Deutschland, Schweiz und Österreich - gemeinsam für Duale Ausbildung
Erstmalig präsentierten die führenden Institutionen der deutschsprachigen Länder in der dualen Berufsbildung ihr gemeinsames Beratungsangebot als Alliance for dual VET – Swiss-Austrian-German advisory services beim European-Asien-Pacific Dialogue Forum auf der Didac Asia 2024 in Bangkok.
Gemeinschaftliches Handeln und strategisches Engagement bei der Umsetzung einer globalen Berufsbildungsagenda – darauf verständigten sich die Teilnehmenden der ersten Africa Skills Week. Auch das BIBB nahm im Auftrag des BMBF mit dem BILT-Projekt an der Konferenz in Ghana teil.
Diese Broschüre bietet einen prägnanten Überblick über das Berufsbildungssystem in jedem Land der EU, Island und Norwegen in 2023. Neben einem Systemdiagramm skizziert sie auf zwei Seiten pro Land die wichtigsten Merkmale der Berufsbildung sowie die Herausforderungen und politischen Antworten.
Die Cedefop ReferNet-Datenbank mit Informationen zu Berufsbildungssystemen in der EU, Island und Norwegen wurde aktualisiert. Ein Blick auf die Diagramme lohnt sich, geben sie doch einen Überblick über die Vielfalt der Systeme; generieren Sie Berichte oder vergleichen Sie nach Ländern und Themen!
Das hochrangige Treffen von Politik und Praxis verfolgte das Ziel, starke und nachhaltige deutsch-afrikanische Partnerschaften im Bildungsbereich mit der Privatwirtschaft aufzubauen und zu fördern.
AusbildungWeltweit unterstützt dabei, Auszubildenden internationale Arbeitserfahrung im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes während der beruflichen Ausbildung zu ermöglichen. Noch bis zum 10.10. können in der aktuellen Förderrunde Anträge auf eine Förderung der Auslandsaufenthalte gestellt werden.
Africa Skills Week: Globale Zusammenarbeit für exzellente Berufsbildung
Das BILT Bridging Event bietet im Kontext der Africa Skills Week der Afrikanischen Union eine Plattform für politischen Austausch. In Accra wird mit afrikanischen und internationalen Berufsbildungsakteuren diskutiert: Wie kann eine globale Agenda für exzellente Berufsbildung aussehen?
Durchgeblickt: BILT-Workshop zu XR/VR in der Berufsbildung
BILT verbrachte den 19. September 2024 in virtuellen Realitäten: Ein Workshop im BIBB ließ das Projektteam mit Experten für Extended Reality (XR) in die Zukunft der beruflichen Bildung blicken, um zu erkunden, wie sie sich erfolgreich in Aus- und Weiterbildungsrealitäten integrieren lassen.
Vertreterinnen der thailändischen BIBB-Partnerinstitute OVEC und TPQI besuchten das BIBB, um sich im Rahmen einer UNESCO-UNEVOC-Workshopwoche über Nachhaltigkeit in der Berufsbildung auszutauschen.
Wie sich die Rolle der Berufsanerkennung durch die Reform des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes ändert. Ein Beitrag von Claudia Moravek und Vira Bushanska im Online-Magazin „Denk-doch-mal“.
iMOVE und der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft laden ein zum 3. Deutsch-Afrikanischen Bildungsforum am 2. Oktober 2024 in Berlin. Das Forum steht unter dem Motto "Boosting future skills and partnerships for sustainable growth".
Das Statistische Bundesamt hat die Ergebnisse zum Anerkennungsgeschehen 2023 veröffentlicht. Das BIBB-Anerkennungsmonitoring betrachtet die Zahlen der Bundesberufe genauer.
Digitale Medien in der Berufsbildung – internationale Praxisbeispiele
Das BIBB veröffentlicht eine viersprachige Publikation zu internationalen Good-Practice-Beispielen für den Einsatz digitaler Medien in der Berufsbildung.
BILT-Publikation zur Berufsbildung im Tourismus und Gastgewerbe
Nach einem Jahr intensiver Zusammenarbeit zwischen rund 30 Expertinnen und Experten aus Afrika, Asien und Europa sowie aus internationalen Organisationen ist das Ergebnis publiziert: ein Bericht sowie ein Kompendium innovativer Praxisbeispiele.
Ein Überblick über Berufsbildungsinitiativen und -programme in Deutschland im Jahr 2023, erfolgreiche Ansätze und Herausforderung aus Sicht der europäischen Prioritätensetzung.
Die neue Publikation "Developing Skills for Employability with German Partners - 8 Case Studies of Soft Skills Training“ stellt acht internationale Projekte deutscher Bildungsanbieter zum Bereich Soft Skills Training vor. Laden Sie sich die englischsprachige Publikation im iMOVE-Portal herunter.
Finale Fassung des BIBB-Datenreports 2024 erschienen
Ergänzend zum Berufsbildungsbericht des BMBF bietet der BIBB-Datenreport Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Schwerpunktkapitel widmet sich dem Thema „Berufliche Bildung in der sozial-ökologischen Transformation“.
Qualifizierung im benachbarten Bundesland? Eine Machbarkeitsstudie
Wie können bundeslandübergreifende Qualifizierungsmaßnahmen die berufliche Anerkennung unterstützen? Dieser Frage ging das BIBB-Anerkennungsmonitoring in seiner neuesten Studie nach.
Neue Präsidentschaft der Allianz für duale Ausbildung Lateinamerika und Karibik
Auf Einladung der Präsidentschaft der Allianz für duale Ausbildung Lateinamerika und Karibik, INFOTEP, BIBB und ILO/Cinterfor diskutierten die Mitglieder der Allianz sowie Vertreter/-innen aus Politik, Wirtschaft und Praxis auf der Konferenz in Santo Domingo über Pfeiler der dualen Berufsbildung.
Heilberufe: Zahl der Anträge hat sich mehr als verdoppelt
Auf Basis der amtlichen Statistik analysiert das BIBB-Anerkennungsmonitoring die Anerkennung von Heilberufen des Bundes von 2015 bis 2022. Im Fokus: Pflegefachkräfte und Ärzte.
Die neue Infoseite VET Chain - Beratungswerkzeug für Nachhaltigkeit in der Berufsbildung ist in unserem Beratungsangebot online gegangen! Aktuell gibt's neue Workshop-Termine zum Kennenlernen des interaktiven Tools für nationale und internationale Bildungsakteure - bitte anmelden!
Der Titel dieses Artikels ist mittlerweile ein wichtiger Leitsatz für die duale Ausbildung in Costa Rica und ein Kernthema in der bilateralen Kooperation. Er führte zu einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe, bei der Unternehmen zur dualen Berufsbildung informiert wurden. GOVET war mit vor Ort.
Stellschrauben für eine optimierte Berufsanerkennung
Die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen ist ein wichtiger Baustein zur nachhaltigen Integration in den deutschen Arbeitsmarkt. Für die weitere Optimierung und Beschleunigung benennt das Anerkennungsmonitoring Stellschrauben.
Verfahren zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen werden digital
Der Antragsservice zur Anerkennung erleichtert die Antragstellung. Einige Bundesländer und Berufe sind bereits angebunden. Über das Anerkennungsportal können Fachkräfte aus aller Welt den Onlineantrag starten.
Ungarn übernimmt den Vorsitz im Rat der Europäischen Union
Ungarn hat am 1. Juli 2023 den Vorsitz im Rat der Europäischen Union für sechs Monate übernommen. Das Motto der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft lautet „Make Europe Great Again“.
Vom 29. bis 31. Mai 2024 traf sich die globale Bildungsszene zur eLearning Africa in Ruanda. Das 2-tägige vorgeschaltete iMOVE-Besuchsprogramm stieß auf großes Interesse und sehr positive Resonanz bei deutschen Bildungsanbietern.
Aus- und Weiterbildung in der Transformation ist auch beim PISA-Champion Singapur von großer Bedeutung. Mechanismen der Qualifizierung für die anstehenden Herausforderungen beschäftigen Gewerkschaft und Wirtschaft des Stadtstaates – eine Delegation holte sich Inspiration bei einer Studienreise.
