. bis 7. Juni auf dem Digitalfestival „re:publica“ in Berlin.
Leere Büros? Büroarbeit unter dem Einfluss von Digitalisierung und Corona-Pandemie
Eine neue Publikation des BIBB in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Soziologie (Technik – Arbeit – Gesellschaft) der FAU Erlangen-Nürnberg analysiert den Arbeitsalltag und die (zukünftige) Arbeitsmarktsituation von Bürobeschäftigten in Deutschland im Horizont von Digitalisierung und Corona.
Wirtschaft und Arbeitsmarkt befinden sich in einem grundlegenden technologischen und ökologischen Wandel. Forschende aus aller Welt diskutierten auf der 6. TASKS-Konferenz, wie sich diese Herausforderungen auf Arbeit und Qualifikationsanforderungen sowie auf Beschäftigte und Betriebe auswirken.
Das BIBB hat auf einer virtuellen Veranstaltung den Startschuss für das MIKA-Weiterbildungsangebot gegeben. Die vom BIBB entwickelte berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahme fördert die Medien- und IT-Kompetenz des Ausbildungspersonals (MIKA) und wird ab sofort bundesweit angeboten.
Diskussion um Neuordnung der Metall- und Elektroberufe nimmt an Fahrt auf
Zwei Beiträge in der BWP (03/2022) thematisieren - ausgehend von Evaluationsergebnissen zur jüngsten Novellierung der Metall- und Elektroberufe - die Möglichkeiten und den Rahmen einer Neuordnung. In der Schweiz läuft zeitgleich bereits ein Neuordnungsverfahren zu den vergleichbaren Berufsprofilen.
Wie verändert die Digitalisierung das Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und wo stößt digitales Lernen an seine Grenzen? Die neue BWP-Ausgabe wirft den Blick sowohl auf die Lerninhalte und zu vermittelnden Kompetenzen als auch auf methodisch-didaktische Fragen.
In einer dreistündigen online-Transferveranstaltung wurden am 26.4.2022 Ergebnisse aus der Evaluation der Neuordnung der M+E-Berufe 2018 sowie Konzepte, Beispiele und Impulse für die Modernisierung der Berufsausbildung vorgestellt.
Der Internationale Weltwassertag am 22. März macht auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage aufmerksam. Entlang des Wasserkreislaufs gibt es im dualen Berufsbildungssystem spannende und vielseitige Ausbildungsberufe mit interessanten Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Fachtagung Berufsbildung 4.0 – Industriekaufleute und die digitalisierte Arbeit von morgen
Die Fachtagung „Berufsbildung 4.0 – Industriekaufleute und die digitalisierte Arbeit von morgen“ fand am 07. Dezember 2021 in der Spitze mit rund 140 Teilnehmenden statt. Sie bildete den Abschluss der Roadshow-Reihe Berufsbildung 4.0.
Die Berufsbildung der LandBauTechnik-Branche auf dem Weg in die Zukunft
Der Beruf Land- und Baumaschinenmechatroniker/in steht in einem Spannungsfeld. Durch die Digitalisierung verändern sich Arbeitsaufgaben und Prozessabläufe und die Anforderungen an die Fachkräfte. Die Fachtagung vom 9. und 10. November hat dazu Positionen und Lösungsansätze präsentiert.
Eine Voruntersuchung des BIBB zur geplanten Neuordnung des IT-Weiterbildungssystems hat aus fachlicher und aus berufsbildungspolitischer Perspektive einen Bedarf für die erste Fortbildungsstufe festgestellt. Dies geht aus dem jetzt veröffentlichten Abschlussbericht hervor.
Der bewusste Umgang mit digitalen Medien und Daten, kommunikative und soziale Kompetenzen bei der kollaborativen Zusammenarbeit im virtuellen Raum, Methoden des selbstgesteuerten Lernens sowie gesellschaftliche Vielfalt und gegenseitige Wertschätzung fließen künftig in alle Ausbildungsordnungen ein.
