Digitalisierung, Data Analytics und Künstliche Intelligenz
Beim Vortrag zum Thema „Mit dem Wandel Schritt halten: Digitalisierung, Data Analytics und Künstliche Intelligenz“ von Prof. Dr. Dirk Ifenthaler (Universität Mannheim) im BIBB standen u.a. die Frage nach Datensicherheit und die Einsatzmöglichkeiten von KI gerade im Bildungsbereich im Vordergrund.
Je mehr Homeoffice, desto besser die Vereinbarkeit? Nicht unbedingt…
Homeoffice wird als Instrument der Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben diskutiert. Alexandra Mergener (BIBB), Timothy Rinke (IAQ) und Ines Entgelmeier (BAuA) zeigen: Abstimmung von privaten und beruflichen Angelegenheiten verläuft nicht immer linear, sowie zwischen Müttern und Vätern ungleich.
„Deutschland Digital – Innovativ. Souverän. International“ – unter diesem Motto fand der diesjährige Digital-Gipfel statt. Das BIBB präsentierte das interaktive Portalangebot „Berufe- und KompetenzRadar“, das Informationen zur beruflichen Bildung und zur Arbeitsmarktentwicklung zur Verfügung stellt.
Führt Homeoffice zu Einsparungen der wöchentlichen Pendelzeit? Eine jüngst erschienene Studie von Alexandra Mergener (BIBB), Heiko Rüger (BiB), Inga Laß (Universitiy of Melbourne) und Nico Stawarz (BiB) nimmt diese Frage genauer in den Blick.
Ausländische Pflegekräfte, Anwerbung und Migration, der Mythos vom Digital Native – das waren die zentralen Stichworte, um die sich die Lightning Talks des BIBB auf der „re:publica 2024“ drehten. Das Festival für die digitale Gesellschaft in Berlin stand unter dem Motto „Who cares?“.
In der beruflichen Bildung und Bildungsforschung ist KI derzeit ein Schlüsselthema. Bis zum 31. Mai 2024 suchen wir Beiträge für einen internationalen und interdisziplinären Workshop im Oktober.
Im September 2024 veranstaltet das BIBB den Workshop "Digitalization and AI for and in Education and Educational Research" im Rahmen der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Beiträge können ab sofort und bis zum 15. Mai 2024 eingereicht werden.
Das BIBB präsentiert ab heute auf der führenden deutschen Fachmesse für das Bildungswesen „didacta“ in Köln aktuelle Informationen zu den relevanten Themen der Berufsbildung sowie zu laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Besuchen Sie uns in Halle 6 am Stand C 61/B 60!
Die BWP-Ausgabe eruiert, wie KI für das berufliche Lernen eingesetzt wird und welche Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu vorliegen. Darüber hinaus geht es um Impulse, die KI für die Weiterentwicklung von Lernprozessen gibt und wie sie selbst zum Lerngegenstand gemacht werden kann.
Konferenz: „Berufsbildung in der Transformation: flexibel, inklusiv, exzellent“
Mehr als 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Berufsbildungspolitik, -wissenschaft und -praxis kamen im BIBB zusammen, um bei der Konferenz „Berufsbildung in der Transformation: flexibel, inklusiv, exzellent“ Herausforderungen und Chancen der Berufsbildung in den Blick zu nehmen.
Während der Corona-Pandemie wurde systemrelevanten Berufen viel Aufmerksamkeit geschenkt. Doch was bleibt von dieser sozialwissenschaftlichen Kategorie und gesellschaftspolitischen Semantik nach der Pandemie? Die Analyse politischer Debatten und Social-Media-Daten liefert dazu erste Hinweise.
Innovativer Data-Science-Ansatz für die Berufsbildungsforschung
Berufliche Aus- und Weiterbildung ist notwendig, um den zukünftigen Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Der Beitrag stellt einen neuen KI-Forschungsansatz zur automatischen Identifikation von Zugangsinformationen in Big Data Ressourcen mit Ausbildungs- und Umschulungsangeboten vor.
Berufsbildungsforschung, Data Science und Informatik im Dialog
Im September gestalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des BIBB im Rahmen der internationalen Fachtagungen FedSCIS 2023 in Warschau und INFORMATIK 2023 in Berlin zwei Workshops zu Data Science, Künstlicher Intelligenz und Berufsbildungsforschung.
