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Der Antragsservice zur Anerkennung erleichtert die Antragstellung. Einige Bundesländer und Berufe sind bereits angebunden. Über das Anerkennungsportal können Fachkräfte aus aller Welt den Onlineantrag starten.
Ungarn hat am 1. Juli 2023 den Vorsitz im Rat der Europäischen Union für sechs Monate übernommen. Das Motto der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft lautet „Make Europe Great Again“.
Vom 29. bis 31. Mai 2024 traf sich die globale Bildungsszene zur eLearning Africa in Ruanda. Das 2-tägige vorgeschaltete iMOVE-Besuchsprogramm stieß auf großes Interesse und sehr positive Resonanz bei deutschen Bildungsanbietern.
Aus- und Weiterbildung in der Transformation ist auch beim PISA-Champion Singapur von großer Bedeutung. Mechanismen der Qualifizierung für die anstehenden Herausforderungen beschäftigen Gewerkschaft und Wirtschaft des Stadtstaates – eine Delegation holte sich Inspiration bei einer Studienreise.
Auf Einladung eines GIZ-Programms tauschten sich Expert/-innen aus dem BIBB mit verschiedenen Akteuren in Marokko über die neuen Möglichkeiten der qualifizierten Einwanderung nach Deutschland aus. Immer im Fokus: Welche Vorteile bietet die Berufsanerkennung für qualifizierte Personen aus Marokko?
Aus- und Weiterbildung in der Transformation ist auch beim PISA-Champion Singapur von großer Bedeutung. Mechanismen der Qualifizierung für die anstehenden Herausforderungen beschäftigen Gewerkschaft und Wirtschaft des Stadtstaates – eine Delegation holte sich Inspiration bei einer Studienreise.
Ausbildungsordnungen sind abstimmungsintensiv. An der Entwicklung und Umsetzung wirken viele Akteure mit. In einer Studienreise nahmen Verantwortliche des Bildungsministeriums Costa Ricas das Thema unter die Lupe und tauschten sich begleitet durch GOVET mit dem BIBB und Unternehmen der Region aus.
Auf Einladung des Indonesischen Wirtschaftsministeriums und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit hielt BIBB-Präsident Esser am 12.06. in Jakarta eine Keynote im Rahmen einer nationalen Berufsbildungskonferenz vor ca. 300 hochrangigen Beteiligten aus Politik und Wirtschaft.
Fachkräfte aus dem Ausland werden dringend benötigt, um den immer deutlicher spürbaren Fachkräftemangel in Deutschland abzumildern. Warum es wichtig ist, dass dies fair und nachhaltig geschieht, war Thema des GOVET-Beitrags auf der re:publica 2024 „Who cares“.
In der neuen Ausgabe von xPORT berichten verschiedene deutsche Aussteller aus dem Kreis der Bildungsexportwirtschaft, warum Sie an Auslandsmessen teilnehmen, und von den unterschiedlichen Zielen, die sie auf diesem Wege verwirklichen können.
Eine Herausforderung in der beruflichen Bildung ist es, das berufsbildende Personal fit für die Zukunft der Aus- und Arbeitswelt zu machen. Das Thema ist ein Kernstück der deutsch-südafrikanischen Berufsbildungskooperation. Bei einem Workshop tauschten sich beide Länder über mögliche Lösungen aus.
Ausländische Pflegekräfte, Anwerbung und Migration, der Mythos vom Digital Native – das waren die zentralen Stichworte, um die sich die Lightning Talks des BIBB auf der „re:publica 2024“ drehten. Das Festival für die digitale Gesellschaft in Berlin war also wieder eine Reise wert.
Die neue GOVET-Themenseite zur Fachkräftesicherung beleuchtet den Beitrag der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit zur Fachkräftestrategie der Bundesregierung. GOVET informiert und berät zu Regelungen, Möglichkeiten und Best Practice für die Qualifizierung im Ausland.
Wie lassen sich Bausteine des deutschen dualen Berufsbildungssystems auf den indonesischen Kontext übertragen? Zur Diskussion dieser Frage begleitete das BIBB eine hochrangige Delegation aus Indonesien in ein Berliner Ausbildungszentrum.