Singapur: Transformation in der beruflichen Bildung
Aus- und Weiterbildung in der Transformation ist auch beim PISA-Champion Singapur von großer Bedeutung. Mechanismen der Qualifizierung für die anstehenden Herausforderungen beschäftigen Gewerkschaft und Wirtschaft des Stadtstaates – eine Delegation holte sich Inspiration bei einer Studienreise.
Auf Einladung eines GIZ-Programms tauschten sich Expert/-innen aus dem BIBB mit verschiedenen Akteuren in Marokko über die neuen Möglichkeiten der qualifizierten Einwanderung nach Deutschland aus. Immer im Fokus: Welche Vorteile bietet die Berufsanerkennung für qualifizierte Personen aus Marokko?
Das costa-ricanische Bildungsministerium zu Besuch
Ausbildungsordnungen sind abstimmungsintensiv. An der Entwicklung und Umsetzung wirken viele Akteure mit. In einer Studienreise nahmen Verantwortliche des Bildungsministeriums Costa Ricas das Thema unter die Lupe und tauschten sich begleitet durch GOVET mit dem BIBB und Unternehmen der Region aus.
BIBB festigt in Indonesien seine Rolle als international anerkanntes Kompetenzzentrum für Berufliche Bildung
Auf Einladung des Indonesischen Wirtschaftsministeriums und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit hielt BIBB-Präsident Esser am 12.06. in Jakarta eine Keynote im Rahmen einer nationalen Berufsbildungskonferenz vor ca. 300 hochrangigen Beteiligten aus Politik und Wirtschaft.
Fachkräfte aus dem Ausland werden dringend benötigt, um den immer deutlicher spürbaren Fachkräftemangel in Deutschland abzumildern. Warum es wichtig ist, dass dies fair und nachhaltig geschieht, war Thema des GOVET-Beitrags auf der re:publica 2024 „Who cares“.
In der neuen Ausgabe von xPORT berichten verschiedene deutsche Aussteller aus dem Kreis der Bildungsexportwirtschaft, warum Sie an Auslandsmessen teilnehmen, und von den unterschiedlichen Zielen, die sie auf diesem Wege verwirklichen können.
Ausländische Pflegekräfte, Anwerbung und Migration, der Mythos vom Digital Native – das waren die zentralen Stichworte, um die sich die Lightning Talks des BIBB auf der „re:publica 2024“ drehten. Das Festival für die digitale Gesellschaft in Berlin war also wieder eine Reise wert.
Kooperationsschwerpunkt Lehrpersonal – ein Schlüssel zu attraktiverer Berufsbildung in Südafrika
Eine Herausforderung in der beruflichen Bildung ist es, das berufsbildende Personal fit für die Zukunft der Aus- und Arbeitswelt zu machen. Das Thema ist ein Kernstück der deutsch-südafrikanischen Berufsbildungskooperation. Bei einem Workshop tauschten sich beide Länder über mögliche Lösungen aus.
Die neue GOVET-Themenseite zur Fachkräftesicherung beleuchtet den Beitrag der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit zur Fachkräftestrategie der Bundesregierung. GOVET informiert und berät zu Regelungen, Möglichkeiten und Best Practice für die Qualifizierung im Ausland.
Wie lassen sich Bausteine des deutschen dualen Berufsbildungssystems auf den indonesischen Kontext übertragen? Zur Diskussion dieser Frage begleitete das BIBB eine hochrangige Delegation aus Indonesien in ein Berliner Ausbildungszentrum.
BILT Regionalkonferenz Europa: Inklusion und Exzellenz
Vom 22. bis 24. April 2024 fand in Como in Italien das BILT Bridging Event: „Towards Inclusive Excellence in TVET“ statt. Im Mittelpunkt stand der Austausch über Maßnahmen in Politik und Praxis, die berufliche Aus- und Weiterbildung inklusiv und exzellent zu gestalten.
Das BIBB hat den Datenreport 2024 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht. BIBB-Präsident Esser hebt die hohe Zahl der rund 2,9 Millionen jungen Menschen ohne Berufsabschluss hervor.
Maßnahmen deutscher Akteure zur Gewinnung von Fachkräften und Auszubildenden im Ausland nehmen zu. Rechtliche Regelungen wurden jüngst überarbeitet, um Erwerbsmigration besser zu ermöglichen. Wie wirkt sich das auf die internationale Berufsbildungszusammenarbeit aus und was leistet sie bereits?
Kasachstan stärkt seine Berufsbildung und setzt auf inklusive Ansätze, die Regierung fördert duale Fachschulen und die Teilnahme vulnerabler Gruppen am Arbeitsmarkt. Um internationale Erfahrungen in das kasachische Sekundarschulsystem zu integrieren, reisten zwei Expertinnen u.a. nach Deutschland.
Wie gestaltet sich in Deutschland die Integration der Menschen, die seit 2015/16 hier Zuflucht gesucht haben? Hierzu liefert die BWP-Ausgabe die Grundlage für eine sachliche Diskussion des bislang Erreichten und der bestehenden Herausforderungen, Integration durch berufliche Bildung zu fördern.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist in diesem Jahr mit fünf Vorträgen auf der International Conference of Research in Vocational Education and Training vertreten. Die Konferenz findet vom 14. bis 16. Mai 2024 statt und zählt zu den Fixpunkten der internationalen Berufsbildungsforschung.
Der Berufsbildungsbericht Ghanas markiert einen wichtigen Meilenstein in der bilateralen Kooperation. Anderthalb Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung ist der TVET Report bei den ghanaischen Partnern fest etabliert und die Publikation des zweiten Berichtes wurde sehr wertgeschätzt.
So war das GOVET Arbeitsjahr 2023: Der JB23 beleuchtet in einer multimedialen Gesamtschau Erfolgsgeschichten, neue Formate, Herausforderungen und Themen aus der Beratungsarbeit von GOVET als One-Stop Shop für die iBBZ, am Runden Tisch und in den Kooperationen des BMBF.
Neue Berufsbildungsstrategie für Äthiopien: Das BIBB ist dabei
Das BIBB unterstützt die Weiterentwicklung der äthiopischen Berufsbildungsstrategie. Zwei Workshops in Äthiopien zu Steuerungs- und Finanzierungsmodellen in der beruflichen Bildung und der Besuch einer äthiopischen Delegation hochrangiger politischer Akteure beim BIBB bilden den Auftakt.
Die iMOVE-Marktstudie Indonesien für den Export beruflicher Aus- und Weiterbildung informiert rund um die Berufsbildung in Indonesien, gibt einen Überblick über Geschäftschancen im lokalen Bildungsmarkt und präsentiert erfolgreiche Beispiele deutsch-indonesischer Zusammenarbeit.
Vom 22. bis 24. April 2024 findet in Como in Italien das BILT Bridging Event „Towards Inclusive Excellence in TVET“ statt. Dies haben wir zum Anlass genommen, Alessandro Mele, den Präsidenten der Bildungseinrichtung Cometa, zu interviewen und Cometa vorzustellen.
Fachkräfteeinwanderung muss noch attraktiver werden
Unter dem Titel "Building Bridges to Overcome Skills Shortages in 2024" organisierte der Ostasiatische Verein gemeinsam mit iMOVE und Ernst & Young am 15. März 2024 eine Panelveranstaltung zu Lösungsansätzen für den Fachkräftemangel in deutschen Unternehmen.
Zweite Vollversammlung des Projekts „Skills2Capabilities“
Im zweiten Jahr des durch die Europäische Kommission geförderten Forschungsprojekts „Matching Skills: Capabilities, Organisations and Institutions“, kurz „Skills2Capabilites“, fand am 11. und 12. April ein zweites Arbeitstreffen der Projektpartner in Venedig statt.
Internationaler Austausch für eine starke berufliche Bildung
Eine Woche lang blickte Esther Ndichu in den Arbeitsalltag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Ihre Hospitation ist Teil des Studiengangs "Vocational Education and Innovation" der TU München, in dem sie von Dr. Ralf Hermann, GOVET, als Mentor begleitet wird.
Perspektiven der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit zur Fachkräfteeinwanderung
Die Fachkräfteeinwanderung ist als brandaktuelles gesellschaftsrelevantes Thema allgegenwärtig. Welche Herausforderungen und Chancen diese Herkulesaufgabe national wie international mit sich bringt, wurde im Experten-Panel auf der diesjährigen didacta beleuchtet.
Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel, die Kooperation mit Unternehmen zur Gestaltung von Aus- und Weiterbildung und generative KI in der Berufsbildung – diese Themen diskutierte eine Delegation der Temasek Polytechnic (TP, Singapur) mit dem Team des Projekts BILT im BIBB.
Sehr herzlich wurde das Team vom Israel-Programm bei ConAct - dem Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch empfangen. Nach einer gegenseitigen Vorstellung der jeweiligen Programmschwerpunkte lag der Fokus des Treffens auf dem kollegialen Austausch zur aktuellen Situation in Israel.
Indonesien setzt bei Fachkräftesicherung auf Ansätze aus der Dualen Berufsbildung
Seit 2019 setzt Indonesien bei der Einführung einer dualen Berufsbildung auf die Beratung durch das BIBB. Auf einem Arbeitstreffen in Berlin wurde die Weiterführung des Beratungsprojekts vorbereitet.
Nachhaltigkeit greifbar machen – mit der VET Chain
Nachhaltigkeit kommt in den Ausbildungs- und Rahmenlehrplänen als Standardberufsbildposition langsam an. Die Umsetzung in Betrieb und Schule bietet neue Gestaltungsspielräume. GOVET hat in dem Kontext das Beratungstool „VET Chain“ entwickelt, das als Workshop bei der didacta 2024 Premiere feierte.
BIBB-Präsident Esser: „Mehr Fachkräfte aus aller Welt gewinnen“
Das Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung ist in Kraft getreten. Das BIBB leistet bei der praktischen Umsetzung der rechtlichen Erleichterungen in der Einwanderung einen aktiven Beitrag.
Delegation aus Kathmandu zu Besuch im BIBB Bonn und in Dortmund!
Anlässlich der Pilotinitiative „Skills in Education“ besuchte eine Delegation der Kathmandu Metropolitan City aus Nepal das BIBB Bonn, das Fritz-Henßler-Berufskolleg und das Konrad-Klepping-Berufskolleg in Dortmund.
Das BIBB präsentiert ab heute auf der führenden deutschen Fachmesse für das Bildungswesen „didacta“ in Köln aktuelle Informationen zu den relevanten Themen der Berufsbildung sowie zu laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Besuchen Sie uns in Halle 6 am Stand C 61/B 60!
Äthiopische Ministerin für Arbeit und Kompetenzen beim BIBB
Berufsbildung, die an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientiert ist und sie bei der Ausbildung der Fachkräfte miteinbezieht, liefert einen wichtigen Beitrag für gerechtes Wachstum in der Gesellschaft. So das Fazit der äthiopischen Ministerin für Arbeit und Kompetenzen nach dem BIBB-Besuch.
Am Shunde Polytechnic College öffnete Ende 2023 in Kooperation mit der Gesellschaft für Bildung und Beruf das "German Teaching Method Competence Center". Das Kompetenzzentrum gestaltet Transformationsprozesse in der beruflichen Bildung.
Berufsbildung ist national wie international ein Schlüsselelement nachhaltiger, sozial gerechter Energie-Transformation. Denn Neu- und Weiterqualifizierung sichern die benötigte Fachkräftebasis und unterstützen eine gerechte Umstrukturierung der Beschäftigung in den besonders betroffenen Sektoren.
Die internationale Arbeit des BIBB auf der didacta 2024
Nachhaltigkeit in der Berufsbildung entlang der Lieferkette – GOVET macht sie in einem interaktiven Fach-Workshop für interessierte didacta-Besucher erfahrbar. Internationale Expertise bringen GOVET und weitere BIBB-Kollegen in ein Panel zur Fachkräftesicherung des didacta-Verbandes ein.
„Von Ausbilder zu Ausbilder…“ – um voneinander zu lernen, lohnt sich der direkte Austausch. Eine Erfahrung, die Enrique Mejía Céspedes vom costa-ricanischen Instituto Nacional de Aprendizaje machte. Mit dem Schlosshotel Gedern realisierte er mit der Unterstützung von GOVET einen Ausbilderaustausch.
Das BIBB ist auch in den kommenden 4 Jahren Partner des Cedefop im Netzwerk ReferNet. Nach einer erfolgreichen Bewerbung wird das ReferNet Team im BIBB weiterhin über die berufsbildungspolitischen Entwicklungen in Deutschland berichten und in Deutschland über europäische Initiativen informieren.
Da sich für die Einwanderung von Fachkräften manches ändern wird, geht auch das BIBB-Schulungsteam 2024 mit neuen Formaten und aktuellen Inhalten an den Start.
Ob duale Ausbildungsprojekte in Zusammenarbeit mit Schulen, Ausbildungszentren oder Betrieben – bereits zum fünften Mal wurden in Italien Unternehmen ausgezeichnet, die sich durch vorbildliche duale Bildungs- und Ausbildungsaktivitäten hervortun.
Mehr Verträge, mehr Angebote und eine steigende Nachfrage der Jugendlichen nach dualer Ausbildung: die Bilanz des Ausbildungsmarktes 2023 fällt besser aus als im Vorjahr. Allerdings bleiben die Zahlen weiterhin unter dem Vor-Corona-Niveau, und die Passungsprobleme nehmen weiter zu.
Von der Berufsbeschreibung zum Ausbildungsplan: BIBB/GOVET veranstalteten in Costa Rica zwei Workshops mit Teilnehmenden des dortigen Bildungsministeriums und des nationalen Weiterbildungsinstitutes zur Entwicklung und Umsetzung von Ausbildungsordnungen im costa-ricanischen Ausbildungssystem.
Wie können Transformationsprozesse in unterschiedlichen Ländern zukunftsfähig und nachhaltig gestaltet werden? Dazu treffen sich am 30.11/1.12.2023 rund 60 Berufsbildungsforscher und Berufsbildungsforscherinnen aus aller Welt zu einer Fachtagung des BIBB in Bonn
Eine costa-ricanische Delegation informierte sich Ende Oktober zur beruflichen Bildung im Bereich IT und Cybersecurity. Die Teilnehmenden des Instituto Nacional de Aprendizaje (INA) besuchten mit GOVET Unternehmen und Einrichtungen, um die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen.
Nachhaltig vernetzt: Das BIBB auf der Thai-German TVET Conference 2023
Peer learning auf der Grundlage von Forschungsergebnissen und Praxisbeispielen – die Basis für nachhaltige Transformation in der beruflichen Bildung in verschiedenen Branchen. Darum ging es auf der diesjährigen Thai-German TVET Conference on Research Cooperation in Southeast Asia.
Die Chancen und Risiken der Digitalisierung in Lateinamerika angesichts struktureller Ungleichheiten und neue Ansätze zur Umsetzung des digitalen Wandels in die Praxis der dualen Berufsbildung waren Themen der 2. Konferenz der Allianz für duale Ausbildung in Lateinamerika und der Karibik 2023.
Die aktuelle Ausgabe vermittelt einen Überblick, worauf es bei Soft-Skills-Trainings ankommt und warum sich entsprechende Investitionen in die Mitarbeitenden lohnen. Hierbei liegt der Fokus auf der konkreten Anwendung von Soft Skills im Lern- und Lehrprozess sowie in der Führung.
Welche Ansätze verfolgen Länder angesichts globaler Herausforderungen wie Fachkräftemangel und Dual Transition? Zwei Konferenzen in Südkorea, organisiert vom Korea Research Institute for Vocational Education and Training sowie der Regionalregierung von Gyeongbuk gaben interessante Einblicke.
Das BIBB und das Internationale Zentrum für Berufsbildung der UNESCO (UNESCO-UNEVOC) richten vom 24. bis 26. Oktober 2023 ihr BILT Learning Forum in Bonn aus. Rund 100 Berufsbildungsexpert/-innen aus Afrika, Asien-Pazifik und Europa nehmen teil. Der Livestream steht allen Interessierten offen.
Das indonesische Ausbildungssystem soll nach dem "Adapt & Adopt“ Prinzip weiterentwickelt werden, um junge Menschen in Indonesien mit Berufsbildung und das Land mit den benötigten Arbeitskräften zu versorgen. So das Fazit des indonesischen Ministers für Entwicklung und Kultur nach dem BIBB-Besuch.
