Berufsbildung ist ein Schlüssel zur Persönlichkeitsentwicklung, zur gesellschaftlichen Teilhabe sowie zur Sicherung der Beschäftigungs- und Wettbewerbsfähigkeit.
Zusatzqualifikationen haben sich als ein gestaltbares Instrument zur Vermittlung zusätzlicher Kompetenzen bewährt. Die aktuelle Veröffentlichung soll mit der Auswertung der Qualifizierungsangebote ermöglichen, Entwicklungen zu analysieren, Trends zu identifizieren und über Tendenzen zu informieren.
Das Erstarken populistischer und extremistischer Strömungen bedroht die offene Gesellschaft. Im Mittelpunkt der BWP-Ausgabe steht das Konzept der Demokratiebildung und wie es didaktisch umzusetzen ist.
Am 7. und 8. Oktober veranstaltete das BIBB eine Fachtagung zum Thema „Forschung im Kontext der Ordnung“. Mehr als 70 Vertreter/-innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft informierten sich über aktuelle Forschungsergebnisse und deren Bedeutung für die Modernisierung der beruflichen Bildung.
Finale Fassung des BIBB-Datenreports 2024 erschienen
Ergänzend zum Berufsbildungsbericht des BMBF bietet der BIBB-Datenreport Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Schwerpunktkapitel widmet sich dem Thema „Berufliche Bildung in der sozial-ökologischen Transformation“.
Das Zusammenspiel von Arbeitsmarkt und Berufsbildung steht vor großen Herausforderungen. Die BWP-Ausgabe fragt, wie die Berufsbildung zu gestalten ist, damit sie mit dem Tempo der gesellschaftlichen Transformation mithalten und attraktive berufliche Entwicklungspfade bieten kann.
Esser: „Ohne Fachkräfte werden wir die Transformation nicht meistern“
Das Ausbildungsjahr 2024 startet am 1. August mit acht modernisierten Ausbildungsberufen. Die kontinuierliche Überarbeitung von Ausbildungsordnungen ist eine wichtige Aufgabe, um einen attraktiven Ausbildungsmarkt zu schaffen und junge Menschen für die duale Ausbildung zu gewinnen.
Das zweite nationale EQAVET Peer-Review der deutschen Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung (DEQA-VET) fand am 25./26.6. im BIBB statt. Peers aus fünf EU-Mitgliedsstaaten arbeiteten am Thema Qualifizierung von betrieblichem Bildungspersonal in der Aus- und Weiterbildung.
ACHTUNG: Warnung vor gefälschter Internetseite des MIKA-Campus
Seit kurzem besteht eine gefälschte Website, die die Lernplattform MIKA-Campus des BIBB-Projekts MIKA (Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal) imitiert. Im Impressum der echten Website ist das BIBB als Herausgeber geführt - prüfen Sie dies bevor Sie personenbezogene Daten preisgeben.
Vom 12.-14. Juni 2024 fand in Zürich die vom Schweizer „Leading House VPET-ECON: A Research Center on the Economics of Education, Firm Behavior and Training Policies“ organisierte zweite Konferenz zur Ökonomie der Berufsbildung statt.
In der Bundeskunsthalle in Bonn hat gerade eine Ausstellung über Demokratiegestaltung begonnen. BIBB-Präsident Esser nimmt dies zum Anlass, in einem Video sein Eintreten für Demokratiebildung in der beruflichen Bildung zu erläutern – hier gebe es Möglichkeiten, aktiv zu werden.
Das Grundgesetz wird 75. Das BIBB hat dies zum Anlass genommen, eine Veranstaltungsreihe über Demokratiebildung aufzulegen. So soll sich unter den eigenen Auszubildenden ein tieferes Verständnis entwickeln für demokratische Werte und die Bedeutung von Teilhabe an demokratischen Prozessen.
Der BIBB-Hauptausschuss hat eine Stellungnahme zum vom Bundesministerium für Bildung und Forschung vorgelegten Berufsbildungsbericht 2024 verabschiedet. Der Ausschuss hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten.
Das BIBB hat den Datenreport 2024 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht. BIBB-Präsident Esser hebt die hohe Zahl der rund 2,9 Millionen jungen Menschen ohne Berufsabschluss hervor.
Wie gestaltet sich in Deutschland die Integration der Menschen, die seit 2015/16 hier Zuflucht gesucht haben? Hierzu liefert die BWP-Ausgabe die Grundlage für eine sachliche Diskussion des bislang Erreichten und der bestehenden Herausforderungen, Integration durch berufliche Bildung zu fördern.
Dieser Beitrag wertet auf Basis der Berufsbildungsstatistik erstmals das Merkmal des Wohnorts der Auszubildenden aus und untersucht, wie regional unterschiedliche Ausbildungsbeteiligung und Mobilität der Auszubildenden die beobachteten Stadt-Land-Unterschiede im dualen Ausbildungsgeschehen erzeugen.