Vom 22. bis 24. April 2024 fand in Como in Italien das BILT Bridging Event: „Towards Inclusive Excellence in TVET“ statt. Im Mittelpunkt stand der Austausch über Maßnahmen in Politik und Praxis, die berufliche Aus- und Weiterbildung inklusiv und exzellent zu gestalten.
Das Glossar ist eine Quelle für Begriffe und Definitionen aus dem englischsprachigen Berufsbildungskontext. Der Schwerpunkt liegt auf ihrer Nutzung im Zusammenhang mit dem deutschen dualen System.
ReferNet ist ein europäisches Informationsnetzwerk zur beruflichen Bildung. Vom Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (CEDEFOP) initiiert, reagiert ReferNet auf die wachsende Nachfrage nach Informationen zur Berufsbildung.
Die Länderstudie bietet einen umfassenden Überblick und detaillierte Einblicke in das japanische System von Bildung, Berufsbildung und Arbeitsmarkt. Typische Charakteristika der Qualifizierung in Japan werden vorgestellt und mit vielen Beispielen illustriert.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Schweden
Schweden weist hohes staatliches Engagement für die berufliche Bildung auf. Durchlässigkeit wird gewährleistet und individuelle Förderung inklusiv praktiziert. Durch die Integration der beruflichen Bildungsgänge in das Gymnasium der Sekundarstufe II ist die Ausbildung auch formal mit einem Hochschulzugang verbunden.
Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie
Dieser Jubiläumsband zum 25-jährigen Bestehen des IHBB stellt aktuelle Befunde zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen aus der Vergleichenden Berufsbildungsforschung vor.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Litauen
In der Bildungspolitik orientiert sich Litauen an der Entwicklung der neoliberalen Marktwirtschaft und an den Zielen des sozialen Zusammenhalts der EU. Die Ausrichtung der Berufsbildungspolitik zielt auf den sozialen Zusammenhalt und folgt dem europäischen Sozialmodell.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Vietnam
Mit der Länderstudie Vietnam liegt nun ein weiterer Band in einer Reihe von neu erstellten Länderstudien zu südostasiatischen Ländern vor. Mit Vietnam wird ein Land erneut aufgegriffen, in dem die Entwicklungen der letzten 20 Jahre eine vollständige Neubearbeitung sinnvoll erscheinen lassen.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Griechenland
Die Länderstudie geht auf wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung unter besonderer Berücksichtigung des landesspezifischen Kontexts ein und stellt aktuelle Reformansätze vor.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Österreich
Die Länderstudie gibt Einblicke in das österreichische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Diese mittlerweile in der dritten Auflage vorliegende Publikation ist das Ergebnis der langjährigen terminologischen Arbeit des BIBB-Sprachendienstes in Kooperation mit den Expertinnen und Experten des Bundesinstituts für Berufsbildung.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Mexiko
Die Länderstudie gibt Einblicke in das mexikanische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Niederlande
Die Länderstudie gibt Einblicke in Geschichte, Strukturen und Grundlagen des niederländischen Bildungs- und Berufsbildungssystems. Das niederländische Berufsbildungssystem ist durch einen kontinuierlichen Reformprozess geprägt.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Australien
Die Länderstudie gibt Einblicke in das australischen Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Spanien
Die Länderstudie gibt Einblicke in das spanische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Malaysia
Die Länderstudie bietet einen Überblick in das malaysische Bildungs- und Berufsbildungssystem und seine Entwicklung in den letzten Jahrzehnten. Das Schul- und Hochschulsystem wurde in den letzten Jahren stark ausgebaut, und es gibt Bestrebungen, ein homogenes berufliches Ausbildungswesen zu etablieren.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Thailand
Die Länderstudie gibt Einblicke in das thailändische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Indien
Die Länderstudie gibt Einblicke in das indische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
International Handbook of Vocational Education and Training: India
The title is part of the International Handbook of Vocational Education and Training, the standard reference for comparative research in vocational education in German. Selected titles are translated to make them available to the much broader English readership.