In Wien trafen sich Expertinnen und Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Kontaktseminare der deutschsprachigen Berufsbildungsforschungseinrichtungen diskutieren die aktuellen Herausforderungen für die Weiterentwicklung der dualen Berufsbildung.
Diskussionsveranstaltung der Allianz für duale Ausbildung in Lateinamerika und Karibik
Welchen Beitrag kann duale Berufsbildung für den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Arbeitswelt in Lateinamerika leisten? Wie setzen Berufsbildungsinstitutionen eine grüne Entwicklungsagenda um? Dies war Thema der Konferenz "Nachhaltigkeit und grüner Wandel in der dualen Berufsbildung".
Runder Tisch Berufsanerkennung in Berlin: Migrantenorganisationen diskutierten über Anerkennungsverfahren und die Neuerungen bei der Fachkräfteeinwanderung.
10 Jahre erfolgreiche internationale Berufsbildungszusammenarbeit: Rückblick und Ausblick
Zentrale Akteure nahmen die internationale Berufsbildungszusammenarbeit anlässlich des Jubiläums in den Blick: Im Fokus stand die Frage nach dem Beitrag, den diese Zusammenarbeit zu aktuellen und Zukunftsherausforderungen leisten kann.
Aus 19 mach eins! – Ein Rückblick auf Ghanas Harmonisierungsprozess in der Berufsbildung
Seit 2020 hat das ghanaische Berufsbildungssystem tiefgreifende Reformveränderungen erlebt. Die Zuständigkeit für Berufsbildung lag zuvor bei insgesamt 19 Ministerien. Im Zuge der Reform wurde sie Ende 2020 zentral dem Bildungsministerium zugeordnet. Was änderte sich und was hat sich seitdem getan?
Vocational Education, Skilled Workers and Transformation in an International Perspective
Die internationale Fachkonferenz bringt vom 30.11 bis 1.12.2023 Forschende aus verschiedenen Disziplinen in Bonn zusammen, um über den aktiven Beitrag der Berufsbildung sowie qualifizierter Arbeitskräfte zur technologischen und ökologischen Transformation zu diskutieren. Anmeldung jetzt möglich!
EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen zur Lage der Union
Die EU befindet sich in einer komplexen und herausfordernden Lage. Sie steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die ihre Stabilität und Zukunftsfähigkeit beeinflussen. In der Rede zur Lage der Union zog EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen Bilanz für 2022-2023 und gab einen Ausblick.
Deutschland und Italien forschen gemeinsam für eine evidenzbasierte Politikberatung
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn und das Nationale Institut für die Analyse öffentlicher Politik (INAPP) in Rom setzen mit einer neuen Kooperationsvereinbarung die bereits seit 1990 existierende partnerschaftliche Zusammenarbeit fort.
Europäischer Austausch zur Berufsbildung und grünem Wandel
Die Europäische Union hat im Rahmen einer EU-Arbeitsgruppe ein Kompendium zum grünen Wandel erarbeitet. Es beinhaltet aktuelle Erkenntnisse und Möglichkeiten zum gegenseitigen Lernen für Berufsbildungsakteure europaweit. Das BIBB hat im Auftrag des BMBF an der Erstellung mitgewirkt.
Internationale Berufsbildungszusammenarbeit aus einer Hand
Vor genau zehn Jahren wurde die Strategie der Bundesregierung zur Berufsbildungszusammenarbeit aus einer Hand verabschiedet und GOVET im BIBB als zentrale Anlaufstelle für internationale Berufsbildungskooperationen geschaffen. Das Jubiläum wird mit einer Fachveranstaltung in Berlin begangen.
Am 12. September 2013 wurde mit der Strategie der Bundesregierung zur internationalen Berufsbildungszusammenarbeit und der Gründung von GOVET ein Meilenstein für das kohärente Engagement der deutschen Akteure in der iBBZ gesetzt. Alle Infos zum Jubiläum gibt's unter www.10jahre-govet.international
„Europa, näher“: Die spanische EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte 2023
Spanien hat am 1. Juli 2023 den Vorsitz im Rat der Europäischen Union für sechs Monate übernommen. Das Motto der spanischen EU-Ratspräsidentschaft lautet „Europa, näher“. Es steht für den Geist menschlicher, politischer und institutioneller Nähe.
Mehr Anerkennungsanträge – insbesondere aus dem Ausland
Das Statistische Bundesamt hat am 30. August die neuen Zahlen der amtlichen Statistik zum Anerkennungsgeschehen 2022 bekannt gegeben. Das BIBB-Anerkennungsmonitoring hat diese wie in jedem Jahr ausgewertet und veröffentlicht die Ergebnisse zu Berufen nach Bundesrecht.
Kosten-Nutzen-Analyse: Lohnt sich duale Berufsbildung?
Eine duale Ausbildung verursacht Kosten. Wer kommt für diese auf und wie sieht die Kosten-Nutzen-Bilanz für Unternehmen aus? GOVET diskutierte diese Fragen mit einer Delegation der Inter-Amerikanischen Entwicklungsbank mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Süd- und Nordamerika.
Hohe Erfolgsquote bei der Anerkennung von Qualifikationen ukrainischer Flüchtlinge
Ein neuer Report bewertet die Umsetzung und Reaktionen der EU-Mitgliedstaaten auf die Empfehlung der EU-Kommission aus dem April 2022 zur Anerkennung der Qualifikationen ukrainischer Flüchtlinge.
Ausbildung in den USA: Was passiert zwischen 18 und 29 Jahren?
Auf Anfrage der präsidialen Verwaltung der USA organisierte GOVET für eine dreiköpfige Delegation Mitte Juli eine Studienreise in Berlin und Umgebung. Das Hauptinteresse des Analyse-Teams aus dem Bereich Arbeitsmarkt und Bildung galt dem politischen Rahmen der Fachkräftesicherung.
Italien: Reformen für eine moderne berufliche Bildung
Italien modernisiert seine berufliche Bildung und möchte den Zugang zu beruflicher Bildung vereinfachen. Aktuelle Reformvorhaben sollen dazu den Weg ebnen. Das wurde im Rahmen des Technical Meetings im Rom deutlich.
GOVET-Broschüre zur beruflichen Aus- und Weiterbildung ist jetzt in vier Sprachen erhältlich
Die deutsche Berufslandschaft ist stetig im Wandel. Die Broschüre „Berufliche Aus- und Weiterbildung. Überblick über die beruflichen Qualifizierungsmöglichkeiten in Deutschland“ bietet nun auch auf Französisch und Spanisch eine hilfreiche Orientierung zu beruflichen Bildungsmöglichkeiten.
Bereits seit 2009 finden regelmäßig Austausche zwischen der Knobelsdorff-Schule für Bautechnik in Berlin und „Dror Israel“ statt. Hauptaspekt der Partnerschaft: Über gemeinsame Projektarbeiten im Bauhandwerk voneinander zu lernen und die Qualität der Ausbildung kontinuierlich zu verbessern.
Die Veranstaltung der „Bridging Innovation and Learning in TVET“ (BILT) Initiative in Singapur ermöglichte Austausch zur Berufsbildung in der digitalen und nachhaltigkeitsorientierten Transformation in Asien-Pazifik, Afrika und Europa.
BIBB-Präsident Esser: „Anerkennung bleibt wichtig für die Fachkräftesicherung“
Das vom Bundesrat gebilligte Fachkräfteeinwanderungsgesetz erleichtert die Arbeitsmigration nach Deutschland. Das neue Discussion Paper „Fachkräfteeinwanderung (nicht) ohne Anerkennung?“ erklärt und bewertet die künftige Rechtslage mit Blick auf die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen.
Berufsbildungskooperation mit Südafrika: Eine starke Verbindung
Im Kontext der deutsch-südafrikanischen Binationalen Kommission verlängerte das Bundesministerium für Bildung und Forschung am 27. Juni seine Kooperationsvereinbarung mit dem südafrikanischen Partnerministerium.