Unter dem Motto "Digitalisierung bewältigen - Kompetenzen analysieren und entwickeln" fand im Juni das ifaa-Fachkolloquium statt. Das BIBB war mit einem Beitrag zur Weiterentwicklung der Metall- und Elektroberufe vertreten. Die Aufzeichnung der Tagung ist online abrufbar.
Ende April/Anfang Mai wurde im Rahmen der BIBB- Veranstaltungsreihe "Digitalisierung der Arbeits- und Berufewelt - Umsetzungsbeispiele aus der Praxis" ein dreiteiliges Online-Seminar zur Einführung der Berufe realisiert.
Zwischenergebnisse zur Evaluation der Metall- und Elektroberufe
Das BIBB führt aktuell eine Evaluation der im Jahr 2018 verordneten Metall- und Elektroberufe durch. Ziel ist es, die Herausforderungen und Chancen, die sich mit der Novellierung ergeben haben, zu erheben sowie Handlungsempfehlungen abzuleiten. Erste Ergebnisse liegen jetzt als Zwischenbericht vor.
Jahresgutachten 2021 zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit
Die Expertenkommission Forschung und Innovation hat ihr Gutachten 2021 vorgelegt. Angesichts fortschreitender Digitalisierung geht die Kommission darin auf die Weiterentwicklung der Berufsbildung ein und gibt Empfehlungen. Sie stützt sich maßgeblich auch auf Expertisen und Untersuchungen des BIBB.
Online-Seminar zur Neuordnung der handwerklichen Elektroberufe (2021)
Mit einem dreiteiligen Seminar wird den Teilnehmenden Gelegenheit gegeben, sich über Veränderungen und daraus resultierende Konsequenzen für die Ausbildung an den Lernorten und die Prüfungsgestaltung zu informieren und auszutauschen.
Die Entwicklung der Arbeitswelt ist geprägt von Digitalisierung und vernetzten Arbeitsprozessen. Die sichere Mediennutzung ist dabei eine der neuen wichtigen Berufsanforderungen. Um diese zu vermitteln, braucht es medienkompetente Ausbilderinnen und Ausbilder. Dafür sorgt das BIBB.
Online-Veranstaltung: Sie fragen – wir antworten: Die neuen IT-Berufe
Über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Praxisfeldern der Aus- und Weiterbildung nahmen an der am 10.12.2020 vom BIBB durchgeführten Veranstaltung teil und informierten sich über das Ergebnis der Neuordnung und den Implementationsprozess der neuen IT-Berufe.
Wissen und Tipps für die erfolgreiche Arbeit mit Auszubildenden
Das BIBB hat ein neues Online-Angebot für ausbildende Fachkräfte veröffentlicht. Der Online-Leitfaden unterstützt ausbildende Fachkräfte in ihrem Ausbildungsalltag, gibt praktische Hinweise und Impulse für den Umgang mit Auszubildenden und erleichtert Lernprozesse.
Schwerpunktthema „Bildung in einer digitalisierten Welt“
Der nunmehr achte Bildungsbericht "Bildung in Deutschland 2020" beschreibt die Gesamtentwicklung des deutschen Bildungswesens und zeigt übergreifende Herausforderungen im deutschen Bildungssystem auf. Schwerpunkt des aktuellen Berichts ist „Bildung in einer digitalisierten Welt“.
Online-Veranstaltung: Berufsbildung 4.0 - Die neuen IT-Berufe
Rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der digitalen BIBB-Veranstaltung „Die neuen IT-Berufe", die zum Ziel hatte, die Ausbildungspraxis bei der Einführung der neu geordneten IT-Berufe zu unterstützen, teil.
Am 22. März war Weltwassertag. Auch in der dualen Ausbildung finden sich einige Berufe mit Wasserbezug. Das BIBB untersuchte den Beruf „Fachkraft für Abwassertechnik“ jüngst hinsichtlich der Auswirkungen der Digitalisierung. Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt in einer Publikation veröffentlicht.