„re:publica“ – Fachkräfte auf die Arbeit der Zukunft vorbereiten
Was kann Berufsbildung leisten, um Fachkräfte auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten? Gemeinsam mit Auszubildenden, Ausbildenden und Expert/-innen präsentiert das BIBB gelungene Praxisbeispiele innovativer Berufsbildung vom 5. bis 7. Juni auf dem Digitalfestival „re:publica“ in Berlin.
Data Engineering and Data Mining for Life Sciences
Data Science ist ein integraler Bestandteil der modernen Forschung. Neben der Bildungsforschung werden diese Methoden auch in den „Computational Life Sciences“ verwendet. Dieser Sammelband vermittelt dazu theoretisches und praktisches Wissen zu verschiedenen, aber grundlegenden Themen.
Wie können der technische Wandel und die Zukunft der Arbeit durch Künstliche Intelligenz, Start-Ups, berufliche Weiterbildung und vor allem die Erwerbstätigen selbst gestaltet werden? Fragen wie diese wurden jetzt im Rahmen der der Themenwoche „Arbeit bleibt | Technik hilft“ diskutiert.
Honorarkräfte in der Weiterbildung stark von anfänglichen Pandemiefolgen betroffen
Der durch die Coronapandemie verursachte Rückgang präsenzbasierter Weiterbildung und die abnehmende Nachfrage nach Weiterbildung hatten unmittelbare Folgen für die Branche und die dort Beschäftigten. Der Beitrag untersucht vergleichend die Beschäftigungssituation von Angestellten und Honorarkräften.
Wirtschaft und Arbeitsmarkt befinden sich in einem grundlegenden technologischen und ökologischen Wandel. Forschende aus aller Welt diskutierten auf der 6. TASKS-Konferenz, wie sich diese Herausforderungen auf Arbeit und Qualifikationsanforderungen sowie auf Beschäftigte und Betriebe auswirken.
Im Zuge des technischen Wandels besitzt das betriebliche Ausbildungspersonal eine wichtige Schlüsselrolle, da es den Auszubildenden das technische Know-how und soziale Kompetenzen vermittelt. Der Bericht untersucht die Rolle des betrieblichen Ausbildungspersonals bei digitalen Veränderungsprozessen.
Wie entwickeln sich Arbeitsmärkte und Arbeitskulturen im Zuge ihrer digitalen Transformation? Wie verändern sich berufliche Kompetenzen und berufliche Handlungsfähigkeit durch technologischen Fortschritt? Wie kann dieser Wandel gestaltet werden? Diese Fragen greift das BIBB in einer Themenwoche auf.
Neues Faktenblatt IT-Berufe der Initiative Klischeefrei
Die Chancen, die Digitalisierung mitzugestalten, sind nach Geschlechtern ungleich verteilt. Welchen Einfluss haben Geschlecht und Klischees? Wie sind die Geschlechterverhältnisse in Ausbildung und Studium? Und wie sieht es bei den Führungspositionen aus? Antworten gibt das neue Faktenblatt.
Wie verändert die Digitalisierung das Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und wo stößt digitales Lernen an seine Grenzen? Die neue BWP-Ausgabe wirft den Blick sowohl auf die Lerninhalte und zu vermittelnden Kompetenzen als auch auf methodisch-didaktische Fragen.
Werden menschliche Arbeitsaufgaben durch den Einsatz von Technik am Arbeitsplatz eher ergänzt oder ersetzt? Neue Forschungen des BIBB weisen darauf hin, dass Technikeinführungen die vorhandenen Aufgaben bestimmter Berufsgruppen häufiger ergänzen als bisher angenommen.
Beschleunigter technologischer Wandel - Herausforderung für die Berufswelt?
Eine exponentielle Beschleunigung des technologischen Wandels ist gesamtwirtschaftlich nicht nachweisbar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Projekts “Polarisierung 4.0“. Auf Branchen- und Berufsebene sind jedoch Veränderungen auszumachen, die einer differenzierten Betrachtung bedürfen.
Während in Debatten um die Digitalisierung oft Produktion und Fertigung im Fokus stehen, sind Menschen in Büroberufen ständig mit neuer Software und neuen Arbeitsprozessen konfrontiert. Der Artikel zeichnet den Wandel der Büroarbeit am Beispiel von Sekretariatskräften von etwa 1980 bis heute nach.
Arbeitsmigration in Zeiten des technologischen Wandels
Der technologische Wandel verändert Anforderungen der Arbeitsmärkte, was einen globalen Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte und neue Formen der Arbeitsmigration zur Folge hat. Der Beitrag analysiert Treiber der Auswanderung von deutschen Arbeitskräften im Kontext des technologischen Wandels.