Weiterer berufsbildungspolitscher Akteur aus Südkorea zu Besuch im BIBB
Mit dem Gyeongbukdo office of Education Research Institute aus Südkorea interessiert sich eine weitere südkoreanische Berufsbildungsinstitution für die duale Berufsbildung. Damit entstehen für das BIBB Perspektiven für einen Ausbau der Zusammenarbeit zu Berufsbildungsthemen in dieser Region.
Ende Juni haben sich Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung der höheren Berufsbildung bei der norwegischen Direktion für Hochschulbildung und Kompetenzen einen Einblick in die höherqualifizierende Berufsbildung in Deutschland durch Gespräche im BIBB, in einer Kammer und einem Betrieb verschafft.
Auf Initiative der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms TAIEX konnte das BIBB im Juni drei Abteilungsleiter und eine Expertin für internationale Beziehungen des omanischen Ministry of Higher Education, Innovation and Research sowie den Leiter eines Vocational College willkommen heißen.
Südafrika: Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung
Umdenken angesichts des Klimawandels: Südafrika und seine Nachbarn entwickeln Strategien für eine berufliche Bildung, die eine nachhaltige und grüne Wirtschaft voranbringen. Im Rahmen einer Studienreise in Berlin tauschten sich Experten beider Länder aus – unter anderem auf der re:publica.
Arbeitsgruppe aus Costa Rica zur Berufsbildung besucht Deutschland
Das duale Berufsbildungssystem Deutschlands in all seinen Facetten kennenzulernen, war das erklärte Ziel der Arbeitsgruppe der Berufsbildungskommission Costa Ricas. Mit diesem Auftrag organisierte GOVET einen einwöchigen Studienaufenthalt in Deutschland. Das Fazit der Teilnehmenden: Ziel erreicht.
Was verstehen wir in Deutschland unter einem vorzeitigen Ausbildungsabbruch? Anhand von zwei Indikatoren wird die aktuelle Situation vorgestellt, des Weiteren Faktoren, die zu einem vorzeitigen Abbruch führen können, sowie Präventivmaßnahmen. Die Auswirkungen der Pandemie schließen den Bericht ab.
„re:publica“ – Fachkräfte auf die Arbeit der Zukunft vorbereiten
Was kann Berufsbildung leisten, um Fachkräfte auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten? Gemeinsam mit Auszubildenden, Ausbildenden und Expert/-innen präsentiert das BIBB gelungene Praxisbeispiele innovativer Berufsbildung vom 5. bis 7. Juni auf dem Digitalfestival „re:publica“ in Berlin.
Nach der Feststellung eines Qualifizierungsbedarfs können sich für Pflegepersonen Hürden ergeben, die zu Abbrüchen des Anerkennungsvorhabens führen. Welche Hürden das sind und wie Abbrüche vermieden werden können, das zeigt die aktuelle Studie des Anerkennungsmonitoring.
Seit 2020 hat die ZSBA fast 10.000 ausländische Fachkräfte betreut. Der Evaluationsbericht dokumentiert die Tätigkeit, benennt Optimierungspotenzial und enthält Handlungsempfehlungen.
Berufsanerkennung in Österreich und der Schweiz: Ein Blick nach nebenan zeigt, wie die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in den Nachbarländern funktioniert und was wir voneinander lernen können.
SCHOOPLATE Projekt BIBB-seitig erfolgreich zum Abschluss geführt
Mit einem gemeinsamen Workshop endet für das BIBB das erfolgreiche Beratungsprojekt SCHOOLPLATE in Thailand. Die Verankerung dualer Weiterbildungsangebote im thailändischen Qualifikationssystem für Beschäftigte in der Galvanikindustrie ist weit vorangekommen.
Das BIBB hat den Datenreport 2023 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. Laut BIBB-Präsident Esser muss berufliche Bildung flexibler, inklusiver und exzellenter werden.
Bis zum 08.05.2024 findet das "Europäische Jahr der Kompetenzen" statt. Das BIBB wird im Auftrag des BMBF das Europäische Jahr der Kompetenzen und die Europäische Woche der Berufsbildung begleiten und auch zu weiteren EU-Themen Informationen über seine Internetseiten bereit halten.
Weiterer BIBB-Partner in der beruflichen Bildung in Lateinamerika
Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung vertiefen das BIBB und das Interamerikanische Zentrum für Wissensentwicklung in der Berufsbildung der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO/Cinterfor) ihr Engagement und ihr Interesse an einer gemeinsamen Arbeit in der beruflichen Bildung.
Die iMOVE-Marktstudie beleuchtet den Bildungsmarkt in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dabei konzentriert sie sich auf die berufliche Bildung, die Aus- und Weiterbildung sowie auf Exportmöglichkeiten, speziell für Anbieter aus Deutschland.
Der Schwerpunkt der neuen xPORT-Ausgabe 1/2023 lautet „… Sieh, das Gute liegt so nah” – Bildungsexport nach Europa. Laden Sie sich das iMOVE-Exportmagazin kostenlos im iMOVE-Portal herunter.
Berufsbildung in der Wasserwirtschaft – kein Tropfen auf den heißen Stein
Wie kann die Berufsbildung in der Wasserwirtschaft in Ghana gestärkt werden? In einem von GOVET organisierten Workshop trafen Akteure zusammen und tauschten sich über Bedarfe, Potentiale und Gelingensbedingungen aus.
Zum Abschluss ihrer Deutschlandreise besuchte eine hochrangige Delegation aus der Mongolei das BIBB, um Fragen zum deutschen dualen Berufsbildungssystem zu vertiefen. Die Reise erfolgte vor dem Hintergrund der Debatte um die Reform des mongolischen Berufsbildungsgesetzes.
GOVET schaut zurück auf das Arbeitsjahr 2022: Der Jahresbericht 2022 erfasst in einer multimedialen Gesamtschau Erfolgsgeschichten, Herausforderungen und Themen aus der Beratungsarbeit von GOVET als One-Stop Shop für die iBBZ, am Runden Tisch und in den Kooperationen des BMBF.
Innovative Ausbildungsansätze in Deutschland überzeugen indonesische Partner
Vertreter des BIBB und der GIZ begleiteten Indonesische Stakeholder aus dem gemeinsamen TVET System Reform (TSR 2.0) - Projekt auf die Hannover Messe. Innovative Ausbildungsansätze und die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit waren Kernthemen des Studienbesuchs.
Die neue Publikation "Developing Skills for Employability with German Partners - 8 Case Studies from the Hospitality and Tourism Sector“ stellt acht internationale Projekte deutscher Bildungsanbieter aus den Bereichen Gastgewerbe und Tourismus vor.
Auftaktveranstaltung des Horizon-Europe Projekts „Skills2Capabilities"
Zum offiziellen Start des durch die Europäische Kommission geförderten Forschungsprojekts „Matching Skills: Capabilities, Organisations and Institutions“, fand vom 30. bis zum 31. März 2023 ein erstes Arbeitstreffen der Projektpartner in Wien statt.
Berufsbildung in Großbritannien: Fachkräftemangel als zentrale Herausforderung
In Großbritannien fehlen gut ausgebildete Fachkräfte – in einer alternden Gesellschaft. Das Land möchte sein Berufsbildungssystem stärken und schaut dabei nach Deutschland. Im Rahmen einer von GIUK London ausgerichteten Veranstaltung tauschten sich Berufsbildungsexperten beider Länder aus.
Wie entsteht ein Ausbildungsberuf? In kurzen Erklärfilmen erläutert das BIBB anschaulich, wie der Abstimmungsprozess konkret funktioniert, welche Inhalte in welcher Form in die jeweiligen Ausbildungsordnungen gelangen und welche Rolle die am Verfahren Beteiligten im Einzelnen spielen.
Verstärkte Beteiligung von Betrieben als Ziel der Berufsbildungspolitik weltweit
Die Abteilung für Beschäftigungspolitik der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) hat 2020 mit Unterstützung der flämischen Regierung das Projekt Apprenticeships Development for Universal Lifelong Learning and Training (ADULT) ins Leben gerufen. Nun liegen alle Berichte aus diesem Projekt vor.
Usbekistan: Brückenland in Zentralasien - Reformweg ohne Zurück
Am 1. März fand das erste Deutsch-Usbekische Businessforum im Berliner Haus der Deutschen Wirtschaft statt. Die usbekische Seite besuchte die Veranstaltung hochrangig und es nahm neben Ministerpräsident Abdulla Aripov nahezu das gesamte Kabinett der usbekischen Regierung teil.