Ist die Textilindustrie fit für den digitalen Wandel?
Am 12. Februar 2020 war das Bundesinstitut für Berufsbildung mit seinem neuen Veranstaltungsformat zum Thema Berufsbildung 4.0 zu Gast in der Textilakademie NRW in Mönchengladbach. Die Textilakademie sammelt aktuell erste Erfahrungen bei der Verwirklichung einer digitalen Berufsschule.
Keynote von BIBB-Präsident Esser zum Start des ICDL in Deutschland
"Aus Sicht unseres Berufsbildungssystems bedient der ICDL, vorher ECDL – Europäischer Computerführerschein, ein zentrales Erfolgsmoment zur Gestaltung des mit der Digitalisierung verbundenen Wandels unserer Arbeits- und Berufswelt," so BIBB-Präsident Esser.
Ergebnistransfer aus BIBB/BMBF-Initiative „Berufsbildung 4.0“
Für insgesamt zwölf Berufsbereiche führte das BIBB Untersuchungen durch, die Rückschlüsse auf zukünftige Anforderungen und Profilveränderungen in den Erwerbsberufen zulassen. Die Ergebnisse werden in einer Publikationsreihe und im Rahmen von Fachveranstaltungen für die Öffentlichkeit aufbereitet.
Auftaktveranstaltung „Berufsbildung im Spannungsfeld Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung“
Das BIBB startete am 29./30.10.2019 eine neue Veranstaltungsreihe zur Gestaltung einer Berufsbildung 4.0. Die Ergebnisse der Veranstaltung sind nun dokumentiert.
Berufsbildung 4.0 - Videoclip zur Auftaktveranstaltung
Spannende Eindrücke der Auftaktveranstaltung "Berufsbildung im Spannungsfeld Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung" wurden in einem fünfminütigen Videoclip zusammengestellt.
Berufsbildung 4.0 - Statements der Podiumsdiskussion
Die neue Veranstaltungsreihe des BIBB zur Gestaltung einer Berufsbildung 4.0 wurde gestern eröffnet. Wie Künstliche Intelligenz und Digitalisierung die Arbeitswelt und Berufe verändern werden, war Thema der Podiumsdiskussion, zu der wir Statements der Beteiligten präsentieren.
Berufsbildung 4.0 – BIBB stellt Projektergebnisse des "Berufescreenings" vor
Das BIBB hat Teilstudien eines "Berufescreenings" im Rahmen des Projektes "Berufsbildung 4.0" veröffentlicht und auf der Auftaktveranstaltung zur neuen Veranstaltungsreihe "Digitalisierung der Arbeitswelt" präsentiert.
Berufsbildung 4.0 - Umfassende Online-Berichterstattung und Livestream
Der Auftakt zur neuen Veranstaltungsreihe des BIBB zur Gestaltung einer Berufsbildung 4.0 wird zu großen Teilen am 29. und 30.10.2019 per Livestream im Internet übertragen und durch eine Live-Berichterstattung auf dem BIBB-Twitterkanal (#Berufsbildung40) begleitet.
Kurzumfrage: Künstliche Intelligenz (KI) und Berufsbildung
In Vorbereitung auf die Fachtagung „Berufsbildung im Spannungsfeld Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung“, möchte das BIBB gern Ihre Einschätzung zu den Auswirkungen von KI erfahren. Die Umfrage umfasst zwei Fragen und im Anschluss ist zu sehen, wie Sie und andere Teilnehmende geurteilt haben.
Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der beruflichen Bildung
Welche Kompetenzen benötigen Fachkräfte, um mit den Transformationsprozessen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit umgehen zu können? Dieser Frage widmet sich im Auftrag des BMBF ein Projektteam des BIBB.
Freitag, 26. Juli 2019
Aus- und Fortbildungsangebote zeitnah modernisieren
Das BIBB hat erste Teilstudien eines „Berufescreenings“ im Rahmen des Projektes „Berufsbildung 4.0“ veröffentlicht. Die systematischen Untersuchungen auf der Grundlage von zwölf Berufsbereichen zeigen, dass Aus- und Fortbildungsangebote zeitnah modernisiert werden sollten.
