Informationen zu Aus- und Fortbildungsberufen
Gestalter für visuelles Marketing/Gestalterin für visuelles Marketing (Ausbildung)
Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit
Entwickeln und Realisieren von visuellen Gestaltungskonzepten, die die Unternehmensphilosophie kommunizieren und die Absatzförderung unterstützen, Präsentieren von Waren, Produkten und Dienstleistungen und Nutzen von Kunden- und Verkaufstrends für die visuellen Gestaltungskonzepte, Gestalten von Verkaufs-, Präsentations- und Ausstellungsräumen, Kooperieren mit Verkaufs- und Ausstellungspersonal sowie anderen gestalterischen und werbenden Berufsgruppen, verkaufsförderndes Einsetzen der Wirkungen von Licht, Formen, Farben und anderen Gestaltungselementen, Planen und Organisieren von Events, Kundenforen und Promotion-Aktionen, Beschaffen und Einsetzen von Werkstoffen und Präsentationsmitteln unter wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten, Anwenden von Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen, Durchführen von Kalkulationen sowie Erfolgskontrollen.
Berufliche Tätigkeitsfelder
Gestalter und Gestalterinnen für visuelles Marketing arbeiten im Handel, auf Messen, Ausstellungen und in der Industrie.
Bereich | Ausbildungsdauer |
---|---|
IH | 36 Monate |
- Struktur der Ausbildung
- Rechtsgrundlagen
- Rahmenlehrplan
- Zeugniserläuterungen
- Fortbildung
- Weiterführende Informationen
Struktur der Ausbildung
Monoberuf
Rechtsgrundlagen
vom 12.05.2004 (BGBl. I S. 922)
vom 30.06.2009 (BGBl. I S. 1714)
Konsolidierte Fassung
Konsolidierte Fassungen führen Änderungen und Berichtigungen mit dem ursprünglichen Verordnungstext in einem einzigen Dokument zusammen. gesetze-im-internet.de stellt die aktuell gültigen Regelungen in den Formaten HTML und PDF bereit.