Für eine bunte Zukunft des Malerhandwerks in Europa
„PSA“ (Painting Skills Academy) steht für die Vision eines europäischen Hauses des Malerhandwerks und damit auch für die Möglichkeit der beruflichen Weiterentwicklung unter einem Dach. Das Erasmus+-Projekt präsentiert am 24. März 2023 die Ergebnisse der dreijährigen Zusammenarbeit.
Indonesien steht vor Reform seines Berufsbildungssystems
Die nationale Berufsbildungskonferenz in Jakarta markiert den Startpunkt für die Umsetzung weitreichender Reformen des indonesischen Berufsbildungssystems. Das BIBB hatte bei der Entwicklung von Steuerungsmechanismen maßgeblich unterstützt
Das erste deutsch-israelische Rezeptbuch von Auszubildenden liegt vor. Von bodenständigen Grünkohl-Falafeln und Sauerkrautcreme bis hin zu experimentellen Kichererbsen-Koriander-Eis – die Nachwuchsfachkräfte der „Culinary Arts“ laden mit ihren exklusiven Rezepten zum Nachkochen ein.
Aktuell führt das Anerkennungsmonitoring eine Befragung von Fachkräften mit ausländischer Berufsqualifikation durch: Erzählen Sie uns von Ihrer Erfahrung mit der Anerkennung!
Mit Curricula, Lehrmaterialien und Trainingsmaßnahmen vermitteln Bau Bildung Sachsen und Projektpartner in der Mongolei Know-how rund um Trinkwasser und integriertes Wasserressourcenmanagement.
Das BIBB-Anerkennungsmonitoring hat untersucht, wie sich der Ukraine-Krieg auf Beratung und Antragstellung zur Anerkennung auswirkt. Moritz Scholz fasst die Ergebnisse der Kurzbefragung zusammen.
Neue iMOVE-Marktstudie informiert über Bildungsmarkt Marokko
iMOVE hat eine neue Marktstudie für Bildungsexporteure zum Bildungsmarkt Marokko veröffentlicht. Sie bietet ausführliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise für deutsche Anbieter beruflicher Aus- und Weiterbildung und für den Aufbau von Geschäftsbeziehungen mit marokkanischen Partnern.
Neue Institutskooperation: BIBB arbeitet mit der Commission for TVET Ghana zusammen
Das BIBB unterhält mit insgesamt 32 Berufsbildungs- und Forschungsinstituten weltweit Institutskooperationen. Der neuste Zuwachs ist die Zusammenarbeit mit Ghana – hier kann auf die engagierte Kooperation von GOVET aufgebaut werden.
Nationaler Implementierungsplan zur Berufsbildung in Deutschland
Als Arbeitsplan bis 2025 stellt der Nationale Implementierungsplan Initiativen, Programme und Projekte in der Berufsbildung in Deutschland zusammen, die zur Umsetzung des europäischen Bildungsraums beitragen.
Building Bridges – Austausch mit Israel im Bauhandwerk
„Brücken bauen“ – in diesem Sinne fand im November 2022 ein dreiwöchiger Austausch zwischen Auszubildenden der Berliner Knobelsdorff Schule für Bautechnik und dem Dror Galil College in Ravid/Israel statt.
Aktuelle Trends in der europäischen Berufsausbildung
In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Zentrum für Berufsbildung (CEDEFOP) veranstaltet das UNESCO-UNEVOC-Projekt BILT am 25. Januar 2023 ein Webinar über die aktuellen Trends in der europäischen Berufsbildung.
Tourismus: moderne Ausbildungen als Lösung gegen Fachkräftemangel
Die Tourismusbranche bietet viele Ausbildungsmöglichkeiten und kämpft doch mit sinkenden Ausbildungszahlen. Dabei sichert die duale Ausbildung die Fachkräfte von morgen – doch wie genau wird sie umgesetzt? Mit einer Delegation aus Costa Rica besuchte GOVET Betriebe, Schulen und Kammern.
Duale Berufsbildung in Costa Rica – eine Zwischenbilanz
Seit Anfang 2022 wird die duale Berufsbildung in Costa Rica umgesetzt – ein guter Zeitpunkt um eine erste Bilanz zu ziehen und die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Im November wurde die erste hybride BILT-Bridging Konferenz in Afrika im Rahmen des BILT Projekts gemeinsam von UNESCO-UNEVOC und dem BIBB in Nairobi, Kenia durchgeführt. Ausgerichtet wurde das Event von der Technical and Vocational Education and Training Authority (TVETA).
12. Treffen der Deutsch-Indischen Arbeitsgruppe zur beruflichen Bildung
Die Jahressitzung der bilateralen AG mit Indien fand am 7. Dezember 2022 in New Delhi statt. Die Sitzung wurde genutzt für einen Austausch zu Umsetzungsmöglichkeiten und ein Ausloten von Synergiepotenzialen.
Italienkooperation beendet ihr zehntes Jahr mit zwei Highlights
Mit zwei wichtigen Veranstaltungen rundet die deutsch-italienische Zusammenarbeit in der Berufsbildung ihr nunmehr zehntes Kooperationsjahr ab. Im Dezember begleitete GOVET den Start zum neuen Berufsbildungspartnerschaften-Projekt „ConnActions“ und die Verleihung des „Premio di eccellenza duale“.
Erfolgreiche Auftaktveranstaltung „Austausch mit Israel in der Berufsbildung“
Beim ersten Fachtag zum „Austausch in der Berufsbildung mit Israel“ versammelten sich im BMBF in Berlin rund 100 Teilnehmende aus Institutionen der deutschen Berufsbildung. Initiiert wurde das Symposium vom Deutsch-Israelischen Programm zur Zusammenarbeit in der Berufsbildung (Israel-Programm).
Studie zur Dauer der Anerkennungsverfahren aktualisiert
Im Koalitionsvertrag ist das Ziel formuliert, die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse zu beschleunigen. Das BIBB-Anerkennungsmonitoring hat eine Aktualisierung der im September 2022 veröffentlichten Studie vorgenommen, so dass jetzt die Betrachtung über 5 Jahre hinweg möglich ist.
Die neue Publikation "Developing Skills for Employability with German Partners“ stellt acht internationale Projekte deutscher Bildungsanbieter zur digitalen Qualifizierung von Lehrkräften vor. Laden Sie sich die Publikation, im iMOVE-Portal herunter.
Wie in den vergangenen beiden Jahren verbleibt die Zahl der neu abgeschlossenen dualen Ausbildungsverträge deutlich unter dem Niveau von 2019 vor Ausbruch der Coronapandemie. BIBB-Analysen zeigen insbesondere, dass die Nachfrage von jungen Menschen nach Ausbildungsplätzen weiter sinkt.
Der Schwerpunkt der neuen xPORT-Ausgabe 2/2022 lautet „Das Markterschließungsprogramm im Spiegel der Bildungswirtschaft“ Laden Sie sich das iMOVE-Exportmagazin kostenlos im iMOVE-Portal herunter.
Fachkräftemangel in der Wasser- und Abwassesrwirtschaft
Wasser ist ein lebenswichtiger Rohstoff, ein Menschenrecht. Im Kontext der globalen Fachkräftesicherung für die Schlüsselressource Wasser waren Multiplikatorinnen aus Subsahara-Afrika zu einer Expertenreise rund um die Aus- und Weiterbildung in der (Ab-)Wasserwirtschaft in Deutschland.
Mit konkreten Perspektiven für die weitere Zusammenarbeit zur dualen Berufsbildung in 2023 geht die erste internationale Konferenz in Präsenz der Allianz für duale Ausbildung Lateinamerika und Karibik in Mexiko erfolgreich zu Ende.
Das Kooperationsabkommen zwischen dem BIBB und der GIZ wurde nach 10-jähriger erfolgreicher Zusammenarbeit bis 2030 verlängert. Im Mittelpunkt steht die duale Berufsbildung in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit.
Die Bundesregierung hat Eckpunkte zur Reformierung der Fachkräfteeinwanderung aus Drittstaaten im Kabinett verabschiedet. Damit soll die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen vereinfacht und beschleunigt werden. Für dieses Ziel benennt das Anerkennungsmonitoring mögliche Stellschrauben.