Digitalisierung: Zukunft der beruflichen Qualifizierung im öffentlichen Sektor
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und der IT-Planungsrat vereinbaren, die Kooperation auf dem Gebiet der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Öffentlichen Dienst zu vertiefen.
BIBB-Workshop mit Industrieunternehmen zu Ausbildungsgestaltung
Auf einem BIBB-Workshop in Bonn wurde mit Ausbildungsleiter/ -innen über regionale Herausforderungen in der betrieblichen Bildung bei Themen wie Digitalisierung und Passungsproblemen auf dem Ausbildungsmarkt diskutiert.
Auf einer Fachtagung in Bergisch Gladbach bei Köln wurden zentrale Ergebnisse aus der gemeinsam von BMBF und BIBB realisierten "Initiative Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen" im Kontext von Berufsbildung 4.0 vorgestellt und diskutiert.
Unter dem Motto "Working and Learning in a Digital World" diskutierten vom 30. bis 31. Oktober 2018 ca. 200 Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über die Entwicklungen im Themenfeld der Digitalisierung. Auch das Bundesinstitut für Berufsbildung war am Dialog beteiligt.
BIBB-Film zur Zukunft der Arbeit und der Berufsbildung
Die Digitalisierung wird die Arbeitswelt von morgen prägen. Die damit verbundenen Herausforderungen und Perspektiven für die Berufsbildung werden in dem lntrofilm zum BIBB-Kongress mit engagierten Statements erlebbar.
Wissenschaftliches Diskussionspapier zu Medien- und IT-Kompetenz erschienen
Digitalisierung stellt zunehmende Anforderungen der Medien- und IT-Kompetenz an angehende Azubis. Was das genau ist, wurde nun synoptisch aufbereitet, um künftig darauf aufbauend Aus- und Weiterbildung zu entwickeln.
Die Publikation zum BIBB-Kongress enthält die zentralen Keynotes, die Positionen der Podiumsteilnehmenden sowie die Zusammenfassungen der sechs Foren. Die Publikation steht zum kostenlosen Download bereit und kann ebenfalls kostenfrei bestellt werden.
Präsident Esser: „Zeitenwende für die berufliche Bildung“ – BIBB legt Jahresbericht 2017 vor
Wie sich die Berufsbildung 2017 weiterentwickelt hat und welchen Beitrag das BIBB hierzu leistete, zeigt der neue BIBB-Jahresbericht exemplarisch auf. "Die berufliche Bildung steht durch die Digitalisierung der Arbeitswelt vor einer Zeitenwende", betont Präsident Esser.
Wie sollte die Berufsbildung auf die vielfältigen Herausforderungen durch die Digitalisierung reagieren? Welche Lösungsansätze gibt es? Diese und weitere Fragen wurden auf einem Workshop von BIBB und IW in Bonn diskutiert.
Wie kann, wie sollte eine duale Berufsausbildung im Jahr 2028 in der Industrie aussehen? Dieser Frage ging das BIBB in einem neuen, innovativen Workshop-Format „Denkraum“ mit rund 40 Teilnehmenden aus der Industrie nach.
Wie Berufsschüler/-innen und Lehrkräfte für die Digitalisierung der Arbeitswelt fit gemacht werden können, wurde auf der diesjährigen Tagung der pädagogischen Institute für berufliche Bildung der Bundesländer diskutiert.
"Betriebliche Ausbildung muss ein Update erfahren"
Torben Padur (BIBB) sprach im Deutschlandfunk über den Erneuerungsbedarf in der betrieblichen Ausbildung durch die Digitalisierung. Das Interview wurde im Rahmen der "Themenwoche Berufliche Bildung", die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, ausgestrahlt.