Das BIBB präsentiert ab heute auf der führenden deutschen Fachmesse für das Bildungswesen „didacta“ in Köln aktuelle Informationen zu den relevanten Themen der Berufsbildung sowie zu laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Besuchen Sie uns in Halle 6 am Stand C 61/B 60!
Als duales Studium wird ein Studium an einer Hochschule oder Berufsakademie mit integrierter Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Unternehmen bezeichnet. Von klassischen Studiengängen unterscheidet es sich durch einen höheren Praxisbezug, kennzeichnend sind außerdem die beiden Lernorte Hochschule und Betrieb. Berufspraxis und Studium sind organisatorisch und curricular eng miteinander verzahnt.
Berufsausbildung in Teilzeit - Trotz großer Flexibilisierungspotenziale wenig genutzt : Zeigen sich Effekte der gesetzlichen Neuregelungen ab 2020?
Empirische Analysen auf Basis der Berufsbildungsstatistik
Der Beitrag analysiert auf Basis der Berufsbildungsstatistik, ob sich empirisch die angestrebten Effekte auf die duale Berufsbildung zeigen. Zudem wird ein Überblick über die Interessen an Teilzeitberufsausbildung gegeben und Chancen wie Hemmnisse für diese Ausbildungsform diskutiert.
Welche Bedeutung hat eine Berufsausbildung für Jugendliche?
Die vorliegende Untersuchung will Hinweise beibringen, ob eine betriebliche Ausbildung überhaupt noch im Blickfeld junger Menschen liegt. Dazu werden historische Situationen einer betrieblichen Ausbildung sowie Situationen von jugendlichen Lebenswelten unter dem Fokus der arbeitsweltbezogenen Sozialisation analysiert. Welche gesellschaftliche Aufgabe erfüllt eine betriebliche Ausbildung heute, welche erfüllte sie früher?
Die Entwicklung der beruflichen Ausbildung von 1900 bis 1990
Heute hat mehr als die Hälfte aller jungen Menschen eine Berufsausbildung absolviert und nur gut ein Sechstel verbleibt ohne Ausbildung; vor 100 Jahren war das eher umgekehrt: Mehr als doppelt so viele Jugendliche unter 20 Jahren waren ohne eine Ausbildung erwerbstätig – im Vergleich zu denjenigen im gleichen Alter, die eine Lehre machten oder im heimischen Betrieb arbeiteten.
Qualifizierung des Berufsbildungspersonals in der beruflichen Bildung behinderter Menschen
Wie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals mit Blick auf die inklusive berufliche Bildung aussehen soll, wird bisher wenig thematisiert. Dieses Wissenschaftliche Diskussionspapier möchte mit Einzelbeiträgen relevanter Akteurinnen und Akteure der beruflichen Bildung einen Beitrag zur Fachdiskussion leisten und zu deren Intensivierung anregen.
Medien anwenden und produzieren – Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung
Medienkompetenz in der Berufsausbildung ist nicht länger als eindimensionales, rein technikdeterminiertes Konstrukt zu verstehen. Die Autoren entwickeln eine mehrdimensionale Definition, die neben der Mediennutzung auch die Dimensionen der Zusammenarbeit, der Kommunikation und des Lernens einbezieht.
Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung im dualen System in Deutschland
Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung ist eine klassische Querschnittsaufgabe und umfasst alle Aspekte der beruflichen Bildung. Diese Broschüre bietet einen Überblick über die zentralen Mechanismen der Qualitätssicherung für den betrieblichen Teil der Erstausbildung im dualen System in Deutschland.
Bildungswege nach einer vorzeitigen Vertragslösung
Jährlich werden bis zu 25 Prozent der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge vorzeitig gelöst. Es beendet jedoch nur ein kleiner Teil der Jugendlichen endgültig die berufliche Qualifizierungsphase. Ein größerer Teil strebt erneut einen Abschluss an. Doch welcher Werdegang wird dabei am häufigsten eingeschlagen?
Dualisierte Ausbildungsprogramme auf den Philippinen
Die Beteiligungsrate von Betrieben an der Ausbildung auf den Philippinen ist gering und sie steht nicht im Fokus der staatlichen Akteure. Mehr Transparenz von Kosten und Nutzen betrieblicher Ausbildung könnte dazu beitragen, bildungspolitische Entscheidungen zur Stärkung dieses Qualifizierungswegs zu initiieren.
Finanzierung der beruflichen Ausbildung in Deutschland
Die deutsche Berufsausbildung wird weltweit stark beachtet, weil sie jungen Menschen einen guten Einstieg in das Beschäftigungssystem ermöglicht. Doch welche Kosten sind mit ihr verbunden? Auch wenn eine exakte Bestimmung der Kosten methodisch schwierig ist, versucht der Beitrag eine Annäherung.