Anlässlich des Kabinettsbeschlusses zur Fachkräfteeinwanderung aus Drittstaaten erklärt BIBB-Präsident Esser: „Die Eckpunkte enthalten wichtige Maßnahmen zur weiteren Bekämpfung des Fachkräftemangels in Deutschland." Ziel muss es sein, die Fachkräfte fair und langfristig zu integrieren.
Europäisches „Peer Learning“ zu Nachhaltigkeit in der Berufsbildung
Im Rahmen der Europäischen Arbeitsgruppe zu Beruflicher Bildung und nachhaltiger Transformation luden BMBF und Europäische Kommission nach Bonn ein. Rund 40 Teilnehmende bekamen Einblick in deutsche Ansätze und tauschten sich zur Rolle der Berufsbildung in der ökologischen Transformation aus.
BIBB-Präsident Esser reiste zu Fachgesprächen nach Paris
Im Mittelpunkt eines mehrtägigen Besuchs von BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser im November 2022 in Paris stand der Austausch mit Vertreter/-innen aus Politik und Praxis über die großen transformatorischen Herausforderungen in der beruflichen Bildung: Energiewende, demografischer Wandel, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Das Internationale Handbuch der Berufsbildung (IHBB) feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass präsentierten die Herausgeber vor rund 50 Gästen den neu erschienenen Sammelband und blickten auf die Geschichte der BIBB-Reihe zurück.
BIBB forscht gemeinsam mit Südkorea zur Zukunft von Arbeit und Berufsbildung
Der Präsident des südkoreanischen Partnerinstituts KRIVET nutzte anlässlich des BIBB-Kongresses die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit der Institutsleitung des BIBB.
Der BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2022 steht ab sofort auch als HTML-Version zur Verfügung – mit direktem Zugriff auf einzelne Kapitel, Stichworte und weiterführende Quellen. Umfassende Daten und Analysen rund um die berufliche Aus- und Weiterbildung sind somit leichter zugänglich.
Mit bemerkenswerten Weiterentwicklungen in der Berufsbildung, wie dem ersten TVET Report, präsentierte sich die diesjährige educataGhana ihrem Fachpublikum attraktiv und zukunftsweisend. Sie zeigt auch den Erfolg der bilateralen Kooperation mit deutschen Institutionen in der beruflichen Bildung.
„Berufliche Bildung muss attraktiver, flexibler und inklusiver werden“
Der BIBB-Kongress in Bonn hat gezeigt: Die berufliche Bildung in Deutschland leistet einen zentralen Beitrag, um die aktuellen Krisen zu meistern, den Fachkräftebedarf sicherzustellen und die Transformationsziele zu erreichen. Dafür muss sie sich jedoch weiterentwickeln, so BIBB-Präsident Esser.
„Eine zukunftsorientierte, starke berufliche Bildung ist eine Gelingensbedingung für die Transformation.“ Dies erklärte Präsident Esser zum Auftakt des zweitägigen BIBB-Kongresses. Mehr als 1.000 Teilnehmende erörtern in Bonn Chancen und Perspektiven der beruflichen Bildung in Deutschland.
Informelles Lernen in der Berufsbildung – ein bedeutungsloser Mythos?
Welche Rolle spielt informelles Lernen in der Berufsbildung weltweit? Internationale Forschende, Expertinnen und Experten tauschten sich in der diesjährigen Konferenz des German Research Center for Comparative Vocational Education and Training (G.R.E.A.T.) der Uni Köln zu dem Thema aus.
International Expert Monitor zu dualisierten Formen der beruflichen Erstausbildung
Im Rahmen des IEM -Projekts fand am 12. Oktober 2022 der erste virtuelle Workshop "IEM Results, Reflections and the next Round" statt. Auf Einladung des BIBB tauschten sich die teilnehmenden internationalen Expertinnen und Experten aus dem IEM-Netzwerk über die Ergebnisse der ersten Erhebungsrunde.
Erfolgreiche Kooperation seit mehr als zwei Dekaden
Stefania Giannini, Beigeordnete UNESCO-Generaldirektorin für Bildung, besuchte in dieser Woche das BIBB. Sie lobte die erfolgreiche Kooperation und betonte, dass das deutsche Berufsbildungssystem ein wichtiges Modell und eine Benchmark in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit sei.
Auf direktem Weg zu den GOVET Highlights – die multimediale Intro-Seite ist online!
Mit den GOVET Highlights bringt GOVET Interessierte direkt zu viel gefragten Infos, Produkten und Beiträgen. Die Website www.govet.international/intro bietet zukünftig einen Schnelleinstieg zu den TOP-Themen und Seiten im GOVET-Portal.
Auf dem 2. Deutsch-Afrikanischen Bildungsforum von iMOVE und dem Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft präsentierte sich am 13. Oktober 2022 die deutsche Bildungswirtschaft rund 85 Teilnehmenden, darunter drei Bildungsministerinnen aus Angola, Ghana und Namibia.
Best-Practice-Beispiele und Empfehlungen für duale Ausbildung in Lateinamerika
Die Ergebnisse und Empfehlungen aus fünf Länderstudien zu dualen Ausbildungsansätzen in Lateinamerika liegen jetzt vor. Die Publikation wurde in einer virtuellen Veranstaltung am 20.Oktober 2022 vorgestellt.
44 aktualisierte Ländersachstände im GOVET-Länderportal
GOVET hat die Ländersachstände von 44 Ländern aktualisiert. Die Ländersachstände liefern Informationen zu Projekten in der Berufsbildungszusammenarbeit. Sie bieten einen Überblick über das Berufsbildungssystem und zu relevanten Themen in der Berufsbildung.
Weiterbildungsangebote in der thailändischen Galvanikindustrie erfolgreich angelaufen
Beschäftigte aus thailändischen Galvanikbetrieben in Bangkok besuchten erstmals den Kurs „Applied Electrochemistry – Practical Electroplating“ der SCHOOLPLATE Academy. Das BIBB evaluierte die Entwicklung und Durchführung des Kursangebots. Der Evaluationsbericht liegt jetzt vor.
Dualisierte Ausbildung in Ruanda für eine bessere Zukunft
Mit dem Projekt "PartnerRwanda" implementiert das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft duale Ausbildungsprogramme und praxisorientierte Kurzzeitqualifizierungen in Ruanda.
Die Cedefop ReferNet-Datenbank mit Informationen zu den Berufsbildungssystemen in der EU, Island und Norwegen wurde aktualisiert. Schauen Sie sich Diagramme an, generieren Sie Berichte oder vergleichen Sie nach Ländern und Themen! Seit 2019 stehen die Inhalte der "VET in Europe"-Berichte online.
Besuch ghanaischer Delegation – ein Meilenstein in der deutsch-ghanaischen Berufsbildungskooperation
Mit der Delegation rund um die ghanaische Vize-Bildungsministerin Gifty Twum-Ampofo hatte das BIBB hochrangigen Besuch – er kennzeichnet und wertschätzt die erfolgreiche Kooperation, die GOVET für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Ghana beratend begleitet.
Ghanaische Berufsbildung zwischen Wissenschaft und Praxis
Bei der UEED Africa Conference trafen Wissenschaft und Praxis der akademischen und höheren Berufsbildung aufeinander. Die Konferenz widmet sich wirtschaftswissenschaftlichen Fragen in der Kooperation mit afrikanischen Ländern. GOVET berichtete von den bilateralen Kooperationsaktivitäten in Ghana.
Kurzgefasst: Neuerscheinung zur Qualifizierungsstudie
Kurzformate präsentieren die Ergebnisse der Studie „Wege zur Gleichwertigkeit“ anschaulich und berufsbezogen. Betrachtet wurden anerkennungsbezogene Qualifizierungen in dualen Berufen und Heilberufen.
Das 1. Deutsch-Lateinamerikanische Kolloquium „Internationale Berufsbildungsforschung“ bot zahlreichen Akteuren der Berufsbildung eine Plattform für Austausch und Vernetzung. Eingeladen hatten das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das mexikanische Bildungsministerium (SEP).