BIBB-Kongress am 7./8. Juni 2018 in Berlin: „Berufsbildung von morgen – Innovationen erleben“
Der 8. Berufsbildungskongress des BIBB findet am 7. und 8. Juni 2018 unter dem Motto "Für die Zukunft lernen: Berufsbildung von morgen - Innovationen erleben" in Berlin statt. Eine Online-Anmeldung ist ab sofort möglich; der Frühbucherpreis endet am 21. April.
"Prozesswissen ist wichtig" – Interview zu Berufsbildung 4.0
Zum Wissenschaftsjahr 2018 – Arbeitswelten der Zukunft startet der BildungsserverBlog die Reihe: "Was bewegt die berufliche Bildung?". Dr. Gert Zinke (BIBB) sprach über die gemeinsame Initiative Berufsbildung 4.0 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des BIBB.
Alles digital? – Sagen Sie uns Ihre Meinung! BIBB startet Befragung zu ausgewählten Ausbildungsberufen
Das Ausbildungspersonal, Fachkräfte sowie deren Vorgesetzte sind eingeladen, sich an einer Online-Befragung des BIBB zu 15 ausgewählten Ausbildungsberufen innerhalb der Initiative "Berufsbildung 4.0" zu beteiligen. Eine Teilnahme ist bis zum 23. April möglich.
BIBB-Präsident Esser: „Weiterbildung – für die Arbeitswelt von morgen unerlässlich!“
Die Arbeitswelt der Zukunft bedingt einen höheren Stellenwert der beruflichen Weiterbildung. "Sie ist schon lange nicht mehr Kür, sondern Pflicht", betont BIBB-Präsident Esser in der aktuellen Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP".
Berufsbildung 4.0 - Zukunftschancen durch Digitalisierung
Wie kann der digitale Transformationsprozess in Arbeit und Bildung gestaltet werden? Dieser Frage widmete sich die Fachkonferenz am 28. und 29.11.2017 in Leipzig, zu der das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Bundesinstitut für Berufsbildung einluden.
„Auf die Ausbilder und Lehrer kommt es an“ – BMBF/BIBB-Fachkonferenz zu Berufsbildung 4.0
Die Digitalisierung der Arbeitswelt erfordere eine Weiterbildung des Ausbildungs- und Lehrpersonals, so BIBB-Präsident Esser auf einer Fachkonferenz zu "Berufsbildung 4.0" in Leipzig. Das BIBB werde sich daher für eine bundesweite Qualifizierungsinitiative einsetzen.
In den letzten Wochen fanden eine Vielzahl von Veranstaltungen zum Thema Berufsbildung 4.0 statt. Dabei wurden wiederkehrend gleiche Herausforderungen deutlich: Veränderung der Ausbildungsgestaltung, Qualifizierung und Motivation des Ausbildungspersonals, Nutzung neuer Ausbildungsmittel und Medien.
Die Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt ist derzeit eines der Top-Themen in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Literaturdokumentation des BIBB hat nun die erstmals 2016 veröffentlichte Auswahlbibliografie "Industrie 4.0 - Wirtschaft 4.0 - Berufsbildung 4.0" aktualisiert.
Ergebnisse einer gemeinsamen Studie der Volkswagen Group Academy und dem Bundesinstitut für Berufsbildung sind in einem Wissenschaftlichen Diskussionspapier veröffentlicht worden.
Der duale Ausbildungsberuf des Orthopädietechnik-Mechanikers/ der Orthopädietechnik-Mechanikerin ist einer von mehr als zehn Berufen, die im Rahmen des Projekts "Berufsbildung 4.0" exemplarisch in Bezug auf Auswirkungen der Digitalisierung und Automatisierung auf die Berufswelt untersucht werden.
Das KMK-Strategiepapier zur digitalen Kompetenz stärkt die Berufsbildung. Es wertet Medien- und IT-Kompetenz auf und bietet Chancen für eine konsequentere Umsetzung des Lernfeldkonzepts. Das BIBB arbeitet mit einzelnen Bundesländern und Berufsschulen zusammen.