Die Digitalisierung wird die Arbeitswelt weiter verändern. Im Interview mit der BIBB-Fachstelle überaus hat die Philosophin Lisa Herzog über mögliche Ausformungen dieses Umbruchs, die besonderen Umstände für den Bildungsbereich und die Wertigkeit von Berufen gesprochen.
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf technologische Entwicklungen
Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf technologische Entwicklung? Diese Fragestellung wurde an Theoretikerinnen und Theoretiker gerichtet, die bereits im Jahr 2019 im Rahmen der "Theorieinterviews" einmal zu den möglichen Auswirkungen von technologischem Wandel befragt wurden.
Wie wird die Arbeitswelt von morgen aussehen? Dieser Themenkomplex wurde auf der Europäischen Arbeitsforschungstagung am 21. und 22. Oktober in Bonn und zeitgleich online diskutiert. Das BIBB gab einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen im Bereich digitaler Lernformen in der Berufsbildung.
Eine Studie des BIBB und der Universität Erlangen-Nürnberg hat die Veränderungen in den Büroberufen seit den 80er-Jahren untersucht. Ergebnis: Die Ausbildung bereitet gut auf den technischen Wandel vor, Bürobeschäftigte sehen sich für die neuen Anforderungen gut gerüstet.
Die These der „Halbwertszeit des Wissens“ beschreibt angeblich den Wissensverlust und das stetige Anwachsen von neuen Wissen in modernen Gesellschaften. Ein BIBB-Fachbeitrag untersucht diese These anhand theoretischer Annahmen und empirischer Befunde.
Welche Rolle spielt der Beruf beim Zugang zu Homeoffice?
Die Corona-Pandemie verleiht dem Thema Homeoffice ein ungeahntes Ausmaß an Aufmerksamkeit und Relevanz. Inwiefern der Beruf und einzelne berufliche Aufgaben für den Zugang zum Homeoffice verantwortlich sind, zeigt eine neue Studie auf Basis von Daten der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018.
Wie sich die Berufsbildung 2018 weiterentwickelt hat und welchen Beitrag das BIBB hierzu leistete, zeigt der BIBB-Jahresbericht auf. „Wir stellen fest, dass die Digitalisierung auf allen Ebenen der beruflichen Bildung angekommen ist“, betont Präsident Esser.
Wohin der technologische Fortschritt führen könnte
Neue Technologien haben bereits jetzt immense Folgen für Politik, Ökonomie und menschliches Zusammenleben. Wohin die Reise noch gehen könnte, das verdeutlichen zwölf Video-Interviews mit ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen.
Welche Rolle spielt wertorientiertes und gesellschaftlich verantwortliches Handeln in der Wirtschaft und Arbeitswelt? Wie können Werte zum Gegenstand der beruflichen Aus- und Weiterbildung gemacht werden?
BWP 3/2019: Arbeiten und Lernen mit intelligenten Systemen
Wie verändern Assistenzsysteme und maschinelles Lernen die Arbeitswelt? Und welche Potenziale ergebe sich daraus für die Gestaltung des beruflichen Lernens und die Qualifizierung von Fachkräften?
Wer rettet die Arbeit? – BIBB und GOVET auf der „re:publica“ in Berlin
BIBB und GOVET präsentieren auf der Konferenz „re:publica“ vom 6. bis 8. Mai in Berlin innovative Ansätze und gelungene Praxisbeispiele in der beruflichen Bildung, um die Herausforderungen durch die zunehmende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft zu meistern.
"Robotics, Artificial Intelligence and the Future of Work", so der Titel der internationalen Konferenz von IAB, ZEW und BIBB. Es wurden mögliche Folgen der Digitalisierung der Arbeitswelt beleuchtet.
Unter dem Titel „Robotics, Artificial Intelligence and the Future of Work“ werden mögliche Folgen der Digitalisierung der Arbeitswelt beleuchtet. Die gemeinsam von IAB, ZEW und BIBB ausgerichtete internationale Veranstaltung findet am 07./08. Februar in Bonn statt. Eine Anmeldung ist noch möglich.
Wissenschaftsjahr 2018: BIBB ist Partner der BMBF-Initiative
Das Wissenschaftsjahr 2018 beleuchtet, welchen Einfluss soziale und technische Innovationen auf die Arbeitswelten von morgen haben. Das Bundesinstitut für Berufsbildung leistet dazu einen umfangreichen Beitrag.