Zukunft der Berufsbildung in Europa: Wege zu beruflicher Exzellenz
Um grundlegende Herausforderungen in der beruflichen Bildung zu bewältigen und sie in Chancen zu verwandeln, sind Investitionen in Forschung und Netzwerkbildung erforderlich, so die Schlussfolgerung der Teilnehmer eines Expertenworkshops.
Anerkennungsmonitoring mit ersten Ergebnissen zur amtlichen Statistik für 2021
Am 15. September hat das Statistische Bundesamt die neuen Zahlen der amtlichen Statistik zum Anerkennungsgeschehen für das Berichtsjahr 2021 bekannt gegeben. Das Anerkennungsmonitoring hat dies zum Anlass genommen und einen ersten Überblick mit Ergebnissen zu Berufen nach Bundesrecht veröffentlicht.
Beratungserfolg: Erster Berufsbildungsbericht in Ghana veröffentlicht
Mit dem ersten ghanaischen Berufsbildungsbericht erscheint ein wichtiges Produkt der BMBF-geförderten Berufsbildungszusammenarbeit zwischen Ghana und Deutschland. Im feierlichen Rahmen wurden die Ergebnisse dieses bedeutenden Beratungserfolgs der Öffentlichkeit vorgestellt.
Noch bis 30. November kann eine Auszahlung aus dem Sonderfonds Qualifikationsanalysen (QA) beantragt werden. Mit einer QA können ausländische Fachkräfte unter bestimmten Voraussetzungen die Anerkennung ihrer Berufsqualifikation erhalten. Der Sonderfonds kann die Kosten bis zu 100 Prozent übernehmen.
Ghana: Weichenstellung für die Zukunft der Commission for TVET
Wie kann (und muss) sich eine nationale Berufsbildungsagentur aufstellen, um ein tragfähiges TVET-System zu fördern? GOVET hat im Auftrag des BMBF die ghanaische Commission for TVET in der Organisationsentwicklung beraten und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.
Countdown zur Online-Antragstellung Berufsanerkennung
Die digitale Antragstellung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen wird vom OZG-Projekt Anerkennung unter Federführung von NRW umgesetzt. Im Interview mit „Anerkennung in Deutschland“ erläutert Gesamtprojektleiterin Beatrice Berbig den aktuellen Stand.
Die Europäische Kommission hat im Dezember 2021 ihren Vorschlag für eine Empfehlung zur Entwicklung von Microcredentials für das lebenslange Lernen und die Beschäftigungsfähigkeit in Europa veröffentlicht. Im Beitrag werden Potenziale und Problemfelder der Empfehlung aus deutscher Sicht erörtert.
EPALE Akademie – Organisationsentwicklung in Richtung Europäisierung
Projektarbeit auf europäischer Ebene ist eine Chance, die Organisationsentwicklung im Bereich der Erwachsenenbildung voranzutreiben und sichtbar zu machen. Dieser online Workshop zeigt am 02.09.2022 anhand praktischer Beispiele, wie die Entwicklung der eigenen Organisation gefördert werden kann.
Unsere „Future Chefs“ – alias Team „Kieler Sprotten“ - erkochten sich mit einem delikaten 3-Gänge-Menü den Hauptgewinn bei „We – Future Chefs“: Eine Reise ins Partnerland Israel, die dem Gewinnerteam Israel nicht nur kulinarisch schmackhaft machen sollte.
Schlüsselinitiativen für einen fairen grünen und digitalen Wandel
Die EU-Beschäftigungs- und Sozialminister haben auf der Tagung des Rates „Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz“ Mitte Juni 2022 vier Empfehlungen zur Förderung eines fairen und integrativen grünen und digitalen Wandels angenommen.
iMOVE und der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft laden ein zum 2. Deutsch-Afrikanischen Bildungsforum am 13. Oktober 2022 nach Frankfurt am Main. Das Bildungsforum steht unter dem Motto "Digitalisation: Scaling up for today's labour market".
Berufliche Bildung und Ausbildung in der Ukraine: Ein System im Wandel
In der Ukraine befindet sich die Berufsbildung seit einigen Jahren im Umbruch - auch duale Elemente wurden in die Ausbildung integriert. In einem Gastbeitrag beleuchtet die Berufsbildungsexpertin Snizhana Leu-Severynenko Entwicklungen, Strukturen und Daten zum ukrainischen Berufsbildungssystem.
Nachhaltigkeit in der Berufsbildung: Austausch zwischen Costa Rica und Deutschland
Wie kann Nachhaltigkeit in der Berufsbildung umgesetzt werden? Wie gelangt man von dem abstrakten Begriff zu konkreten Aktionen? – Zu diesen Themen trafen sich Experten und Expertinnen aus Costa Rica und Deutschland, um sich zu Aspekten der Nachhaltigkeit in der Berufsausbildung auszutauschen.
Digital und nachhaltig! – BILT Europa-Konferenz 2022
Welche Sektoren sind vom nachhaltigen und digitalen Wandel in der Arbeitswelt besonders betroffen? Solche und weitere Fragen stellte sich die internationale Berufsbildungsgemeinschaft auf der ersten BILT Bridging Veranstaltung 2022, ausgerichtet vom UNEVOC-Zentrum Omnia, UNESCO-UNEVOC und BIBB.
Berufsbildung in Ghana und die Einordnung bildungspolitischer Fragen in die globalen Diskurse zu Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit, standen im Mittelpunkt der Beteiligung einer Vertreterin aus Ghana bei den Aktivitäten von GOVET bei der re:publica und didacta.
Der Berufsalltag vieler Beschäftigter wird internationaler. Dies spiegelte sich bislang nur wenig in Ausbildungsordnungen wider. Daher hat das BIBB einen Kompetenzbaukasten mit Formulierungsoptionen entwickelt. Nicht nur Sachverständige in Ordnungsverfahren profitieren davon.
Materialien zur deutschen Berufsbildung für Menschen aus der Ukraine
Wie funktioniert Berufsbildung in Deutschland? Für die internationale Kooperation erstellt GOVET Materialien über die deutsche Berufsbildung. Die bewährten Filme und weitere Materialien können auch für Geflüchtete aus der Ukraine hilfreich sein. Zum Text in: українська und English
Einführung von Systemen der Berufsbildungsberichterstattung
Am 9. und 10. Juni 2022 veranstalteten die Europäische Stiftung für Berufsbildung (ETF) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) einen Workshop zur Vorstellung des neuen ETF-Handbuchs "Monitoring and Evaluating work-based learning in VET".
Die Veröffentlichung des BIBB-Anerkennungsmonitorings betrachtet Bildungsniveau und Erwerbsbeteiligung in der Ukraine bzw. in Deutschland lebender Ukrainer/-innen sowie die Anerkennung der Berufsqualifikationen. Zudem verweist sie auf Verbesserungspotenzial des Anerkennungsprozesses.
Hochrangiges Interesse aus Mosambik an deutschem Berufsbildungssystem
Der mosambikanische Staatssekretär für Berufsbildung besuchte das BIBB gemeinsam mit einer siebenköpfigen Delegation, um das Berufsbildungssystem in Deutschland besser kennenzulernen. Spannende Fachvorträge sowie anregende Diskussionen brachten neue Einblicke und Impulse auf allen Seiten.
Jetzt anmelden: BIBB-Kongress am 27./28. Oktober 2022 in Bonn
Der 9. Berufsbildungskongress des BIBB findet am 27. und 28. Oktober 2022 unter dem Motto „Future Skills – Fortschritt denken“ im World Conference Center Bonn (WCCB) statt. Eine Online-Anmeldung ist ab sofort möglich; der Frühbucherpreis endet am 19. September.
Das europäische Netzwerk wird dieses Jahr 20 Jahre alt! Die Experten in den nationalen Teams informieren nicht nur über das nationale Berufsbildungssystem, sondern sind als Teil des Netzwerks auch Akteure im europaweiten Informationsaustausch.
Novellierte Broschüre zur beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland
Die deutsche Berufslandschaft steht im Zeichen stetigen Wandels. Eine hilfreiche Orientierung zu beruflichen Bildungsmöglichkeiten bietet dabei die novellierte GOVET-Broschüre „Berufliche Aus- und Weiterbildung. Überblick über die beruflichen Qualifizierungsmöglichkeiten in Deutschland“.