Erste Ergebnisse und Erkenntnisse zu den Folgen der Digitalisierung der Arbeitswelt dokumentiert die neue Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift BWP. BIBB-Präsident Esser fordert darin eine „Berufsbildung der Balance“.
Zusammen mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildungspraxis untersucht das BIBB die Folgen der Digitalisierung für die berufliche Bildung. Initiativen, Erkenntnisse und Perspektiven zur Gestaltung des technologischen Wandels sind Gegenstand dieser Ausgabe.
Wie erfolgreich die Herausforderungen durch die Digitalisierung bewältigt werden können, steht und fällt nach Auffassung von BIBB-Präsident Esser mit der Kompetenz des betrieblichen und schulischen Ausbildungspersonals.
Didacta-Nachlese: Auf dem Weg zu Berufsbildung 4.0
Über 150 deutsche und internationale Ausbildungsverantwortliche, Berufsschullehrer und Berufsbildungsexperten trafen zu einer gemeinsam von Festo-Didactic, dem Kultusministerium Baden-Württemberg und dem BIBB am 15.2.2017 in Stuttgart realisierten Rahmenveranstaltung zusammen.
Empfehlungen zur Modernisierung der IT-Berufe liegen vor
Das BIBB untersuchte für das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) und das Ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Modernisierungsbedarf der vier IT-Berufe. Der Abschlussbericht empfiehlt, die Anforderungsprofile, Inhalte und Struktur der Berufe zu überarbeiten.
BIBB-Mitarbeiter Torben Padur erklärt im Interview des didacta-Themendienstes, wie sich Berufsbilder und Ausbildung an die digitalisierte Arbeitswelt anpassen lassen. Im Fokus steht dabei die Veränderung des Handwerks durch die Digitalisierung.
Die Digitalisierung der Arbeitswelt beschleunigt Jobwechsel und Strukturwandel in Deutschland. Ein im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführtes Forschungsprojekt des BIBB hat jetzt erste Ergebnisse vorgestellt.
Die Digitalisierung prägt Branchen, Berufsprofile und Qualifikationsanforderungen. Wie tief gehen die Einschnitte in betriebliche Geschäfts- und Produktionsprozesse? Inwiefern ändern sich die Strukturen von Tätigkeiten und Beschäftigungen? Und wo bleibt bei alledem der Mensch?
IT- und Medienkompetenzen von Ausbildungspersonal und Auszubildenden stärken
Die Digitalisierung der Arbeitswelt wird auch die Lernmedien sowie die betrieblichen Lehr- und Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung verändern. IT- und Medienkompetenzen von Ausbildern, Auszubildenden und Beschäftigten müssen deshalb gestärkt werden.
Auswahlbibliografie zu Wirtschaft 4.0 aktualisiert
Der aktuelle Band „Industrie 4.0 – Wirtschaft 4.0 –Berufsbildung 4.0“ enthält Literaturnachweise der Jahre 2014 bis November 2016 aus der Literaturdatenbank Berufliche Bildung. Die Titel sind mit erläuternden Beiträgen versehen und gegebenenfalls mit Link zur Volltextversion.
Der 10./11. November stehen im BIBB im Zeichen der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt. Zentrale Fragestellungen, soziale Auswirkungen und Lösungswege für die Gestaltung der Berufsbildung 4.0 sind zu diskutieren.
Auf einem Expertenworkshop in Bonn wurden die bisherigen Ergebnisse einer BIBB-Voruntersuchung diskutiert. Sie weisen auf einen Modernisierungsbedarf bei Struktur und Inhalten der vier dualen IT-Ausbildungsberufe hin.
Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist es schwer, den Herausforderungen der Digitalisierung in ihrer Berufsausbildung gerecht zu werden. Über 350 Ausbildungsverantwortliche benannten im intensiven Dialog wichtige Ansatzpunkte.
Internationale Konferenz zu Arbeit und Digitalisierung
Eine wissenschaftliche Fachtagung von BIBB, IAB und ZEW mit internationaler Beteiligung erörtert Fragen zur Zukunft der Arbeit und der Auswirkungen von Digitalisierung und Globalisierung.
Innerhalb einer von BMBF und BIBB gemeinsam getragenen und auf drei Jahre angelegten Initiative hat in Bonn ein erstes Fachgespräch mit den Sozialpartnern stattgefunden. Ziel der Initiative ist es, Lösungsansätze für die Berufsbildung auf die Herausforderungen der Digitalisierung zu entwickeln.
Die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) Berufsbildung 4.0 untersucht exemplarisch und systemisch Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen.
Montag, 20. Juni 2016
Großes Interesse an Befragung zur Zukunft der IT-Berufe
Auf großes Interesse stieß die Befragung des BIBB zur Zukunft der IT-Berufe, die vor kurzem zu Ende ging. Innerhalb weniger Wochen antworteten mehr als 6.000 Personen mit Fachbezug, darunter fast 1.800 Auszubildende, 2.000 IT-Fachkräfte, über 1.200 Ausbildungsverantwortliche und über 400 Fachlehrer.
Die Zukunft der IT-Berufe – BIBB startet Online-Befragung
Um eine möglichst breite Beteiligung am laufenden Prozess der Modernisierung der dualen IT-Berufe zu gewährleisten, hat das BIBB eine Online-Befragung gestartet, die sich an alle Praktiker in der IT-Ausbildung richtet. Eine Teilnahme ist bis zum 25. Mai möglich.
BIBB-Projekte beim BDA/BDI-Arbeitskreis Berufsbildung
Berufsbildung 4.0 war Themenschwerpunkt der jüngsten Sitzung des Arbeitskreises Berufsbildung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA/BDI-Arbeitskreis) am 7.4.2016. Drei BIBB-Mitarbeiter stellten ihre Projektergebnisse vor.
Bei einem Besuch von Vertretern des Bundesverbands Metall im BIBB wurde im intensiven Austausch klar: Ob es um Geflüchtete, Fachkräfte oder Digitalisierung geht — gerade bei zentralen Themen bedarf es Lösungen aus einem Guss.
Das BIBB-VW-Projekt zu Berufsbildung und Digitalisierung kommt voran. Erste Ergebnisse geben starke Impulse und lassen zugleich noch offen, in welcher Anzahl und mit welchem Ausmaß Berufsbilder verändert werden müssen.
Dr. Gert Zinke (BIBB) sprach mit dem Onlinemagazin der IG Metall WAP über die Herausforderungen, die Industrie 4.0 an die Berufsausbildung stellt. Dabei sieht er vor allem die Ausbilderinnen und Ausbilder in der Pflicht.
Bei einem Kongress in Berlin sprach sich BIBB-Präsident Esser dafür aus, die mit Wirtschaft 4.0 einhergehenden Veränderungen für die berufliche Bildung aktiv anzugehen. Herausforderungen gelte es als Chancen zu nutzen.
Präsident Esser sprach in China über Wirtschaft 4.0
Die Folgen von Wirtschaft 4.0 auf die deutsche Berufsbildung waren das Thema eines Vortrags von BIBB-Präsident Esser in Shanghai. Zugleich informierte er sich in China über Lernortkooperationen.
Bericht zur Diffusion neuer Technologien erschienen
Der Bericht zur beruflichen Bildung stellt unter anderem verallgemeinerbare Ergebnisse zur Veränderung der Facharbeit in automatisierten Produktionsprozessen dar. Zudem zeigt er auf, wie die Arbeitsorganisation die Qualifizierungsbedarfe beeinflusst.
Industrie 4.0 – Auftrieb für den Produktionstechnologen?
Neue Chancen und Einsatzmöglichkeiten für den Beruf des/der Produktionstechnologen/-technologin bietet die „Industrie 4.0“. Diese Auffassung vertreten Berufsbildungspraktiker im Interview mit der BIBB-Fachzeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP.
Industrie 4.0, Smart factories und Internet der Dinge: Schlagworte, mit denen die Zukunft der industriellen Produktion beschrieben wird. Wie verändert dies die Arbeitswelt?
Deutschland für digitales Zeitalter gut gerüstet – BIBB-Analyse zu IT-Berufen und IT-Kompetenzen
Deutschland ist bei den IT-Kernberufen quantitativ gut aufgestellt und wird auch den durch die Umstellung der Produktionsprozesse auf Industrie 4.0 steigenden Bedarf an Fachkräften decken können. Gleichzeitig werden in allen Berufen und Branchen die IT-Kompetenzen zunehmen.
BIBB-Präsident Esser Mitglied der IT-Gipfel-Plattform
In der neuen IT-Gipfel-Plattform „Digitalisierung in Bildung und Wissenschaft“ sollen die zentralen Herausforderungen des Digitalen Wandels in Bildung, Wissenschaft und Forschung bearbeitet werden. BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser wird als Mitglied daran mitwirken.
Handwerk und Wirtschaft 4.0 – BIBB-Präsident Esser im „Handwerksblatt“-Interview
"Wirtschaft 4.0" ist das Schlagwort der Stunde. Im Interview mit dem "Deutschen Handwerksblatt" (Ausgabe 16. Juli 2015) erläutert BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser, was die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung der Arbeitswelt für das Handwerk bedeuten.
Strategien zur künftigen Fachkräftequalifizierung – BIBB-Workshop mit industriellen Großunternehmen
Was sind die geeigneten Strategien zur Qualifizierung der Fachkräfte von morgen? Diese Frage diskutierte das BIBB mit Vertreterinnen und Vertretern von Audi, Currenta, Deutsche Telekom und Volkswagen auf einem Workshop in Bonn.
Wirtschaft 4.0 – Chance für die berufliche Bildung
„Wirtschaft 4.0 ist die Chance, die berufliche Bildung in Deutschland wieder attraktiver zu machen.“ Das betonte BIBB-Präsident Esser in seinem Vortrag beim 6. Zukunftsgespräch der Bundesregierung auf Schloss Meseberg.
"Industrie 4.0" ist das Zukunftsthema für deutsche Unternehmen und für die Rekrutierung geeigneter Fachkräfte von enormer Bedeutung. Das BIBB setzt daher 2015 einen Schwerpunkt auf die "Digitalisierung der Arbeitswelt".
„Digitalisierung fordert Bildung heraus“ - BIBB-Präsident Esser spricht auf Tagung in Hannover
In seinem Vortrag auf der von Volkswagen und IG Metall veranstalteten Konferenz "Future Tracks - Gute Arbeit in der Fabrik 4.0" auf der Hannover Messe unterstrich BIBB-Präsident Prof. Dr. Esser, dass der sichere Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken immer wichtiger werde.
Erstmalig führt das BIBB ein gemeinsames Projekt mit Volkswagen durch. Neben dem Projekt geht es dem BIBB jedoch um die Frage, wie die Digitalisierung der Arbeitswelt die Berufsausbildung verändert. Unser Redakteur Thomas Schmitz sprach mit den verantwortlichen Experten im BIBB über dieses Thema.
Entwicklungsprojekt "Digitalisierung der Arbeit in produktionsunterstützenden Bereichen der Automobilindustrie" gestartet
Die Digitalisierung in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie gilt als beispielhaft für die Veränderung der Tätigkeits- und Anforderungsprofile im Maschinen- und Anlagenbau. Die Volkswagen Group Academy und das BIBB untersuchen diesen Bereich seit 1. April in einem gemeinsamen Projekt.
Methodische Fragen der Technologiedauerbeobachtung untersuchte das BIBB-Forschungsprojekt "Diffusion neuer Technologien - Veränderung von Arbeitsaufgaben und Qualifikationsanforderungen im produzierenden Gewerbe". Der Abschlussbericht des Projekts liegt nun vor.